Prozessor-Drosselung Fehler ID 37

A

august_burg

Gast
Tach allerseits,

ich ärgere mich ständig über das Startverhalten meines Acer Aspire E5-573-55WR.

Trotz SSD u. 8 GB RAM dauert das Hochfahren ca. 25 Sek. Das ist zwar für sich betrachtet nicht schlecht,
paßt aber eher zu usprünglich eingebauter Normal-HD u. 4 GBG RAM. Den Umbau hätte ich mir also ersparen können.
Kollegen berichten von Startzeiten unter 10 Sek. auf anderen Laptop-Marken.

In der Ereignisanzeige erscheint hierzu die Fehler-ID 37 -sh. Screenshot-

Im Netz finden sich zahlreiche Hinweise u. Tips zur Änderung, die aber an dem stark abgespeckten BIOS scheitern.
Die gewünschte Einstellung läßt sich nicht vollziehen.

Lt. Acer-Support ist die Startverzögerung gewollt, um z.B. die Temperatur des Prozessors niedrig zu halten u. um den Akku zu schonen. Aus meiner bescheidenen Sicht ist das Blödsinn. Wenn eine zu hohe Temperatur erreicht ist, kann immer noch Drosselung erfolgen.

Interessanterweise hat meine Tochter, die ebenfalls einen Acer benutzt (anderes Modell, allerdings auch I5), die gleiche Werkseinstellung.

Vllt. haben hier einige Acer-Besitzer mal Zeit u. Lust, bei sich in der Ereignisanzeige nachzuschauen, ob auch sie "gedrosselt" werden.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

PS: Kennt jemand einen "Schlüssel", um das volle BIOS aufrufen zu können ?
 

Anhänge

  • Ereignis ID 37.jpg
    Ereignis ID 37.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn das problem an 25 sekunden?!
und ne ssd ist nicht nur wegen hochfahren gut, sondern hauptsächlich programmstarts etc
 
Wie oben gesagt, sind nicht die 25 Sek. das Problem, sondern die aus meiner Sicht unsinnige Drosselung selbst bei jedem Kaltstart !
 
Setze die Energieeinstellung auf Höchstleistung und wirf den kompletten Acer Softwaremüll runter.

Auch sonstige Autostart-Tools können zu 99% entfernt werden.
 
Längst alles gemacht, keine Änderung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Erfahrung zeigt. Hier zitierte Kollegenvergleiche halten eine Überprüfung zu 100% nicht statt.

Aus einem 300€ Notebook wird mit SSD und mehr RAM kein 1200€ Notebook.

Und wie schon geschrieben wurde. Die SSD und den RAM merkst Du zu jeder Zeit, wenn Du mit dem Gerät arbeitest. Oder willst Du nur den ganzen Tag das Notebook rauf und runter fahren?

Und ein i5 ist auch kein i5. Du hast eine extreme Stromsparvariante eines i5. Mit sehr niedriger TDP. Zu erkennen an dem U am Ende der Modellbezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast wohl recht mit der Argumentation, ich gebe mich "geschlagen".

Angelegenheit erledigt!
 
Zurück
Oben