OS X El Capitan 10.11.6 frisch instaliiert, Apps öffnen langsam

ingohl

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
113
Guten Morgen,

habe jetzt Capitan 10.11.6 ganz frisch installiert und finde,dass sich zb. Firefox sehr langsam öffnet.Zumindest hätte ich es gerne schneller :)..System ist mit formatierung der Festplatte installiert, nur Firefox runtergeladen und installiert. Wie kann ich,zb. durch Tools oder Programme, nun das System optimieren ?? Welche Empfehlungen habt ihr ???SSD Platte ? Arbeitsspeicher? Gerät ist ein Office Pc mit Internetnutzung, nie Spiele....

Imac 21,5Zoll Mitte 2010.
3,06 GHz Core I3
4 GB 1333 MhZ DDR3
Grafik ATI Radeon 4670 256 MB

Vielen Dank
 
nuja, keine ssd drin.. dauert halt..
evlt. ist indexing auch noch ned ganz durch?

warum hast nicht gleich sierra installiert?

das einzige programm das mir einfällt ist clean my mac.. und es gibt genügend leute die von solchen programmen abraten..
ich lass es trotzdem ab und an mal durchlaufen um unnötige programmteile zu entfernen und caches zu löschen..

bei nem frisch installierten system aber nicht wirklich nötig..
außerdem kostet das programm was.

ich tipp eher darauf dass 4gb zu wenig sind, das kannst doch easy und günstig aufrüsten.
musst ja nur z.b. am schreibtisch vorschieben, bildschirm neigen und dann unten 2 schräubchen entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja speicher ist bestellt, bei ssd zweifel ich, weil die ja wg controller nicht die volle geschwindigkeit bekommt,oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
SSD lohnt immer!!

3.0 Gbps Serial ATA (SATA)
ist ja vorhanden.

netto kommen da ja 300 MB/s raus..

ein mid'12 500gb mbpr ist auch "nur bei 300-400mb/s"


ich empfehl dir ne ocz trion 150 480gb oder toshiba q300 480gb
kostet 100-115€ je nach angebot.. kannst aber jede beliebige 2015/2016 2,5" ssd nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
SSD lohnt immer!!

ist ja vorhanden.

netto kommen da ja 300 MB/s raus..

ein mid'12 500gb mbpr ist auch "nur bei 300-400mb/s"

beim Pc habe 6 Gbps oder bringe ich etwas durcheinander?
 
natürlich hast mehr durchsatz bei sata3
und bei pci-e nvme kommen die neuen samsungs auf bis zu 3,5GB/s … aber zugriffszeiten sind bei allen SSD's deutlich besser als HDD's und auch Lese/Schreibraten..

ich kann es dir nur ans herz legen..

(aber informier dich noch wegen temperatursensorkabel, ob du sowas brauchst mit ner ssd)
 
was fürn system hast du?welche ssd hast?speicher ?
 
Stimmt, eine SSD lohnt immer! Egal, ob SATA I/II/III oder PCIe. Selbst wenn du nur einen Datendurchsatz von 300 mb/s hast, ist das noch 3x so schnell wie bei einer HDD + deutlich bessere Zugriffszeiten.
Das erste, was ich beim Mini 2014 getauscht habe, war die HDD. Nutze eine 500GB Samsung SSD.
Jetzt läuft er schnell und unkompliziert.

Zu deinem Problem. Kurz nach der Installation indiziert er erst mal die HDD. Währenddessen ist das System ziemlich träge. Mit etwas zeitlichen Abstand sollte es besser werden.
 
ich war mit meinem gerät bei einem händler,der meinte mein gerät wird recht heiss und müsste dringend von ihnen gesäubert werden,40 eur solls kosten und angeblich sich dann auch auf die performace auswirken,habt ihr so etwas schon einmal gehört?
 
Naja, zu hohe Temperaturen kann sich auf die Leistung auswirken.
Die CPU/GPU taktet herunter, wenn sie ihre Höchstgrenze erreicht.
Ob das aber der Fall ist, müsste man erst mal testen.
Apple nutzt das Temperaturlimit immer schon sehr aus, damit die Geräte leise bleiben.

Wenn dein Gerät verschmutzt ist, sollte sich das eher durch eine zu lauten Lüfter bemerkbar machen?!

Wenn es aber wirklich notwendig ist das Gerät zu reinigen, dann lass doch gleich die SSD mit einbauen, wenn es einmal offen ist.

Alternativ kannst du es aber auch selber reinigen und die SSD einbauen. Es gibt genug Videos auf yotube dazu.
 
wie kann ich das mit der temperatur testen?wie würdest du es testen?...das gerät bzw. de lüfter ist normal,leise,nicht zu hören..
Ergänzung ()

IMG_1448.jpg
Ergänzung ()

IMG_1448.jpgIMG_1449.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1449.jpg
    IMG_1449.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben