PC bootet zeitweise nicht -> erkennt Bootlaufwerk (SSD) scheinbar nicht

cc_aero

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
505
Guten Morgen liebe Leute,

vor etwa 2 Monaten habe ich dem Vater meiner Freundin einen neuen Büro-PC zusammengestellt.
Dabei hab ich mich an der € 250 ITX Zusammenstellung hier aus dem Forum orientiert.
Soweit ich in Erinnung habe, habe ich lediglich eine andere SSD (Sandisk Plus G26 mit 120gb) sowie in anderes Gehäuse verbaut - wegen besserer Verfügbarkeit.

Ich hab nun die Info bekommen, das der PC die letzten Tage Startschwierigkeiten hat.
Der Vater meiner Freundin hat mir Screenshots übermittelt. Hier ist zu sehen, das der PC die SSD als Bootlaufwerk scheinbar nicht erkennt (siehe Anhang) und machmal Windows versucht zu starten, jedoch in einem Bluescreen endet (siehe Anhang). Machmal scheint der PC auch einwandfrei durchzustarten.

Ich habe mir das Problem jetzt noch nicht persönlich vor Ort angeguckt - das werde ich heute machen.
Daher möchte ich mal Ideen sammeln, welche Problem in Frage kommen könnten.

Meine Ideen:
-) SATA-Kabel defekt
-) SSD hat einen defekt (kann das sein)
-) Könnte das Mainboard auch defekt sein?
-) Die SSD ist am Boden des Gehäuses verschraubt, ist das problematisch?

Vielen Dank schon mal im Voraus, für eure Inputs :)
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    159 KB · Aufrufe: 196
  • 1.jpg
    1.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Leider fehlen die Anhänge, was sagt der Bluescreen code? Wenn Windows scheinbar nicht von der SSD startet, ist evt. ein USB-Stick eingesteckt. Wenn ja versucht der PC evt. von dort zu Booten was nicht klappt, evt. im BIOS den Bootorder umstellen.
Dass die SSD am Boden verschraubt ist ist sicher kein Problem, außer es wurden zu lange Schrauben verwendet die ins Gehäuse der SSD eingedrungen sind und dort die Platine beschädigt haben.
Wenn du hin gehst: nimm dir evt. eine Linux Live CD/usb stick mit mit dir du die Hardware testen kannst.
mfg
 
Ja, die Anhänge hatte ich leider vergessen - sind nun beim Ausgangspost dabei.
Leider kann man bzw. ich vom Bluescreen nicht direkt auf einen Treiber etc schließen :/

Auf die Idee mit dem USB-Stick bin ich auch schon gekommen, hab ich leider vergessen zu erwähnen - außer einer Maus stecken keine USB-Geräte an der Maschine.

Was könnte ich im ersten GO an der Hardware testen - per Linux evtl. Smartwerte auslesen? Auf welche Werte sollte ich da im speziellen schauen? Auf alle Fälle werde ich testweiße das SATA-Kabel (das eigentlich auch neu war) austauschen.

EDIT:
außer es wurden zu lange Schrauben verwendet die ins Gehäuse der SSD eingedrungen sind und dort die Platine beschädigt haben
Schrauben warn nach meiner Erinnerung passend.
Wenn nicht, dann hätte die SSD aber schon von Anfang an Probleme gemacht, oder?
 
Ich vermute hier eher eine Art Wackelkontakt (SATA Kabel/Stromstecker).

Sind Fehler auf der SSD/Bootsektoren, würde das System idR. garnicht mehr Booten.
 
Ich hatte solche Probleme mit meinem Multimedia PC (Signatur).
Daraufhin hab ich die alte Cruzial M4 128 GB gegen eine Transcend 250 GB getauscht. Jetzt läuft das System stabil.
Obwohl alle SMART Werte auf der M4 SSD normal waren, fror das System zeitweise auch während es Betriebes ein.
Ich hab dann noch in den Foren geforscht und ein Firmware Update gefunden, das solche Abstürze verhindern soll.
Bin aber noch nicht dazu gekommen, zu flashen.
Vielleicht gibts auch für Deine SSD ein Firmware Update?

Ich lasse die neue SSD übrigens an den alten Kabeln laufen, die also bei mir als Ursache ausscheiden.
 
Also ich habe jetzt mal das SATA-Kabel ersetzt (3 verschiedene Kabel versucht) - das Problem bleibt bestehen.

Ich hab den PC dann mit einer Linux Live-CD gestartet und mir die SMART-Werte angesehen, die Werte sehen alle sehr gut aus.
Auch den kurzen (short test) SMART Test hat die SSD bestanden.

Ich hab dann versucht testweiße den kompletten Inhalt der SSD mittels "dd if=/dev/sda of=/dev/null" auszulesen. Beim 72ten GB hat dd dann einen Input/Output Error geliefert, danach war die SSD auch unter Linux nicht mehr ansprechbar (hat sich abgemeldet). Nach Strom aus/Strom ein nächsten Versuch gestartet -> exakt gleiches Ergebnis.

Den Rechner habe ich nun mit zu mir genommen und die SSD in meinen eigenen Rechner dazugesteckt. Über meine Windows-Installation habe ich nach einer neuen Firmware gesucht -> Ergebnis: Firmware am aktuellen Stand.

Über meinen Rechner (H97 Chipsatz) habe ich dann ebenfalls noch versucht die SSD komplett mittels dd auszulesen -> selbiges Ergebnis: dd bringt ab dem 72GB einen Error, SSD dann nicht mehr ansprechbar.

Kann ich nun annehmen das die SSD defekt ist?
 
Zurück
Oben