News AMD Radeon RX 470D/SE: Abgespeckte Polaris-10-Karte als GTX-1050-Ti-Konter

Gut so, am besten für 140€ und wieder freischaltbar auf RX470 machen.

Abgemacht AMD?
 
neueinsteiger84 schrieb:
Geht es bei einer abgespeckten RX-470 wirklich nur darum, in den Bereich um die 150€ zu kommen und gleichzeitig noch schneller als die GTX 1050(ti) zu sein?

Gleichzeitig noch schneller zu sein, ist wohl gar nicht das vorrangige Ziel. Aber irgendwie MUSS AMD die 1050Ti einfach kontern.
150€ sind einfach für viele Kunden, die unter 200€ bleiben wollen (und das sind eine Menge, das sollte man nicht unterschätzen) eine psychologisch sehr sensible Grenze.
Ich lese immer wieder Anfragen zu Grafikkarten in genau diesem Preisbereich.

Da die RX460 da schlicht zu langsam ist (auch wenn die deutlich weniger kostet) und eine normale RX470 mit aktuell ab 190€ schon deutlich über der 150€ Marke liegt, könnte NVidia sehr viele Kunden in diesem Marktsegment einsammeln, wenn AMD da nicht mit einem entsprechenden Konkurrenzprodukt zu ähnlichem Preis gegensteuert.

Da AMD aber ja aktuell gerade auf die ganzen Mainstream Kunden aus ist um sich wieder höhere Marktanteile im GPU Markt zu verschaffen, wäre es sträflich, NVidia das Feld um 150€ kampflos zu überlassen.

Die Frage, die man sich eigentlich stellen muss, ist, warum AMD diese große Lücke zwischen RX460 und RX470 überhaupt erst hat entstehen lassen und warum man sie nicht eher mit einem entsprechenden Kartenmodell geschlossen hat.
Nun ist man wieder in Zugzwang gegenüber NVidia. Und deren Karten sind nun auch durch die entsprechende Berichterstattung der letzten Wochen hinreichend bekannt, während man von der AMD Konkurrenz so gut wie gar nichts weiß. Nicht einmal, ob sie wirklich kommt.
Ergänzung ()

GermanGhettos schrieb:
Warum sollte die 480 im Vergleich zur GTX1060 zu teuer sein?
Die RX480 ist unter DX12 eindeutig schneller unter DX11 etwa gleich schnell und ist mit mehr VRAM zukunftssicherer.
Wenn ich mich nicht Irre kosten die Karten beide gleich viel. Bis auf den etwas geringeren Stromverbrauch, hat die GTX1060 ggü. der RX480
eigentlich keine Vorteile, weshalb ich den Preis der RX480 völlig in Ordnung finde.

Sehe ich ähnlich. Ok, mir wärs natürlich auch lieber, wenn die RX480 noch etwas im Preis sinkt (welchem Kunden sind geringe Preise nicht lieb? ), aber gemessen am Gesamtpaket, welches man erhält, ist die RX480 nicht zu teuer.

Bis auf ein paar Ausreißertitel, kann die GTX1060 sich von der RX480 selbst in DX11 doch nicht merklich absetzen. Andersherum ist die AMD Karte, wie du schon sagst, unter DX12 performanter. Und in Titeln mit Vulkan Unterstützung drehen die AMD Karten Kreise um NVidia.

Auch bedenken sollte man, dass man bei NVidia mittlerweile wirklich fast nur noch reine Spielekarten bekommt. Bei AMD hingegen können die Consumer Karten auch andere Aufgaben, abseits vom Daddeln noch deutlich beschleunigen.
Das interessiert den reinen Spieler zwar nicht, aber es gibt ja auch Kunden, die mit ihren Rechnern neben dem Zocken noch andere Aufgaben erledigen. Die sind bei AMD dann natürlich auch besser aufgehoben und zahlen dennoch den gleichen Preis.
 
Nicht herankommen wird AMD mit der Zwischenlösung aber an die geringe Leistungsaufnahme der Nvidia-Karten.
Dazu müsste man nur die gleiche Shader-Anzahl der 470 nehmen und das TDP-Limit fixieren und schon wäre man bei Verbrauch und Performance der 1050Ti.
 
Ich habe das die ganze Zeit schon nicht verstanden, warum die Lücke zwischen RX 460 und RX 470 so groß war. Man könnte jetzt mit wenig Aufwand ...

a) ... den kleinen Polaris Chip der RX 460 im Vollausbau anbieten - da wird das Leistungsplus aber wohl trotzdem nicht an die GTX 1050 TI herankommen oder ...

b) ... die RX 470 weiter beschneiden, da könnte man dann von der Leistung her einen idealen Gegenpart anbieten, der vermutlich aber nicht an die Effizienz der GTX 1050 TI rankommt.

Wird ne Glaubensfrage sein. Ich würde wahrscheinlich die Preise der RX 470 und RX 460 mit 4GB noch etwas nach unten drücken und dann im Bereich der magischen 150€-Grenze eine "RX 460X 4GB Superclocked" mit Vollausbau des kleinen Chips und saftiger Übertaktung und fettem Kühlkonzept seitens der Partner anbieten. Ist dann nichts für HTPC´s, aber viele Kiddies freuen sich dann über ne martialisch anmutende Karte xD
 
Morrich schrieb:
Auch bedenken sollte man, dass man bei NVidia mittlerweile wirklich fast nur noch reine Spielekarten bekommt. Bei AMD hingegen können die Consumer Karten auch andere Aufgaben, abseits vom Daddeln noch deutlich beschleunigen.
Das interessiert den reinen Spieler zwar nicht, aber es gibt ja auch Kunden, die mit ihren Rechnern neben dem Zocken noch andere Aufgaben erledigen. Die sind bei AMD dann natürlich auch besser aufgehoben und zahlen dennoch den gleichen Preis.

Meinst du damit OpenCL?
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Ganz zu schweigen davon dass es auch um Resteverwertung gehen wird.

Ist natürlich ein Punkt. Es wäre dann die Resteverwertung, der Resteverwertung, weil die RX-470 ja schon eine "beschnittene" RX-480 ist.
Vorteil einer RX-470SE wäre dann, dass diese wohl auch direkt in geeigneter/nötiger Stückzahl vorhanden sein kann.

@Morrich:

Ja die Lücke von 150€ zu 190€ ist groß, nur kennen wir die Straßenpreise der GTX 1050(ti) noch nicht. Es wurde die UVP von 155€ genannt und dann gibt es noch Gerüchte - von Händlern - das manche GTX 1050(ti) durchaus an die 200€ herankommen kann.
Das bedeutet, dass einige GTX 1050(ti) im Preisbereich der RX-470 "wildern". Somit wäre eine RX-470SE eher ein Gegenspiel zu einem Teil GTX 1050(ti), aber möglicherweise halt nicht zu allen Custom GTX 1050(ti). Hoffentlich klar was ich meine.

Und sicherlich gibt es genügend potentielle Kunden, die sich über eine GPU im Bereich von 150€ freuen würden. Diesen ist eine RX-460 oder eine GTX 1050 möglicherweise zu langsam, aber 190€+ wollen sie nicht ausgeben.

Naja, mir soll es recht sein. Größere Produktauswahl, so lange die Unterschiede klar gekennzeichnet werden, sind für informierte Kunden erst mal positiv zu bewerten.
 
Das eine RX 470SE /D kommt liegt doch nicht an der GTX 1050Ti und einen Konter ,sondern eher an der "schlechten" Fertigung und Wirtschaftlich den "Abfall" noch zu verkaufen.
 
AMd hat doch theoretisch den 200€ Berreich für sich wo Nv nichts hat den die 3gb krüppel 1060 zähl ich mal nicht dazu. Warum sollen sie dann unten rum nicht Nv ein Preissequment lassen?
Ist sowiso lustig , dass auf der einen Seite gerjammert wird das es für jede 10€ eine eigenen Grafikkarte gibt und dann in einer Generation gibt es mal nur 3 chips bei AMD und es ist auch zu wenig.

Ich hätte ja die 470x und 480x für die 8gb Modelle einfach wieder verwendet wie die letzten Generationen.
Dann wäre unten jetzt noch Platz für eine 460X . Namentlich ist das dem Kunden für den die 470 interessant ist eh egal wie die Karte heisst solange sie für denselben Preis wie die 1050Ti mehr leistet.
Von miraus dürften die Preisdifferenzen sogar noch grösser aussfallen in 100€ Schritten also Graka für 100€ eine für 200€ usw. . die Partnerdesign füllen dann den Berreich dazwischen eh ein wenig aus, weil diese oft 50€+ mehr kosten.

Aber wenn AMD hier die Reste verwerten kann spricht ja auch nichts dagegen so eine Karte zu bringen. Wenn man sich den Gewinn ansieht haben sie es ja nötig mal etwas wirtschaftlich zu arbeiten.
 
Warum sollen sie dann unten rum nicht Nv ein Preissequment lassen?

Weil das Segment um 100-150 Euro wahrscheinlich noch immer das "stärkste" Segment für den Mainstream ist. Der "gemeine" Gamer der 200, 300 oder gar 400 Euro für eine Grafikkarte ausgibt, ist nicht der Durchschnitt.

Faktisch hat AMD für mich die 470 einfach falsch platziert. Der Abstand zwischen 460 und 470 ist zu groß, weil die 470 einfach zu nah an der 480 ist...

Die 1060 3G ist da eigentlich auch nur 'ne "Notlösung" von NV, um da ein bisschen gegenzuwirken und 'ne billigere 1060 anbieten zu können. Die 470 ist ja auch nicht mehr, als 'ne billigere 480...

Nur wollte sich NV nicht selbst ins Gehege kommen und die abgespeckte 1060 klar von der "echten" 1060 abgrenzen. Vermutlich ist es einfach auch nur ein OEM-Produkt, was man halt auch auf den Customer Markt gebracht hat, weil es gerad gepasst hat.
 
die GTX 1050Ti ist etwas schneller als eine Referenz 280X/380X wobei OC Karten die 380X Nitro überholen dürften, User die noch selbst tätig werden dürften die 1050Ti sehr nah an die RX470 bekommen, ich tippe das es sogar schneller geht als eine RX470 Strix.
Die OC versionen werden sich zwischen 180,- und 200,- Endpreis tummeln.

Zwischen Referenz 380X und RX460 Strix sind ca. 30% Platz, Ich bin mir sicher das mindestens die OC Versionen der 1050 non-Ti mit einer GTX 960 2GB mithalten werden und ab ca. 150,- zu bekommen sein werden.

Das heißt für eine abgespeckte RX470SE oder LE "however" sie muss unter 180,- Endpreis bleiben sonst kauft sie Niemand oder vielleicht auch Keiner :p
 
Im Nachhinein hätte folgendes Sinn gemacht:

RX470 4gb als RX470 170 €

RX480 4gb als RX470x 200€

RX470 8gb als RX 480 230€

RX 480 8gb als RX 480x 260€
 
Flare schrieb:
User die noch selbst tätig werden dürften die 1050Ti sehr nah an die RX470 bekommen, ich tippe das es sogar schneller geht als eine RX470 Strix.

Naja, erste Seiten stellen eine Leistung knapp über / auf Niveau der GTX 960 in Aussicht. Dann müsste die 1050ti um 45% zulegen, um mit der 470 Strix gleichzuziehen. Das halte ich dann doch für sehr optimistisch.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
warscheinlich doch.

amd kriegt dich seit jahren keine anständige kompression hin und muss auf veraltete & stromsaugende technik zurückgreifen.
einer der punkte warum der stromverbrauch immernoch so eklatant schlecht ist.

wenns amd im entrybereich nicht hinkriegt nen 128 bit interface nutzen zu können, wir die warte genau das was auch alle anderen sind.
zu groß, zu warm , zu laut

Keine Ahnung und so. :rolleyes:
Die Abkürzungen SP und DP sagen dir sicherlich auch nichts. Schnell hingerotzt dein AMD-Bashing, was?

BTT
470SE klingt plausibel. Alles unter 470 kann AMD, wie schon in vorhergehenden Beiträgen erwähnt wurde, nicht nutzen, da es spezifische Namensschemata sind.
 
BookerDeWitt schrieb:
...
Des weiteren ist ein grösseres SI keine „veraltete“ Technik, oder was auch immer du daherredest.. Viele Spiele hängen extrem im SI-Limit, (Far-Cry-Primal z.B.) weshalb sinnloses Sparen an dieser Stelle einfach nicht sonderlich intelligent ist. Kleine SIs sind für Casual 0815-Games in Ordnung, aber sobald Belastung auf die Karte kommt kann man sich über 256bit mehr freuen als über 128..

Dein „zu gross, zu warm, zu laut“ ist natürlich das i-Tüpfelchen des Bashes oder? ;)

Es gibt kein SI Limit sondern nur ein limit der Bandbreite! Ich kann ein 128bit SI haben mit 4ghz VRAM das ist genau so schnell wie ein 256bit SI mit 2ghz VRAM. Es ist also völlig egal ob ich ein breiteres Interface baue oder ob ich schnelleren VRAM nehme. Einzige relevante Unterschied ist das es normalerweise teurer ist und der Verbrauch höher ist wenn ich ein breiteres SI verwende.

@topic:
Endlich kommen die 1080p Karten! Ich brauche für 1080p keine 1060 oder 470. Mir reicht ja bei 90% der Games noch meine 750TI locker aus.
 
terraconz schrieb:
Es gibt kein SI Limit sondern nur ein limit der Bandbreite! Ich kann ein 128bit SI haben mit 4ghz VRAM das ist genau so schnell wie ein 256bit SI mit 2ghz VRAM. Es ist also völlig egal ob ich ein breiteres Interface baue oder ob ich schnelleren VRAM nehme. Einzige relevante Unterschied ist das es normalerweise teurer ist und der Verbrauch höher ist wenn ich ein breiteres SI verwende.

Da aber VRam-Geschwindigkeit begrenzt ist sind grössere SIs vorzuziehen, selbst, wenn sie etwas mehr Strom ziehen. Deshalb finde ich es falsch, wenn jemand grosse (grössere) Speicherinterfaces „veraltete Technik“ nennt.
 
Die RX 470 SE sollte auch das richtige Format haben für Mini-ITX und HTPCs. Wenn das so ein Klopper wird, wie die restlichen AMD-Karten, dann verzichte ich.
Mit der 1050 ist auch viel mehr möglich: Passive Kühlung, Single Slot, Low Profile. Viel interessanter bei 75W TDP als die RX 470 SE.
 
BookerDeWitt schrieb:
Da aber VRam-Geschwindigkeit begrenzt ist sind grössere SIs vorzuziehen, selbst, wenn sie etwas mehr Strom ziehen. Deshalb finde ich es falsch, wenn jemand grosse (grössere) Speicherinterfaces „veraltete Technik“ nennt.

Sie ist aber nicht in dem Maße begrenzt als das es hier Einfluß hätte. Von GDDR über GDDRx bis HBM stehen ein breites Spektrum an Geschwindigkeiten zur Verfügung.
 
diamdomi schrieb:
Die Lücke zwischen einer 460 und 470 musste ja gefüllt werden.
Warum aber wieder ein neues Namensschema? Eine AMD 460X kam nicht in Frage?

Weckt bei mir eher Erinnerungen: 9200SE, 9600SE usw usw. Ganz neu ist das nicht.
 
Zurück
Oben