PLötzlich kein Sound mehr über HDMI

Stefanabg

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
102
Hallo Zusammen,
ich bin hier gerade am verzweifeln...plötzlich gibt mein PC keinen Sound mehr über HDMI wieder.
Ich habe nichts verstellt, ich denke es gab ein Windows Update evtl. mit neuen Treibern.

Ich versuche mal zu erklären was ich bereits gemacht habe:
- Unter Sound in den Wiedergabegeräten nachgeschaut -> dort taucht mein Device "Digitalaudio (HDMI)" nicht mehr auf.
- Daraufhin versucht, Treiber zurückzusetzen (über Gerätemanager) -> Device taucht auf aber als "nicht angeschlossen"
- Laptop an HDMI angeschlossen, um auszuschliessen dass es an TV/Kabel liegt -> Ton ist sofort da
- Treiberupdate durchgeführt (Treiber von Asrock Seite geladen) -> Device verschwindet wieder, kein Ton.

Und jetz kommt es:

- Windows neu installiert -> Ton ist wieder da! Solang bis ich den PC ans Netzwerk anschliesse und er Windows Updates fährt -> Ton wieder weg

Also wird definitiv über Windows Update ein Treiber geladen, der mir die Ausgabe zerschiesst.

Infos zum System:
Mainboard: Asrock d1800b-itx
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Habt ihr vielleicht nützliche Tipps?
Kann ich dieses Update einzeln wieder zurücksetzen?

LG Stefan
 
installiere einfach mal den Grafiktreiber von der Intel Seite neu
 
Im Geräte Manager auf den vorherigen Treiber zurückkehren.
Und dann die automatischen Geräte Treiber Updates deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mist ich wusste ich habe vergessen etwas zu erwähnen.

Ich habe auch die Treiber von der Intel Seite installiert -> auch hier verschwindet das Gerät einfach.
Wenn ich auf den vorherigen Treiber zurückkehre erscheint zwar das Ausgabegerät wieder aber als "nicht angeschlossen"

Eine Idee wäre es, Windows noch einmal frisch zu installieren (ohne Netzwerk) und dann die automatischen Gerätetreiberupdates zu deaktivieren, oder?

LG Stefan
 
Habe ich auch probiert, aber leider hat es nicht geholfen :freak:

Ich habe nun WIndows neu installiert und versuche mal dieses Update zu deaktivieren...mal schauen ob es klappt :D
 
Das ist wirklich unfassbar - ich habe mich extra hier registriert.
Ich habe exakt das selbe Problem.

Ich habe an meinem Rechner zwei HDMI-Ausgänge. Vor etwa 2 Monaten ist dieses Phänomen das erste mal aufgetreten.
Heute sehe ich noch gemütlich mit Ton - am nächsten Tag ist er weg. Nachdem ich alles mögliche probiert habe, habe ich den Port gewechselt, ging wieder, man arrangiert sich eben.

Und nun - wieder das gleiche Spiel. Gestern ging noch alles, heute ist der Ton weg.
Keine Lösung, die ich im Internet gefunden habe, ob Jahre alt oder relativ neu, nichts hat funktioniert.

Ich wollte gerade aufgeben, als ich diesen Beitrag von heute gefunden habe.
Grafik- und sogar CPU-Treiber wurden neu installiert. Interessant ist, dass der AMD Installer der Grafikkarte mir bei den Updates auch den HDMI-Audiotreiber neu installieren möchte - diesen Prozess beendet er jedoch als "nicht erfolgreich", der scheint jedoch aktuell zu sein. Eine ältere Treiber-Version gibt es laut System nicht. Ich habe auch keine Updates von gestern auf heute gezogen.

Wenn jemand eine Lösung findet, wäre ich euch zutiefst verbunden.
Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.

Eine Neuinstallation des Systems würde ich gern vermeiden - zumal ich noch immer auf dem Stand stehe, das behebt ja nicht die Ursache, es muss schließlich einen Grund für den plötzlichen Ausfall geben.

Mainboard: Gigabyte Z87-D3HP
Betriebssystem: Windows 7 64-bit Home Premium

Liebe Grüße,

Hardi
 
Zurück
Oben