SSD im Raid 1

Gewürzwiesel

Vice Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.039
Hallo CBler,

ich überlege ein einfaches RAID 1 mit zwei identischen SSDs einzurichten. Sinn dahinter: Ein Win 2012r2/16 Essentials Server. Wenn eine SSD ausfällt, soll das System mit der zweiten SSD weiterlaufen bis Ersatz eingetroffen ist. Nun ist mein aktueller Stand, dass ein RAID Verbund mit SSDs immer ein paar Probleme mit sich bringt. Beispiel: Fehlender TRIM Support etc.

Hat einer von euch bereits ein SSD Raid aufgebaut und kann darüber berichten? Treten Probleme auf? Wie ist es sinnvoll umzusetzen (extra Controller Karte oder direkt über das Board laufen)?

Ansonsten, welche Alternativen gibt es?
- Mircosoft Storage Space?
- Back-Up SW (Acronis etc.), Voll Back-ups die im Ernstfall fix auf eine zweite SSD eingespielt werden kann?

und gibt es die Möglichkeit sich einen Live-Report über den "Gesundheitszustand" der SSDs jede Woche zusenden zu lassen (bsp. per Mail)

Edit:
Für die SSDs habe ich an die Samsung SSD SM863 Serie gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Trim fehlt bei einem RAID System.

Ich habe eine SSD Samsung 840 Pro 128GB , wo das Betriebssystem installiert ist
und zwei 1 TB im RAID 1 laufen. Von Windows habe ich ein Image gemacht und kann es jederzeit zurück spielen.
Funktioniert einwandfrei.

MfG
 
Spannende Frage der ich mich direkt anschließe.

Ich hatte vor zwei Samsung 850 EVO 500 GB im Raid in einem NAS zu betreiben...

Wie schlimm wäre denn der fehlende Trim Support?
 
Wenn Ihr nur die Comsumer SSDs nehmt, dann benutzt sie auch dafür. Für Server & Raid nimmt man die besseren Enterprise Varianten.

ZB die Intel DC Serie. Mit der intregierten GarbageCollection ist das fehlende Trim egal.

@Gewürzwiesel: Ich nutze nur Intel SSDs, Raids nur als Raid10 mit Hardwarecontroller und BBU. Backups mit der Serversicherung reichen für einfache Systeme, für richtige Backups dann Acronis oder StorageCraft. Die Server-Varianten sind aber richtig Teuer! Dafür aber auch ihr Geld wert, sobald eingerichtet und es mal zum Ernstfall kommt.

@Raid1: Habe schon einen Kundenserver gehabt, dessen Raid1 eine defekte Platte hatte und wo die heile HDD sich die Infos der defekten geholt hat. Ergebnis: da die Defekte nur NULL ausgegeben hat, wurde die heile Platte mit NULL überschrieben und alle DAten waren weg.
Multiple Backups sind daher Pflicht.
 
Also lieber auf ein RAID1 verzichten und 1x täglich ein Buckup ziehen? Hätte auch den Vorteil, dass eine zweite SSD nicht "nutzlos verschleißt". Damit wäre der Aufwand im Erstfall etwas größer, da zunächst das Backup auf eine "Reserve SSD" gespielt werden müsste aber wäre gleichzeitig eine elegante Lösung.

Etwas OT aber weiß zufällig jmd wie man den Status einer SSD im Server dauerhaft überwachen kann und einen Report erzeugt? Macht das Win Server automatisch (sofern eingerichtet) oder ist es besser auf etwas wie "SSDlife", "CrystalDiskInfo" zu setzen? Können diese Programme ebenfalls eigenständig einen Statusbericht erzeugen und am besten per Mail weiterleiten?

Bei der Intel SSD habe ich die Intel SSD DC S3520 ausgemacht. Ist die einer Samsung SM863 vorzuziehen?
 
TRIM im Raid ist an vielen Controllern kein Problem mehr.
Und falls du was exotisches nutzt, dann nimm SSDs mit guter GC und hoher Steady State Performance. Bei der SM863 machst du da nichts falsch.

Ich habe mit SSDs schon so ziemlich jede Konstellation aufgebaut die man auch mit HDDs baut. Ob onboard Controller oder nicht kommt auf die Performance an.
Als normaler Datenträger für einen Essentials tuts sicher auch ein onboard Controller, egal ob vom Chipsatz oder zusätzlicher LSI onboard.

Für die SM863 kannst du das Enterprise magician tool nehmen. Das lässt sich per Kommandozeile steuern und damit kannst du dir den Output auch per Mail schicken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
TRIM im Raid ist an vielen Controllern kein Problem mehr.
Und falls du was exotisches nutzt, dann nimm SSDs mit guter GC und hoher Steady State Performance. Bei der SM863 machst du da nichts falsch.

Klinkt nicht schlecht. Welche Controller verwendest du? Hättest du einen Link für mich?

h00bi schrieb:
Für die SM863 kannst du das Enterprise magician tool nehmen. Das lässt sich per Kommandozeile steuern und damit kannst du dir den Output auch per Mail schicken lassen.

Das hört sich ebenfalls gut an. Werde mich mal näher mit beschäftigen.

Der Server soll nichts außergewöhliches werden. Halt etwas Nutzwerverwaltung, Dateiablage und Lizenzserver für eine CAD SW.

Ich hatte an etwas wie einen HP Enterprise ProLiant ML10 Gen9 bzw. ML30 (Xeon Skylake Quadcore, ECC RAM) gedacht, der um SSDs werweitert wird. Wobei mir eine HP Z240 WS mit Xeon Quadcore, ECC eher zusagt (lässt sich vielseitiger Konfigurieren, unterstützt offiziell allerdings kein Server OS :(). Das in Kombination mit einer ordenlichen Datensicherung über zwei, in getrennt aufegestellen Gebäuden, Synologie NAS Systemen. Die Langzeitarchivierung vielleicht per MDisc.
Ergänzung ()

Gewürzwiesel schrieb:
Klinkt nicht schlecht. Welche Controller verwendest du? Hättest du einen Link für mich?



Das hört sich ebenfalls gut an. Werde mich mal näher mit beschäftigen.

Der Server soll nichts außergewöhliches werden. Halt etwas Nutzwerverwaltung, Dateiablage und Lizenzserver für eine CAD SW.

Ich hatte an etwas wie einen HP Enterprise ProLiant ML10 Gen9 bzw. ML30 (Xeon Skylake Quadcore, ECC RAM) gedacht, der um SSDs werweitert wird. Wobei mir eine HP Z240 WS mit Xeon Quadcore, ECC eher zusagt (lässt sich vielseitiger Konfigurieren, unterstützt offiziell allerdings kein Server OS :(). Das in Kombination mit einer ordenlichen Datensicherung über zwei, in getrennt aufegestellen Gebäuden, Synologie NAS Systemen. Die Langzeitarchivierung vielleicht per MDisc.

Edit:
Bei Verzicht auf ein RAID1 würde ich wohl auf eine PCIe SSD setzen. Im Konfigurator zur HP Z240 WS wird ein HP Z Turbo Drive angeboten. Wird wohl in etwa folgendes sein: HP Z TurboDrive G2 512GB (https://www.heise.de/preisvergleich/hp-z-turbodrive-g2-512gb-m1f74aa-m1f74at-a1258257.html). Spricht etwas dagegen oder sollte man direkt auf Samsung/Intel setzen? Bis auf die Tatsache, dass dann vermutlich der Gesundheitsreport mittels "enterprise magician tool" nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Langzeitarchivierung vielleicht per MDisc.
:) Marketinggeblubber ^^

Quasi alle Speichermedien haben eine recht kurze Lebens- oder Garantiedauer. Da reichen dann auch Festplatten. Ich bevorzuge zB RDX Medien an USB3.0 .. Daten sind schnell gesichert, die Medien stabil und die Wiederherstellung im Notfall auch ratzfatz erledigt.
 
Was TRIM im RAID angeht - gegenwärtig funktioniert TRIM bei:

Intel RST (ab 7er Chipsätzen): Nur RAID 0
Intel RSTe: RAID 0 und RAID 1

Marvel 9230: RAID 0 und RAID 1

Zu anderen Lösungen kann ich mangels eigener Erfahrungen nichts konkretes sagen.

Weshalb Intel nur unter RSTe bei RAID 1 TRIM ermöglicht ist mir ein Rätsel. Je nachdem was man so anstellt, erfährt man mit RAID 1 durch die fast verdoppelte Lesegeschwindigkeit nochmals einen deutlichen Geschwindigkeitsschub.
 
Zurück
Oben