Gehäuse erweitern: intern SATA -> eSATA, woher die Power nehmen

TuxuT

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
251
Hallo Gemeinde.

Ich würde ganz gerne meinen PC um 2 eSATA Anschlüsse (hinten) erweitern und bin auf folgendes Produkt gestoßen:

https://www.amazon.de/gp/product/B0...07_2?ie=UTF8&refRID=WKJ5P8SJJEFHG33KWKMN&th=1

Jetzt benötigen die beiden externen SATA-Festplatten natürlich auch noch Strom. :-)
Natürlich würde ich hierfür gerne das PC-Netzteil verwenden (und kein extra Netzteil unter den Schreibtisch legen).

Mein im Gehäuse verbautes be quiet! Netzteil hat noch mehrere SATA-Stromanschlüsse frei.
Aber wie "verlege" ich die sauber nach draußen, so dass ich komfortabel die externen Festplatten an- und abstöpseln kann?

Gibt es hierfür auch eine passende Slotblende mit 2 SATA-Stromanschlüssen?
Vllt habt ihr sonst noch eine andere Idee(n)...

Herzlichen Dank für die Hilfe.
 
eSATA ist für entsprechende eSATA-Gehäuse gedacht.
Diese haben dann auch ein passendes Netzteil mit an Bord.
Willst du einfach zwei nackte Festplatten extern anschließen?
 
Eine externe Festplatte wird doch meistens über ein extra Netzteil mit Strom versorgt, der Molex Connector passt garnig ans Externe Gehäuse , ausser du Lötest dir was zurecht.
Irgentwie ziemlich Sinnlos was du vorhast

Wenn du eine nackte Festplatte über esata betreiben willst, kauf die eine Dockingstation mit eSata
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ich möchte ab und an zwei "nackte" 3,5" HDDs ohne zusätzliches externes Gehäuse anklemmen ohne das PC-Gehäuse öffnen zu müssen.

(Fronteinschübe, die halt vorne sichtbar wären, kommen für mich nicht in Frage).
 
So ein Bracket mit Molex Stromanschluss gibt es! War bei meinem Gigabyte P35-DS3 Motherboard dabei.
Eleganter und praktischer ist aber ein Dock das man sich auf den Tisch stellt - dort erspart man sich immer das hinunterkriechen und Kabel umstecken
 
also ich verwende statt eSATA einfache im Gehäuse verbaute SATA HDD Käfige,

https://www.alternate.de/Festplatten/Wechselrahmen

gibt's komplett ohne Trägeradapter, da alle aktuellen SATA Platten hotplug fähig von der Bauform her sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gehäuse kann je nach Szenario eine Sissifusarbeit sein. Wenn er nackte Festplatten hat (um anderes OS zu testen, Backup, Whatever) kann so ein Dock schon fein sein
 
da hab ich so ein ICY Dock, für SATA und USB mit eigenem Netzteil, wobei die interne Lösung schon fein ist.

Kein gefiddel mit Kabeln und co. braucht auch ken extra teils proprietäres eSATA

seit wann sind SATA Kabel Sissifusarbeit? die alten 80 Adern Kabel vom IDE Bus oder SCSI Kabel mal gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Beitrag #5 schreibt er doch, dass er genau solche Wechselrahmen nicht haben will
 
er braucht ja keine Rahmen mit Adapter,

aber muss er seber wissen
 
Ich denke ich habe mein Wunschprodukt gefunden:

https://www.amazon.de/sourcingmap®-...®+50+cm+2+Dual+SATA+auf+eSATA&tag=comput0d-21

Jetzt benötige ich nur noch ein passendes 4pin Molex Stromkabel (IDE) zu zwei SATA-Stromsteckern (weiblich), also ein Y-Kabel. Hat da jemand einen direkten Kauflink? :-) Ich finde da irgendwie kaum etwas...

Aus dem Slotblech kommt leider ein 4-pin Stecker für die Stromverbindung. Eine Buchse wäre glaube ich cleverer gewesen, da man fast nur Molex-Stecker auf SATA-Buchse findet...

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auf die Schnelle keinen gefunden.
Macht per se ja auch wenig Sinn sowas zu verkaufen.
Dann ist selbst crimpen angesagt ;)
 
Ich finde schon das diese Lösung Sinn macht:
Somit kann man sehr einfach nackte (2,5 oder 3,5 Zoll) Festplatte ins System einhängen ohne extra ein externes Gehäuse zu kaufen. Man bräuchte sonst für jede Festplatte ein extra Gehäuse oder einen Wechselrahmen inklusive einer Stromquelle.

Das Ganze ist natürlich auch eine Preisfrage.
Ich denke nur eine Dockingstation wäre noch komfortabler, in der sich Festplatten wie Wechselmedien verwenden ließen...
Diese Lösung ist dann aber auch locker 3mal so teuer.
Selbst mit einer Dockingstation kann ich nicht 2 externe Festplatten parallel betreiben.

(Mit nur 2 der oben genannten Slotblenden kann man ruckizucki bis zu 4 externe SATA-Festplatten betreiben - Kostenpunkt ungefähr 20 Euro.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja musst halt ein Molex Y-Kabel nehmen und da dran dann zwei Molex-Sata Adapter...
Ich persönlich habe in meinem Tower ein 2,5" Hotswap eingebaut und einen 3,5" vorne mit Klappe. Finde das sogar sehr elegant :)
 
Das mit der Sinnhaftigkeit bezog sich auf den Adapter als solches.
Es macht wenig Sinn einen Adapter zu verkaufen, der von Molex male auf SATA male geht, da man, um ihn an ein normales Netzteil anzuschließen, Molex female braucht.
 
Dir ist aber schon klar, dass ein eSATA Kabel nicht an einer nackten Festplatte passt ?
Genauso passt ein normales SATA Kabel nicht an einen eSATA Port.

Schau dir mal die Bauform der beiden Stecker an.
Das was du vorhast, ist so nicht vorgesehen und wird so nicht funktionierern.

Es gibt zwar auch eSata zu SATA Kabel, die sind aber wieder teuer.
Für den Preis kannst du dir auch gleich eine Dual Dockingstation kaufen oder zwei einzelene.

http://www.ebay.de/itm/DeLock-Adapt...997469?hash=item2a7267471d:g:8W4AAOSw8w1X-mCB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben