Kaufberatung günstiger Router hinter A1 LTE Cube

Martin S

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
48
Hallo an alle MitleserInnen,

ich bin neu hier und absoluter Anfänger in Sachen IT.
Aus diesem Grund hab ich mich schon fleißig eingelesen hier und in anderen Foren.
Doch leider sind für mich bis jetzt nicht die richtigen Infos dabei gewesen, die mir beim Kauf des richtigen Routers geholfen hätten.

Ich betreibe derzeit den A1 LTE Netcube mit Micro Simkarte.
Vielleicht ist bekann, dass dieser einfach nichts kann, was auch nur irgenwie über minimal Funktionen hinausgeht.
Port Forwarding sollte noch drin sein, aber bei Dyn Dns hört sichs dann auch auf!

Ich möchte nun meine Homematic ansteuern und von unterwegs darauf zugreifen.
Wenn möglich auch Daten an meinen Drucker senden.
Da der A1 Netcube nun also nichts kann brauche ich ein Gerät dahiner, auf dem ich einen DynDns einrichten kann.

Meine Frage erstmal, funktioniert das überhaupt, dass ein Router hinter dem A1 Cube diese Aufgabe übernimmt?
Was müsste denn auf dem A1 Cube einstellbar sein, damit der Router dahinter das übernehmen kann?

Die Kosten für das Gerät sollten möglichst klein gehalten werden. Ein Profigerät mit sonstigen High Class Funktionen benötige ich nicht.
Bezüglich Geschwindigkeit und sonstigem vertraue ich mal auf eure Experten-Empfehlungen.
Wie gesagt ich bin sonst nur Standard User also bitte nicht übertreiben.

Bitte um Hilfe, den richtigen zu finden.

Besten Dank,
Martin
 
Der Router müsste Bridge Mode können. Kenn das Teil aber nicht.
Frag mal hier www.lteforum.at Da sind die Profis zuhause.
 
LTE = Mobilfunk. Das heißt du wirst mit Portweiterleitungen zu 99% keinen Erfolg haben, weil du schlicht und ergreifend keine öffentliche IP Adresse hast, sondern eine interne IP aus dem Provider-Netzwerk. Eine Portweiterleitung müsste daher als erstes beim Provider-Router stattfinden und das wird nicht passieren ;)

Die einzige Chance, die du hast, wäre eine Zwischenstation mit öffentlicher IP, zB ein angemieteter Server oder auch ein Familienmitglied/Freund mit entsprechendem Internetanschluss. Dann könntest du VON deinem LTE-Anschluss aus ZU besagter Gegenstelle ein VPN aufbauen und dann wiederum von außen auch auf dieses VPN zugreifen und darüber dann in dein Heimnetzwerk.

Evtl. gibt es aber bei deinem Provider auch die Möglichkeit, für einen LTE-Anschluss eine eigene öffentliche IP zu bekommen. Wäre zumindest die Mühe für einen Anruf beim Support wert.
 
Soweit ich das beurteilen kann, bräuchte dein A1 LTE Cube einen Bridge Mode. Da er den nicht hat, zumindest habe ich dazu nichts gefunden, denke ich wirst du da schlechte Karten haben.
Aber vielleicht haben ja noch andere was zu sagen.
 
Wow, das ging ja fix mit den ersten Antworten.

Bezüglich öffentlicher IP Adresse hab ich schon mal recherchiert und das dürfte auch möglich sein!

Ich werd da asap nochmal nachlesen/nachfragen.

Wenn eine öffentliche IP möglich wäre, wie würde es dann weiter gehen?

Besten Dank schon mal!
Ergänzung ()

Öffentliche IP scheint möglich zu sein. Auf der A1 Hilfe & Kontakt Seite steht, dass man nur die Firewall auf Mein A1 ausschalten muss.
Auch im A1 Forum scheint das bereits öfftes diskutiert und gelöst worden sein. Also daran dürfte es nicht scheitern.
Mein LTE Cube heißt übrigens Huawai E5180.

Was müsste sonst noch eingestellt werden?

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht 100% sicher, dass ich über google das Richtige erwischt habe, aber schau mal hier: http://www.a1blog.net/2015/12/10/a1-net-cube-huawei-e5180-nat-typ-oeffnen/

Ein paar Seiten weiter runter geht es um "Port forwarding".

Zu DDNS kann ich bei der Kiste leider nichts finden. Zur Not kann man das über einen Raspberry PI oder auch ein NAS im Netzwerk realisieren. Hast du evtl. ein NAS? Das bietet unter Umständen sogar einen VPN-Server, dann wäre der eigentliche Zugriff von außen auch erledigt. Port des VPN im Cube auf das NAS weiterleiten und dort den VPN Server einrichten. DDNS macht das NAS dann gleich mit.
 
Sry NAS hab ich leider keine.
Aber wenn das mit einer NAS möglich ist, sollte das doch auch mit eiem Router hinter dem Cube funktionieren.

Oder irre ich mich da?

Den Link hab ich bereits gelesen, wurde daraus aber nicht schlau wie mir das für meine Homematik und das DYN weiterhelfen soll.
 
Klar, funktioniert das auch mit nem Router dahinter. Dasselbe Prinzip, VPN-Ports weiterleiten und in dem nachgelagerten Router VPN-Server einrichten bzw. DDNS.

Sofern möglich, kannst du den Cube auch im Bride-Modus betreiben oder als reines Modem. Dann wäre der nachgelagerte Router für Firewall, Portweiterleitungen, etc. zuständig.

Welchen Router du hinter den Cube hängst, ist relativ egal. Anbieten würden sich zB die Archers von TP-Link oder auch eine Fritzbox.
 
Zurück
Oben