Große Festplatte partitionieren oder nicht?

Martinfrost2003

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.192
Hallo,
ich habe mir eine große WD Red 6TB gekauft.
Ich möchte dort den Inhalt meiner drei 2 TB Festplatten rauf kopieren.

Jetzt frage ich mich, ob es irgend einen Vorteil hat die große Festplatte zu partitionieren. Habe ich irgend einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn ich sie in drei 2TB Teile aufteile. Könnte mir vorstellen, das der Scheib/-Lesekopf dann kleinere Wege zurück legt?
Würde aber gerne die Festplatte in der 6TB-Größe behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
Vorteile?
Nur wenn Du ein Betriebssystem installierst.
Durch die Partitionierung löscht Du dann nicht alle Daten, wenn Du das BS mal neu machen musst.
Ansonsten ist es nur der Übersichtlichkeit zuträglich, wenn man Partitionen erstellt, Daten werden dadurch weder schneller gefunden noch kopiert oder gelesen.

Für die optimale Positionierung des Schreib-Lese-Kopfes gibt es seit Sata 2 NCQ.
 
OK, danke! Das wollte ich wissen!
Dann kann ich es so lassen und die Daten rüber kopieren.
Sind im Grunde nur Video/Foto/MP3-Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martinfrost2003,

Wenn es nur um Video/Foto/MP3-Dateien geht, wird das Aufteilen der HDD in 3 keine Geschwindigkeitsvorteile mit sich bringen. Wie schon hier erwähnt würde, könnte es eine Rolle spielen, wenn du darauf eine/einige System-Partition/en erstellen möchtest. Aber das ist hier nicht den Fall.

Wenn du auf der Platte mitsamt der Filme wichtige Daten speichern wilst, ist es empfehlenswert, dass du einen Backup von den Dateien immer auf einem anderen Platz auch hast.

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
Zurück
Oben