Asus Xonar DGX blechiger Sound nach neu aufsetzen Win 10

Naknak93

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
5
Hallo,

beim googlen meines Problem, bin ich auf dieses Forum gestoßen, und versuche hier mein Glück :-)

Nun zu meinem Problem, ich habe gestern meinen pc platt gemacht und neu mit Windows 10 aufgesetzt. Nachdem ich alles installiert habe, bemerkte ich dass der Sound sehr Blechig klingt im Gegensatz zu vorher. Das ganze macht sich dahingehend bemerkbar, dass die Stimmen sehr Blechig klingen und teils die Hintergrundgeräusche lauter sind, als die Stimmen. Es klingt so als wäre ein Filter über der Musik. Ich habe den aktuellsten Treiber der Asus Xonar DGX installiert und auch schon den Uni-Treiber probiert, leider alles ohne Erfolg. Allerdings ist der Sound meiner onboard Karte genauso Blechig wie von meiner Asus Karte. Vor dem neu aufsetzen hatte ich auch schon Windows 10 und auch die Asus Karte. Die Kopfhörer habe ich an einem anderen System getestet, da funktionieren sie tadellos.

Ich habe außerdem schon alle möglichen Windows Einstellungen durch probiert aber nichts hilfreiches gefunden. In einigen Foren las ich davon das man eine Art "Soundverbessrung" ausschalten soll, diese Funktion habe ich aber nach dem installieren des Treibers nicht mehr.

Ich hoffe hier weiß jemand eine Lösung, da ich mittlerweile schon Kopfschmerzen von dem Sound bekomme :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere mal folgendes:

1. Deinstalliere ALLE Asus Xonar DGX Treiber von Deinem Windowssystem.
2. Kontrolliere danach, ob auch wirklich alle treiber von der Xonar entfernt wurden.
3. Schalte den Rechner aus entferne die Soundkarte und schließe das Soundkabel an der OnBoardkarte an.

4. Fahre Deinen Rechner hoch und kontrolliere, ob es immer noch blechern klingt.
5. Wenn ja, dann lade Dir über das Internet den NEUSTEN Soundtreiber von Deiner OnBoard-Karte herunter und installiere den. (Neu Booten)

6. Jetzt prüfe nochmal, ob der Sound blechern klingt.

7. Wenn der Sound jetzt nornam,l ist, dann installiere Deine Soundkarte und die neusten Treiber wieder.
Und kontrolliere nun wie der Sound ist.
 
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Habe alles so gemacht aber keinen Unterschied bemerkt :/ Der Ton an sich ist relativ gut, aber die Stimmen sind ziemlich dumpf, und ich habe keine Ahnung wie ich die Stimmen "kräftiger" bekomme.

Das muss dann ja an Windows 10 liegen, oder ? Bei beiden Karten sind die Stimmen extrem dumpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Probleme mit meiner DGX unter win 10.
 
Hmm, das ist komisch. Bei mir sind wie gesagt die stimmen das Problem, bemerkbar macht sich das in meinem Fall bei Musik oder im Teamspeak. Ich hingegen komme klar und deutlich bei den Leuten an.
 
Nen EQ aktiviert? Ansonsten würde ich mal ein linux Live System probieren, da das gleiche Problem wird die Soundkarte defekt sein.
 
Gibt es dazu eine Anleitung ? Muss ich den PC dazu wieder neu aufsetzen ?

Ich habe mein Headset nun am Frontanschluss angeschlossen, da ist der Ton wieder besser... Warum auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich nach Dolby Headphone an.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Das Problem war die Karte, am Sonntag bekam ich immer wieder Bluescreens und die Karte wurde nicht mehr erkannt. Daraufhin habe ich die Karte eingeschickt, und bekam Heute eine neue zurück und der Ton ist wieder wie er war. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das die Karte einfach während des Formatierens kaputt geht, aber anscheinend war was mit der Karte.
 
Zurück
Oben