VLC gibt 7.1 True-HD nur in 5.1 aus - warum?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

ich kriege den VLC (2.2.4) leider partout nicht dazu 7.1 mkvs korrekt wiederzugeben. Meine Hardware:

- Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Champion PCIe
- Teufel Concept G THX 7.1

An dem Treiber kann es nicht liegen, ist korrekt installiert, ebenso die Creative Console. Wenn ich einen LS-Test über die Konsole mache werde alle Sounds aus den korrekten LS abgespielt, wie es sein soll. Die Systemsteuerung-LS-Setup ist ebenfalls korrekt eingestellt, auch hier wird der LS-Test korrekt ausgeführt.

Das Problem ist aber, daß ich partout den VLC nicht dazu kriege, IMMER in 7.1 auszugeben. Schlimmer noch selbst eine 7.1 True-HD Test MKV (unkomprimiert) wird nur in 5.1 ausgeben. Die seitliche Kanäle werden einfach auf die hinteren gemappt.

Geschweige denn wenn die Quelle 5.1 oder nur Stereo ist. Ein Upmix auf 7.1 findet einfach nicht statt, maximal 5.1, aber das auch nicht bei Stereo-Quellen.

Ich habe beim VLC unter erweiterte Einstellungen DirectX als Ausgabemodul gewählt, auch hier auf 7.1 gestellt. Ändern der Float32-Ausgabe hat ebenfalls keine Auswirkung.

Was mache ich falsch?

Hier der Link zur benutzten Dolby 7.1 True-HD Test Datei.

PS: In Spielen ist korrekte 7.1 Wiedergabe auch nie ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, kann VLC kein TrueHD dekodieren und gibt dann einfach den ac3 Kern (5.1) wieder.

TrueHD ist auch auf sehr vielen Android Boxen ein Problem. Ich suche schon länger nach einer Box, die das
kann, weil in dem TrueHD Stream bei Atmos Filmen die Metadaten für Atmos enthalten sind.

Einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist die LAV-Filter zu installieren, die können sämtliche Formate abspielen. Das sind
DirectShow Filter und man kann jedes DirectShow Programm nutzen.
Du kannst dann den Film einfach mit dem einfachen Windows Mediaplayer abspielen.
In den Icons, die dann erscheinen, kannst du ggf. auch Bitstream anwählen, dann wird er Stream über HDMI an einen ggf.
vorhandenen AVR übertragen. So gucke ich z.Zt. Atmos Filme.:rolleyes:

LAV ist auf FFMpeg basiert, genauso wie die meisten KODI Implentierungen, aber mit KODI kriege ich trotzdem kein TrueHD Bitstreaming hin- weder auf PC, noch auf Android Box.

Achso, andere Möglichkeit ist natürlich das gute alte PowerDVD, das kann ach beides (dekoden und bitstream)

EDIT: die Datei kann ich nur mit PowerDVD wiedergeben. Mediaplayer bleibt stumm. Aber "Dolby Amaze losless" kann ich abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit.

Ach verdammt, es geht ja bereits um eine analoge Verbindung ... sorry, falsch gelesen. In dem Fall wird eben eine Software benötigt, die True HD und DTS HD dekodieren kann, wie PowerDVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig wenn ich den Dolby-Digital-Plus Channel Check mache, dann tun die Sides, aber dafür dann die Rears nicht.

Gibt es denn nicht so etwas wie einen Software-AVR, der die einzelnen Kanäle richtig routen kann? Oder sonst eine Möglichkeit jegliche Videos in 7.1 abzuspielen. Einen AVR nutze ich bisher nur im Wohnzimmer. Ist eigentlich auch keine Geldfrage, doch ich würde nur ungern auf eine richtige Soundkarte verzichten. Irgendwelche Möglichkeiten einzelne Kanäle manuell zu routen, oder nach Kanälen getrennte Klangmanipulation hat man nicht mehr zur Verfügung, wenn man Audio nur über die GraKa ausgibt. Müßte vielleicht nach einer Asus HDAV oder Auzentech bei eBay schauen, obwohl scheinbar da ja keine Zukunft hatte die Technik. Aber irgendwie immer noch besser als Audio über die GraKa auszugeben.
 
Hast du die LAV Direct Show FIlter ausprobiert ?
Da kannst du eine menge einstellen (upmix, downmix, einzelne Kanäle lauter/leiser stellen, DRC Komprimierung, LFE, ProLogic Upmix...)
Das ist eine Art Software AVR...
Aber das, was du meinst kann glaube ich Mediaplayer Classic oder so. Den hatte ich früher mal und der untersützt DirectX Plugins und dafür
gibt es dann auch Routing-Plugins, sowie DSP usw.

Ich gucke Filme nur noch am TV (über 10m billig HDMI Kabel ohne Probleme) und mit AVR in 5.2.1 . Am PC Monitor wäre mir mehr als 5.1
zu viel des guten.
 
Andyw1228 schrieb:
Ich gucke Filme nur noch am TV (über 10m billig HDMI Kabel ohne Probleme) und mit AVR in 5.2.1 . Am PC Monitor wäre mir mehr als 5.1
zu viel des guten.

Z.Z. ist Wohnzimmer im Umbau. Daher befindet sich TV, AVR usw im Schlafzimmer.

Andyw1228 schrieb:
Achso, andere Möglichkeit ist natürlich das gute alte PowerDVD, das kann ach beides (dekoden und bitstream)

Hab jetzt mal spaßeshalber PowerDVD ausprobiert, und da werden sowohl True-HD wie Dolby Digital Plus korrekt in 7.1 wiedergegeben.

Echt schade daß VLC das nicht kann, denn PowerDVD mag ich gar nicht (politische Gründe), da sozusagen ausführender Teil der Content-Mafia.

Andyw1228 schrieb:
Hast du die LAV Direct Show FIlter ausprobiert ?

Jetzt schon, und tatsächlich laufen die Test-Videos im VLC korrekt, sprich Kanalverteilung, aber fast noch besser alles wird per Dolby Pro Logic II auf 7.1 upgemixt. Echt geil, endlich müssen sich meine 8 LS bei SD Material nicht langweilen. Danke für den großartigen Tipp.

Ich denke, das wird den einen oder anderem der dasselbe Problem hat und per Google hier landet auch helfen. Allerdings bei den ganzen Video-Einstellungen stand ich da wie der Ochs vorm Berg. Aber hey, damit hatte ich ja auch keine Probleme, oder zu geringe Ansprüche.
 
Zurück
Oben