1. #1
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    Post Deus Ex Benchmark: DirectX 12 legt in Mankind Divided massiv zu

    Die DirectX-12-Fassung von Deus Ex: Mankind Divided hat zuletzt mehrere Updates erhalten. Und bezüglich der Performance hat sich viel getan. Doch reicht es, um auf DirectX 11 aufzuschließen oder die klassische API gar zu überholen?

    Zum Bericht: Deus Ex Benchmark: DirectX 12 legt in Mankind Divided massiv zu
    Gruß,
    Wolfgang

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  3. #2
    Lt. Commander
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    AW: Deus Ex Benchmark: DirectX 12 legt in Mankind Divided massiv zu

    Das wird den Großteil der Spieler, die auf 1280x720 Zocken, natürlich sehr freuen. Offenbar ist das auch die Haupt-Zielgruppe für GTX 1060/RX 480.

  4. #3
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    AW: Deus Ex Benchmark: DirectX 12 legt in Mankind Divided massiv zu

    gut ich habs zwar längst durch aber man hat nun quasi wenige % Vorsprung zu DX11. Nicht die Welt, aber immerhin auch nicht mehr schlechter.
    Workstation: Intel i7-5820K @ 6x4,50Ghz@1,296V|32GB DDR4 2666 @ 12-12-12-30|ASUS X99-S|GTX 980 TI SLI@ 1500/2000|512GB 850 Pro M2+2TB Evo|10GbE| HK3.0|Thermochill PA120.3|TFC 120er|XFPC 240er|Cape Cora Ultra 8x|Aquaero 5|Lian Li A7110B|Seasonic Platinum 1kw|40" 4K Philips
    Server: Supermicro X10SDV-4C-7TP4F|64GB DDR4 ECC|6x4TB R5|2|3x256GB SSD|Win Server 2012 R2|LSI9260 8i|10Gbe


  5. #4
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    AW: Deus Ex Benchmark: DirectX 12 legt in Mankind Divided massiv zu

    i7-3770k@5Ghz/RX480 beste mischung oder ^^ denke nicht aber wollte nicht auf die 1060Gtx warten xD
    PC: 3770K @4,7Ghz | RX480 8GB | Case: Midi THERMALTAKE Level 10 GT
    Mobil: iPhone 7 128Gb Black /5 SE 64 Grey |Apple Watch 2 42mm |MacBook Pro 2016 2,0Ghz

  6. #5
    Commander
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    AW: Deus Ex Benchmark: DirectX 12 legt in Mankind Divided massiv zu

    Da ist man neuerdings aber mit sehr wenig zufrieden.
    21:9/48:10 Videos in 3440x1440/4096x852
    Sinn kann man nicht machen, er kann sich nur ergeben!
    Glückwunsch: Wenn Du dieses lesen kannst hast Du 2016 überlebt!
    PC-Problem? Ereignisanzeige prüfen! Bluescreen? Bluescreen-Viewer nutzen und Screenshot posten!

  7. #6
    Lieutenant
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    AW: Deus Ex Benchmark: DirectX 12 legt in Mankind Divided massiv zu

    Zitat Zitat von Krautmaster Beitrag anzeigen
    gut ich habs zwar längst durch aber man hat nun quasi wenige % Vorsprung zu DX11. Nicht die Welt, aber immerhin auch nicht mehr schlechter.
    Also ich sehe genau eine Kombination, in der DX12 Vorsprung hat, in allen anderen Szenarien reicht es gerade so für ein patt oder DX12 liegt weiter hinter DX11.

  8. #7
    Lt. Commander
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    AW: Deus Ex Benchmark: DirectX 12 legt in Mankind Divided massiv zu

    Leicht bessere Frametimes bei gleichen FPS... naja wirklich vom Hocker haut das kaum jemanden.
    Aber noch müssen die Entwickler erst Erfahrung sammeln.
    Bin gespannt wann die ersten Spiele heraus kommen wo es nicht zum Start so eine Differenz gibt.
    Gehäuse: CM Silencio 452 Monitor: Dell U2715H OS: Windows 10 Pro Grafikkarte: ASUS GTX 970 - STRIX CPU: i5 6600k @ TR Macho 120 Mainboard: MSI H170 Gaming M3 Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-2133 CL14 Netzteil: be quiet! E9-CM Straight Power 580 Watt ​ Festplatten: Samsung 840 Evo 500 GB + WD 2 TB

  9. #8
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    AW: Deus Ex Benchmark: DirectX 12 legt in Mankind Divided massiv zu

    Bei der Überschrift dachte ich: WoW die RX 480 wird zum Monster und dann? Immer noch mit DX11 besser, weil ganz ehrlich, wen jucken 720p? :->
    i7 4770k@4.5ghz@NH-D15
    GB Xtreme Gaming GTX 1080 (2025/5500 @1v)
    GB GA-Z97MX-Gaming 5 / 16GB DDR³ 2133 Mhz / Thermaltake F51
    BenQ XL2730Z / Corsair RM650i / Creative Xi-Fi Titanium

  10. #9
    Lieutenant
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    AW: Deus Ex Benchmark: DirectX 12 legt in Mankind Divided massiv zu

    DX12 ist bei nVidia mal wieder ein Traum.. stetig deutlich schlechter in jeder Situation als DX11, aber natürlich liegt das nur an irgendwelchen anderen Dingen (wie dem Entwickler) und nicht an der Hardware.

  11. #10
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    AW: Deus Ex Benchmark: DirectX 12 legt in Mankind Divided massiv zu

    Nixes war schon immer ein guter Laden für Umsetzungen, die kontinuierlich patches bringen, wenn es hakt. SE hat hier ein kleines wenig beachtetes Goldstück.

  12. #11
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    AW: Deus Ex Benchmark: DirectX 12 legt in Mankind Divided massiv zu

    Vorweg: Das soll kein Trollpost sein sondern eine ernstgemeinte Frage.

    Ich finde es fällt auf, dass die RX480 unter DX12 je nach Szenario stark profitiert. Kann es sein, dass unter DX11 die Auslastung der Karte durch den Treiber nicht gut geregelt ist, das aber bei den DX12 Calls durch die starke Parallelisierung besser erfolgt? Das wäre m. M. auch eine Erklärung wieso der Sprung nicht unter allen Auflösungen erfolgt, wenn dann weniger die Auslastung sondern zb. Vram o. Ä. der Flaschenhals ist.
    Fractal Define R5 | 5820K 4.2 GHz @ 1.039V + Noctua D15S | Asus X99-AII | be quiet! Straight Power 10-CM 600W | Crucial Ballistix Sport 32GB, DDR4-2400, CL16 | MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G | Samsung SSD 850 Evo 500 | Seagate Desktop HDD 2TB

  13. #12
    Lieutenant
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    AW: Deus Ex Benchmark: DirectX 12 legt in Mankind Divided massiv zu

    @Cat Toaster:
    Hab ich mir auch gerade gedacht.
    Bei so einer Entwicklung aufzuatmen hat schon Geschmäckle...

    Mantle hatte es doch auch auf Anhieb geschafft, immer gleichschnell wie DX11 zu sein und bei schwachen CPUs ordentlich zuzulegen.

    Bei DX12 sollte es mindestens genauso sein, stattdessen ist fast überall DX11 noch die bessere Wahl.
    Dafür dass man durch die Low-Level-API ja einen ähnlichen Performancesprung wie bei Mantle in Aussicht gestellt hat ist die Entwicklung von DX12 sehr traurig..

    Wenn DX12 mal dauerhaft mind. 5% vor DX11 ist kann man mal euphorisch werden, aber ne neue API, die weder runder läuft, noch schneller, noch wesentlich besser aussieht... naja :/

  14. #13
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    AW: Deus Ex Benchmark: DirectX 12 legt in Mankind Divided massiv zu

    @Idon: Das war jetzt sehr ironisch, oder?

    Laut dem letzten Steam Hardwaresurvey, haben 10% der Nutzer eine Auflösung von 1280x800. FullHD liegt demgegenüber bei 38% der Spieler und genau hierfür sind die RX480 bzw. GTX1060 gedacht.
    i7-5930k @ 4.2 GHz - 2 x R9 290 (Crossfire läuft!)
    3 x FullHD Monitore (Eyefinity - 6048 x 1080 Pixel)
    Custom Water Loop (CPU, GPUs, Mainboard-VRMs) - Mora3 + NexXxoS 360 + EK Coolstream 240

  15. #14
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    AW: Deus Ex Benchmark: DirectX 12 legt in Mankind Divided massiv zu

    An den massiven FPS Steigerungen bei niedrigeren Auflösung sieht man doch das hier viel zu viel GPU Limit herrscht. Was genau soll DX12 noch viel bringen, wenn die Sharder eh schon voll ausgelastet sind?

  16. #15
    Commodore
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    AW: Deus Ex Benchmark: DirectX 12 legt in Mankind Divided massiv zu

    Hallo zusammen,

    @ BookerDeWitt

    Vielleicht ist es dir noch nicht Aufgefallen. Direct-X 12 Supportete Spiele haben in über 99 % der Fälle wenig, bis gar keine Aussagekraft im Hinblick auf die Grafikkarten.

    Und der Grund sollte eigentlich jedem Einleuchten. Es gibt keinerlei Direct-X 12 Spiele, die von Grund auf für diese Schnittstelle entwickelt wurden. Diejenigen Spiele welche sich mit der Direct-X 12 Fähigkeit Brüsten, wurden praktisch bzw. nahezu ausnahmslos per Software-Flicken Direct-X 12 Fähig gemacht. Wobei man "Software-Flicken" durchaus wörtlich nehmen kann.

    Es ist mir völlig unbegreiflich, weshalb ständig solcherlei Spieletests hier mit diesen "Flicken" stattfinden. Aus meiner Sicht wird dieses Prozedere dadurch noch legitimiert. Das Geld welches die Firmen da reinstecken, sollten sie besser in andere Sachen stecken. Z. b. die Spiele bugfrei auf den Markt zu Bringen.

    Bis von Grund auf für Direct-X 12 entwickelte Spiele kommen, wird es noch dauern, sicherlich noch 1 Jahr. Und bis dahin gibt es andere Karten. Und mal ganz abgesehen davon, mit Maxwell kann man Pascal Respektive Direct-X 12 sicher nicht vergleichen. Insofern habe ich für solcherartige Kommentare allenfalls ein müdes Lächeln übrig. Nicht Persönlich gemeint. Es ist nur einfach ermüdend.

    So long....
    Mein System: CPU Intel Xeon E3-1231 v3 & Noctua NH-U14S Netzteil Cooler Master G550M Motherboard ASUS H97-PLUS Grafikkarte Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme RAM 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600 CL9 Festplatten Crucial MX100 SSD 256 GB & SanDisk Ultra II SSD 960GB & WDC 640 Gb Soundkarte Creative Labs Audigy 2 ZS Professionell Gehäuse Fractal Design Define R5 White Gehäuselüfter Vorne Noctua NF-S12 und hinten Noctua NF-P12

  17. #16
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    AW: Deus Ex Benchmark: DirectX 12 legt in Mankind Divided massiv zu

    Kann mir kurz jemand erklären, warum man überhaupt DX12 nutzen sollte? Hat es iwelche Vorteile gegenüber DX11?
    "Promote what you love instead of bashing what you hate!"

  18. #17
    Commodore
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    AW: Deus Ex Benchmark: DirectX 12 legt in Mankind Divided massiv zu

    Hallo zusammen,

    @ foxX

    Direct-X 12 sollte eigentlich bei einem Prozessor wie dem hier verwendeten AMD Modell Vorteile bringen. Aber selbst das ist nicht der Fall. Genau dies war einer der Gründe für die Schnittstelle. Da kann man schlicht mal Sehen, daß die Entwickler damit mehr oder weniger noch nicht umzugehen Wissen. Wie schon bemerkt, bis Spiele mit Aussagekraft in dem Bezug kommen, wird es sicher 1-2 Jahre in Anspruch Nehmen.

    So long...
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  19. #18
    Commander
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    AW: Deus Ex Benchmark: DirectX 12 legt in Mankind Divided massiv zu

    Zitat Zitat von Luxmanl525 Beitrag anzeigen
    Und der Grund sollte eigentlich jedem Einleuchten. Es gibt keinerlei Direct-X 12 Spiele, die von Grund auf für diese Schnittstelle entwickelt wurden.
    Doch, exakt eines: Ashes of the Singularity. Und das geht vergleichsweise wie blöd. Das ist auch das einzige wo ich DX12 freiwillig nutzen wollen würde wenn ich eine AMD-GPU hätte.
    21:9/48:10 Videos in 3440x1440/4096x852
    Sinn kann man nicht machen, er kann sich nur ergeben!
    Glückwunsch: Wenn Du dieses lesen kannst hast Du 2016 überlebt!
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  20. #19
    Lt. Commander
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    AW: Deus Ex Benchmark: DirectX 12 legt in Mankind Divided massiv zu

    Naja im großen und ganzen hat mich das Spiel nicht ganz überzeugt. Das mit dem abruptem Ende scheint anscheinend in Mode zu kommen, bei Gears of War 4 wie ich gelesen habe ist es genau so.
    Schade finde ich das der FX von der Low-Level-API nicht richtig profitieren kann, genau für das war doch DX12 vorgesehen.
    Geändert von Vitali.Metzger (21.10.2016 um 11:20 Uhr)
    - msi 970a g46 - FX-8350 - EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming - 16 GB DDR3 1600 -
    - Samsung SSD 840 Evo 240GB - be quiet Straight Power 10 500W - Fractal Define R5 - Win 10 Pro -
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    Office - Dell E6430 - Intel Core i7-3540M - 16 GB DDR3 - Crucial MX300 525GB - Win 10 Pro -
    Mobile - Moto G5 Plus -

  21. #20
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    Smile AW: Deus Ex Benchmark: DirectX 12 legt in Mankind Divided massiv zu

    Von einem 3dCenter-User
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