4x 27 - 34" 4k Monitore (möglichst kleiner Rand)

Yves_

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
68
Hallo zusammen,

da mir gerade mein 6 Monitor Setup von Samsung (MD230x6) ausgefallen ist und 6 Monitore eh nur noch bedingt von AMD / ATI unterstützt werden muss ich mir ein neues Setup zulegen.

Ich habe gedacht ich nehme mir vier Asus ROG 34 PG348Q. Zwei unten, zwei oben und die oberen würde ich 180° gedreht montieren damit ich weniger Rahmen habe. Nun hat mir mein Händler einen netterweise zur Verfügung gestellt und es ist leider so das Asus Marketing mal wieder getrickst hat :) die sind gar nicht Rahmenlos. Die haben sogar ziemlich einen fetten Rahmen im Glas drin. Welchen man nur bemerkt wenn man die Dinger mal anschaltet.

Nun hoffe ich auf eure Hilfe. Es sollten da es nur noch 4 Monitore sind 4k Monitore sein. Optimaler weise Curved da man ja doch relativ nah davor sitzt und last but not least hat so einen kleinen Rahmen wie möglich...

Danke für eure Hilfe

Grüsse
Yves

edit:// sind zwar nicht 4k monitore aber sehen sehr rahmenlos aus Dell S2716DG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Frage wird mal wieder nicht beantwortet, was soll mit den Monitoren gemacht werden. Gespielt, wenn ja welche Spiele. Welche Hardware ist vorhanden, speziell hier Grafikkarte oder Grafikkarten.

Der Asus ROG 34 PG348Q macht nur dann sinn, wenn du eine Nvidia Karte hast weil dort ein G-Sync Modul eingebaut ist und das nur von Nvidia GraKas unterstützt wird.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass wenn du dir wirklich 4 von den Asus ROG 34 PG348Q kaufen willst, du besser das Geld in Lotto investierst. Denn die Wahrscheinlichkeit das du den Jackpot knackst ist höher, als das du 4 gleiche Monitore bekommst.

Der Asus ROG 34 PG348Q hat eine üble Serienstreuung, fast jeder hat seinen schon mindestens einmal umgetauscht und das bei einem 1300 Euro Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche lieber nach Monitoren von einem Hersteller, der die Panels selber fertigt! Dann gibt es auch keine Probleme mit der Display-Qualität.

LG ist so ein Hersteller.

Du müßtest dann aber nicht auf UHD (4k) sondern auf UWQHD gehen.

https://www.computerbase.de/preisve...gebogen+(curved)~5137_3440x1440~950_LG#xf_top

Nebenbei bemerkt. Ist ein 4-Bildschirm-Setup für bspw. Shooter nicht etwas unglücklich gewählt? Wie wären Beamer mit überlappenden Projektionsflächen? Wenn schon denn schon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yves_ schrieb:
Ich habe gedacht ich nehme mir vier Asus ROG 34 PG348Q. Zwei unten, zwei oben und die oberen würde ich 180° gedreht montieren damit ich weniger Rahmen habe. Nun hat mir mein Händler einen netterweise zur Verfügung gestellt und es ist leider so das Asus Marketing mal wieder getrickst hat :) die sind gar nicht Rahmenlos. Die haben sogar ziemlich einen fetten Rahmen im Glas drin. Welchen man nur bemerkt wenn man die Dinger mal anschaltet.


Hmm, ja, hier hat Asus bei den Produktfotos ordentlich getrickst, wenn man das mit echten Fotos vergleicht:

Produktfoto von Amazon 81-uNPx2m0L._SL1500_.jpg
Auf der Produktseite bei Asus findet man solche und solche Bilder.
Gegenüber Fotos des Monitors natürlich ein deutlicher Unterschied;5e8e35629a44d85cbef98d283ff26141-970-80.jpg 201509030010006341.jpg

Vielleicht wussten es die Medien Leute auch nicht besser. Whatever.
Gut das du die Geräte nicht gekauft hast, da hättest du vorab schon recht leicht Bilder im Netz gefunden, welche den tatsächlichen sichtbaren Bereich aufzeigen.


Yves_ schrieb:
edit:// sind zwar nicht 4k monitore aber sehen sehr rahmenlos aus Dell S2716DG

Definiere Rahmenlos.
In diesem Video sieht man ganz deutlich, das sich hinter dem Frontglas nochmal 5-8mm schwarzer Rahmen verbirgt. Ich sitze gerade vor einem U3417W - auch Curved, wie von dir gewünscht. Aber auch der hat neben dem 2mm breiten Gehäuserahmen hinter dem Display gut 8-9mm schwarzen Rand.

Auch bei einem aktuellen Dell XPS13 mit Touchdisplay ist der Rand vorhanden; XPS13_QHD_07.jpg

Ich schätze ganz ohne, also höchstens 1-2mm, sind (noch) nicht möglich.

Edit:
In offiziellen Docs zum U3417W wird im übrigen der Rand oben und an den Seiten mit 10.5mm angegeben, und das kommt auch hin:
http://downloads.dell.com/manuals/a...dell-u3417w-monitor_reference guide_de-de.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Screens wird 95% gearbeitet. Meistens Remote Sessions deshalb bis jetzt die 6 Screens welche einen super Dienst geleistet haben.

Aber die 5% in meiner Freizeit in der ich mal zocke. Soll halt am besten alles flüssig laufen.

Graka ist jetzt noch die Radeon R9 295X2 drin. Hätte ich aber im Falle der Asus ROG Screens mit 2x Palit GTX 1080 GameRock PE ersetzt.

Das mit dem Rahmenlos ist klar. Muss nicht 0.00mm sein. Aber nicht mehr als bei meinen Samsung MD230 die ja leider nicht mehr funktionieren.

LG wäre glaube ich nicht schlecht. Ich überlege auch ob ich wirklich eine 4k Auflösung will da es beim normalen Arbeiten meist keine Vor eher Nachteile bringt.
 
Wenn 4k, dann bitte über 30 Zoll. Ich habe einen 27" Zoll UHD Monitor. Das ist schon grenzwertig.
 
Also ich hab ein Update... ich denke ich werde mir 4x Dell U2717D zulegen. Die haben einen Rand von 7.3mm was vertretbar ist. Oder hat jemand noch einen besseren Vorschlag. Da sich ja das ganze ein wenig abgeändert hat.

Keine 4k Screens, Rand maximal 9mm (soviel haben die Samsung MD230 jetzt), mindestens 27", müssen nicht zwingend Curved sein, reichen wenn die Auflösung 2560x1440 ist.
 
Wir haben auf Arbeit auch einige der Sechserwände von Samsung in Gebrauch. Nun fangen wir an diese gegen jeweils 2x DELL P4317Q (https://www.amazon.de/dp/B01F80FSKS/ref=cm_sw_r_tw_dp_x_yv6gybCPMY4Z4) zu tauschen und nach 2 Wochen Test kann ich sagen dass wir recht begeistert davon sind. Vorteil ist, dass man die vier Eingangssignale auf die vier Ecken verteilen kann und man so mit den 2 Monitoren 8 FHD-Sichtgeräte hat, von denen jeweils 4 randlos verbunden sind. Man kann natürlich auch nur einen Eingang benutzen und mit QHD-Auflösung beliefern.
Zum Arbeiten absolut top! Privat hatte ich leider noch nicht das Vergnügen...
 
Zurück
Oben