News AMD Radeon RX 470D/SE: Abgespeckte Polaris-10-Karte als GTX-1050-Ti-Konter

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Der Leistungsabstand wurde von Anfang an Falsch gewählt, denn der zwischen 460 und 470 ist einfach zu riesig, hätte man die 460 lieber von Anfang an 450 genannt.
 
also auf anderen Seiten wie PCGH wurde bisher auch einfach mit einer schlichten Preissenkung der RX470 von $10 spekuliert.
Die Radeon RX 470 wäre dann übrigens die Grafikkarte mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis im brandneuen PCGH-Leistungsindex.

Mit dem Vollausbau der RX460 könnte man dann die GTX 1050 nominell kontern. Die R470D/SE klingt eher wie Resteverwertung von defekten Polaris-10. Wird sicherlich nicht so eine große Menge sein, dass sie damit einen riesigen Launch hinlegen werden. Klingt auch sehr unwirtschaftlich, wäre es keine Resteverwertung.
 
Hätte ich jetzt als Abteilungsleiter RX 465 genannt und die Sache wäre erledigt. Kann mir bei so einer kleinen Karte keine 256bit Speicherinterface vorstellen.
 
canada schrieb:
Der Leistungsabstand wurde von Anfang an Falsch gewählt, denn der zwischen 460 und 470 ist einfach zu riesig, hätte man die 460 lieber von Anfang an 450 genannt.

Sehe ich auch so.
Und dann ist der Leistungsabstand zwischen der RX470 und der RX480 zu gering, da bleibt kein Platz für eine RX470X. Ich kann die Namensgebung in dieser Generation auch nicht so ganz nachvollziehen.
 
Muss wirklich eine Lücke aufgrund der 1050(ti) geschlossen werden?

Ja, der Leistungsabstand zwischen der RX-460 und der RX-470 ist wirklich groß, genauso wie der Preisunterschied. Die RX-460 (4GB) gibt es aktuell ab ca 128€, die RX-470 für 189€ (wobei es diese auch mal für 179€ gab).

Jetzt kommt bald die 1050(ti) heraus, welche wohl mindestens 155€ kosten wird und damit je nach Custom-Design auch preislich schon sehr nah an die RX-470 heran kommen kann. Nur wird die RX-470 sicherlich merklich schneller sein.

Geht es bei einer abgespeckten RX-470 wirklich nur darum, in den Bereich um die 150€ zu kommen und gleichzeitig noch schneller als die GTX 1050(ti) zu sein?
 
was soll der ganze mist mit diesen abgespeckten eprots casual gamer krams? wo bleibt meine 490? :p
wenn AMD nicht bald mal ausm *rsch kommt wirds eben ne GeForce, weihnachtsgeld steht vor der tür!

braucht man für diese lücke überhaupt etwas?
ich meine der preis unterschied sind 60 euro oder so, wenn ich dann sage ich zahle 30 mehr für die RX 470 SE/D kann ich auch nochmal 30 in die hand nehmen und direkt die 470 holen und nochn bissl puffer zu haben.
 
AMD RX 465 4GB, dann wäre da eine klare namentliche Trennung.

190€ für ne 470 4gb
125-130€ für ne 460 4gb

dann müsste die 465 4gb für 160€ an den start gehen.
 
@diamdomi: 460X wäre insofern schwierig, da die Karte ja auf Polaris 10 (Ellesmere Pro, RX 470) basiert. Wenn man die Karte RX 460X genannt hätte, dann läge die Vermutung nahe sie basiert auf Polaris 11 (Baffin Pro, RX 460).
Die Lösung von canada wäre sinnvoll gewesen. Zwischen RX 460 und 470 liegen momentan ja rund 80 %, sowohl von der Leistung, wie auch vom Preis. Da muss noch eine Karte dazwischen.

@Mercsen: Dass die 490 erst nächstes Jahr kommt ist schon lange klar. Und die eben "einfach nochmal 30 € mehr investieren" Idee ist für viele eben gerade nicht so einfach machbar.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@aklaa und Mr.Smith:
RX 465 kann aber nicht verwendet werden. Das würde dem offiziellen Namensschema widersprechen, dass AMD festgelegt hat. RX465 ist nur für eine neue Revision der vorherigen Karte. Das würde also maximal auf den Vollausbau der RX 460 passen.
 
aklaa schrieb:
Hätte ich jetzt als Abteilungsleiter RX 465 genannt und die Sache wäre erledigt. Kann mir bei so einer kleinen Karte keine 256bit Speicherinterface vorstellen.

warscheinlich doch.

amd kriegt dich seit jahren keine anständige kompression hin und muss auf veraltete & stromsaugende technik zurückgreifen.
einer der punkte warum der stromverbrauch immernoch so eklatant schlecht ist.

wenns amd im entrybereich nicht hinkriegt nen 128 bit interface nutzen zu können, wir die warte genau das was auch alle anderen sind.
zu groß, zu warm , zu laut
 
Ich hab das Gefühl das bei AMD prinzipiell immer vergessen wird dass die Chips in einer gewissen Frequenzspanne schon sehr effizient arbeiten können und da könnte eine teildefekter Polaris 10 mit 1792 Shadereinheiten und 1000 MHz sicherlich sowohl Leistungs als Effizienz technisch gegenüber der 1050/Ti nicht allzu schlecht darstehen.

Edit: Gegenüber einer RX470 könnte eine SE-Version alleine Aufgrund des Wegfalls der Shader 15% weniger Verbrauchen, bei selber Taktung.
Peilt man dann auch noch einen geringeren Takt an könnten da nochmal 10% gegenüber der RX470 wegfallen.

zumindest halte ich 20-25% weniger Verbrauch gegenüber der RX470 bei 30% weniger Leistung nicht für unrealistisch. Leistungstechnisch Evtl. zwischen R9 280X und R9380X.
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
warscheinlich doch.

amd kriegt dich seit jahren keine anständige kompression hin und muss auf veraltete & stromsaugende technik zurückgreifen.
einer der punkte warum der stromverbrauch immernoch so eklatant schlecht ist.

wenns amd im entrybereich nicht hinkriegt nen 128 bit interface nutzen zu können, wir die warte genau das was auch alle anderen sind.
zu groß, zu warm , zu laut

[Wahrscheinlich] nicht wahrscheinlich.

Und wie sollte AMD im „Entry-Bereich“ (der definitiv nicht bei einer 470 SE angesiedelt ist) die lächerlichen 128bit verbauen, wenn sie einen bereits vorhandenen Chip cutten/Reste verwerten? Verkrüppelte SI/Ram-Anbindungen sind ja nicht das Fachgeschäft von AMD, da gibt es andere Hersteller.

Des weiteren ist ein grösseres SI keine „veraltete“ Technik, oder was auch immer du daherredest.. Viele Spiele hängen extrem im SI-Limit, (Far-Cry-Primal z.B.) weshalb sinnloses Sparen an dieser Stelle einfach nicht sonderlich intelligent ist. Kleine SIs sind für Casual 0815-Games in Ordnung, aber sobald Belastung auf die Karte kommt kann man sich über 256bit mehr freuen als über 128..

Dein „zu gross, zu warm, zu laut“ ist natürlich das i-Tüpfelchen des Bashes oder? ;)
 
neueinsteiger84 schrieb:
Geht es bei einer abgespeckten RX-470 wirklich nur darum, in den Bereich um die 150€ zu kommen und gleichzeitig noch schneller als die GTX 1050(ti) zu sein?

Ganz zu schweigen davon dass es auch um Resteverwertung gehen wird.
 
diamdomi schrieb:
Die Lücke zwischen einer 460 und 470 musste ja gefüllt werden.
Warum aber wieder ein neues Namensschema? Eine AMD 460X kam nicht in Frage?

Wenn der Name wirklich auf der 470 basiert, dann ist es wirklich ganz klar der Versuch die Kunden in die Irre zu führen. Auch wenn sie auf dem Polaris Kern der 470 basiert.

Aber gut, die Namensgebung der aktuellen zwei GPU Hersteller ist ja schon bei beiden öfters fragwürdig gewesen.

Mercsen schrieb:
was soll der ganze mist mit diesen abgespeckten eprots casual gamer krams? wo bleibt meine 490? :p
wenn AMD nicht bald mal ausm *rsch kommt wirds eben ne GeForce, weihnachtsgeld steht vor der tür!

Da sind wieder die Aussagen von nicht informierten Leuten...
Für was wartest du auf eine schnellere AMD Karte, wenn schon seit mind. einem halben Jahr bekannt ist, dass Vega erst Anfang 2017 kommt?
Entweder bist du uninformiert oder willst nur rumstänkern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine RX465 hätte mir auch besser gefallen, aber immerhin schließt AMD die Lücke und das ist GUT.
Vor allem vor dem Weihnachtsgeschäft. Wenn das Ding echt im November an den Start geht, wäre das super.
Mich würde auch mal interessieren, was mit den neuen Chips und der besseren Fertigung ist.
Die sollen ja schon ausgeliefert worden sein.
Stellt euch mal vor, AMD würde zum Ende des Jahres noch eine RX465, RX485 oder so raushauen.
Könnte mir aber vorstellen, dass sich AMD das schon für die nächste Serie aufhebt ^^
 
Wenn man bedenkt dass die 470 und 480 eh zu teuer sind (im vergleich zur 1060) für die gebotene Leistung wäre es eigentlich sinnvoller die Preise ein stück zu reduzieren, zumal viele sowieso lieber zu NV greifen wenn der Preisgap klein ist.
Die 1050Ti wird nach den ersten Benchmarks ne ziemlich schlappe Wurst auf GTX960 Niveau.
 
h00bi schrieb:
Wenn man bedenkt dass die 470 und 480 eh zu teuer sind (im vergleich zur 1060) für die gebotene Leistung wäre es eigentlich sinnvoller die Preise ein stück zu reduzieren, zumal viele sowieso lieber zu NV greifen wenn der Preisgap klein ist.
Die 1050Ti wird nach den ersten Benchmarks ne ziemlich schlappe Wurst auf GTX960 Niveau.

Warum sollte die 480 im Vergleich zur GTX1060 zu teuer sein?
Die RX480 ist unter DX12 eindeutig schneller unter DX11 etwa gleich schnell und ist mit mehr VRAM zukunftssicherer.
Wenn ich mich nicht Irre kosten die Karten beide gleich viel. Bis auf den etwas geringeren Stromverbrauch, hat die GTX1060 ggü. der RX480
eigentlich keine Vorteile, weshalb ich den Preis der RX480 völlig in Ordnung finde.

Wenn die RX470 SE der GTX1050 Ti Paroli bieten kann, ist ja auch alles in Butter. ^^
 
Die Karte passt doch ganz gut. - Bisschen Lückenschluss wie damals zwischen 7770 - 7790 - 7850 (oder 5770/6770 - 6790 - 6850), letztere auch mit 256 Bit. - Verstehe die Kritik am 256 SI nicht, ist doch bei der Leistungsklasse mehr als passend.

Klaro, irgendwann blickt keiner mehr durch und es passt kein Blatt Papier mehr zwischen die Karten, aber im Falle der RX - Reihe ist die kastrierte 470 schon beinahe notwendig geworden. - Dadurch sinkt auch der Preis der 460 4 GB, die ich maximal für 130 € kaufen würde.

Mit einer 470 "SE" gibt man aber gerne etwas mehr aus. - Natürlich müssen einem die 4 GB dann reichen.

Der Preiskampf ist eröffnet im Segment unter 200 € !
 
Zurück
Oben