Ubuntu 14 Passwort nicht akzeptiert Schleife

Robert.

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
985
Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe!

Habe ein System mit Ubuntu 14 LTS, dieses funktioniert seit über 1 Jahr fehlerfrei.
Heute habe ich ein Hardwareupgrade gemacht, Geforce 960 auf 1070.

Jetzt wollte ich mich im Ubuntu anmelden, und es geht nicht mehr!
Wenn ich das Passwort eingebe, wird es kurz schwarz wie beim normalen Login nur dann kommt wieder der Anmeldebiildschirm. Passwort habe ich mit Tastatur und auch mit der Eingabehilfe probiert, es funktioniert nicht mehr!
Gastzugang habe ich auch keinen, da passiert dasselbe.

Einloggen über Strg+Alt+F1 geht auch nicht, wenn ich die Login Daten eingebe, kommt ein Password incorrect.
Das Passwort habe ich aber richtig geschrieben!

Bin grad echt verzweifelt
Könnt ihr mir da bitte heilfen. Sollten noch Angaben gebraucht werden, schreibe ich alles dazu

LG Robert.

Edit1:
Versuch Passwort im Recovery Modus zu ändern: passwd robert: altes passwort eingegeben, wollte auf ein neues ändern: Fehler "Bearbeitungsfehler des Legitimierungszeichens" "Passwort nicht geändert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau ab welcher Kernelversion die 1070er unterstützt wird
 
Hallo nameHere, an sowas habe ich gar nicht gedacht, also könnte es sein, dass deswegen mein Passwort nicht mehr funktioniert hmm...
Ich suche mal
 
Du musst den alten Treiber deinstallieren, dann xorg starten. Dann funktioniert der Login wieder. Dann kannst du den neuen Treiber laden.

Welche Karte hattest du vorher drin?. Ich habe nur den Kram von AMD im Kopf und bin gerade aufm Flughafen. Für nividia schau mal im Wiki bei Ubuntuusers wie man die deinstalliert.
 
Wow, habe jetzt 1 Stunde gesucht aber nichts gefunden... Werde es mal probieren, allerdings muss ich schweren Herzens jetzt weg und kann nicht sagen, ob es funktioniert, werde am Nachmittag/Abend weitermachen...
Sage dir schon mal vielen Dank fürs Suchen (:
 
deinstallier die alten treiber und füge dieses ppa deiner distro hinzu:
https://launchpad.net/~graphics-drivers/+archive/ubuntu/ppa?field.series_filter=trusty

Code:
sudo add-apt-repository ppa:graphics-drivers/ppa
sudo apt-get update

danach noch ein
Code:
 sudo apt-get dist-upgrade
um eventuelle updates einzuspielen.

nun schaust du mit
Code:
sudo apt-cache search nvidia
nach dem 370er treiber und installierst das paket dann folgendermaßen

Code:
sudo apt-get install --install-recommends paketname
und startest die maschine danach neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe am Wochenende zwei Freunden beim Umziehen geholfen, darum kann ich die Ratschläge erst jetzt probieren.

Also,
habe die alte Grafikkarte wieder eingebaut (GF 960) und damit hat sich Ubuntu dann einloggen können. Danach die nvidia Treiber deinstalliert und X.Org installiert. Neugestartet und 1070 eingebaut. Einloggen ging dann ohne Probleme, nur Auflösung war sehr gering. Danach das gemacht, was "Y-Chromosome" geschrieben hat, und dann ging es :)

Ganz riesigen Dank an "NameHere", "bluntman" und "Y-Chromosome" fürs Helfen :)
Ich weiß zwar nicht wie ihr das alles wisst, ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen
Wünsche euch eine schöne Woche

LG Robert


Edit: Eine kleine Frage an die Pros:
Ich spiele mit Ubuntu nicht, wie lange wird es dauern, bis die X.Org Treiber die 1070 unterstützen? Ich möchte in 1920x1080 arbeiten können, bisher hat der X.Org Treiber nur 800x600 bei der 1070 unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst Du nicht den Nvidiatreiber? Meine 1070 läuft problemlos mit einem Ubuntu 16.04.
 
ja richtig mit 16.04 braucht man keine tricks... er hat aber 14.04...

@robert ich denke mit ubuntu 16.10 wirst du die karte auch ohne proprietären nvidia treiber nutzen können, nur ist dieser v.a. für die neuen karten doch noch sehr in seiner funktion eingeschränkt. früher war es einmal so, dass man nvidia karten gekauft hat, weil deren treiber unter linux die besseren waren, nun sollte man amd karten kaufen, da diese von den freien treibern nahezu perfekt unterstützt werden und amd die freie treiberentwicklung auch massiv fördert. nvidia spendiert hier nur ein paar karten und gibt sehr zögerlich infos heraus, also allesamt sehr mäßig.
kurzum wer eine amd karte kauft sollte sich das padoka ppa installieren und mit den freien treibern arbeiten, wer eine nvidia karte hat, sollte sich, bei einer modernen ubuntu distro, die treiber über das "zusätzliche treiber" menu installieren, oder eben wie bei dir über ein 3rd party ppa.
 
Zurück
Oben