News Apple iPhone 7: LTE-Leistung mit Qualcomm-Modem höher als mit Intel

Haha, ich sehe schon LTE-Gate.
Allerdings ist der Leistungsabfall unter -107 schon immens. Steht zwar dran, dass das schon schlechtes Netz ist, aber da sind wir ja irgendwie bei 120MBit zu 40MBit. o.0 Und die werden ja mehr als ein Mal gemessen haben...
 
in der Praxis vermutlich ähnlich un relevant wie der unterschied vom SoC Hersteller beim 6s.
 
Wird der RSRP Wert nicht vom LTE Modul ausgegeben? Ich hoffe die haben bei dem Test mit einem Gerät unabhängig den Wert gemessen, bzw. am gleichen Ort die Messungen vorgenommen.

Edit: Die haben ordentliches Equipment genutzt.
 
Davon ab schneidet das iPhone in der letzte Graphik eh schon am schlechtesten ab :confused_alt:
 
Nein, leider relevant:
Ich arbeite beruflich mit einem Samsung Tab S2 8.0 LTE und habe privat ein iPhone 7+.
An manchen Stellen bei uns in der Stadt habe ich einen saumäßigen Empfang mit dem iPhone,
wo das Tab noch super Empfang hat.
Sind beides Vodafone LTE Verträge, kann also nur am Modem, an der Antenne etc. liegen.
 
war das jetzt mit der neuen IOS Version?

Es sollten doch kürzlich Verbindungsabbrüche gefixt worden sein,
 
msgt schrieb:
in der Praxis vermutlich ähnlich un relevant wie der unterschied vom SoC Hersteller beim 6s.
Bezweifel ich. Der SoC war prinzipiell egal, da beide genug Power hatten. Bei Empfang sieht das Thema ja anders aus, LTE mit wenig Feldstärken gibts nämlich oft genug.
 
naj und beim nächsten IPhone gibt's dann die Features die den Modellen hier vorenthalten wurden ?
Wobei es mich schon interessieren würde ob sich das Feature Set in der Realitäöt tatsächlich unterscheidet, oder die Mehr Features nie freigeschalten werden würden, was ich eigentlich erwarte.
Blöd für Vodafone, wenn deren Modelle kein EVS unterstüzen...
Ergänzung ()

Fühl mich hier mal wieder schön benachteiligt, da man hierzulande ja ganz gerne abgeschöpft wird, wie mal ein Toyota Manager sagte.
Man verlangt das was der Markt bereit ist zu zahlen.
 
Hat Apple wahrscheinlich vor allem zum Schutz seiner Deutschen Kunden so gemacht, damit die nicht zu schnell ins Datenlimit laufen... :D
 
9t3ndo schrieb:
Davon ab schneidet das iPhone in der letzte Graphik eh schon am schlechtesten ab :confused_alt:

Wundert mich eigentlich nicht. Kenne hier bei uns in der Umgebung einige Standorte an welchen der Empfangsunterschied sehr deutlich ist und das iPhone jeweils deutlich schlechter als andere Geräte ist.

Gutes Beispiel im Untergeschoss bei meinen Eltern. iPhone 6S kein Netz, nach langem suchen und in die Luft strecken knapp EDGE. WhatsApp kann sich jedoch nicht verbinden. Mit den meisten anderen Geräte absolut kein Problem. Mein Lumia 950 bekommt mit 4G noch über 50 MBit/s rein.
 
Ich merke keinen Unterschied zwischen dem 6er und dem 7er. Zumindest hier in der Gegend. Kann natürlich auch sein, dass das 6er auch schon suboptimalen Empfang hatte.

Was mir im Vergleich aber auffällt ist der schlechtere WLAN Empfang des 7er im Vergleich zum 6er. Wo ich vorher zumindest 2 von 3 Balken hatte und ich problemlos surfen etc. konnte, ist beim 7er nun nur noch ein Balken und oft keine Verbindung.
 
msgt schrieb:
in der Praxis vermutlich ähnlich un relevant wie der unterschied vom SoC Hersteller beim 6s.

Der Unterschied beim soc ist auf jeden Fall spürbar
 
Wishbringer schrieb:
Nein, leider relevant:
Ich arbeite beruflich mit einem Samsung Tab S2 8.0 LTE und habe privat ein iPhone 7+.
An manchen Stellen bei uns in der Stadt habe ich einen saumäßigen Empfang mit dem iPhone,
wo das Tab noch super Empfang hat.
Sind beides Vodafone LTE Verträge, kann also nur am Modem, an der Antenne etc. liegen.


Das gleicht jedoch einem Vergleich von Äpfeln mit Birnen
Ich habe ein Ipad Air 2 und ein Iphone SE, ja beide auch exakt gleichen LTE Vertrag über Vodafone.
Wenn das Netz an bestimmten Orten auf dem Iphone auf 3G schaltet, habe ich am Ipad immer noch top empfang über LTE.

Der Hintergrund liegt jedoch in der Gehäusegrösse und der darin verbauten Antennen.
Und Selbstverständlich sind diese bei Tablets größer ausgelegt. Aber das ganze hat nichts mit dieser news zu tun
 
So ist es.
Je größer das Smartphone/Tablet, desto besser ist der Empfang bei schlechtem Netz.
Hier geht's um den Modem-Chip, falls sich der Test von anderer Stelle bewahrheitet.
 
Gleiches Problem scheint es auch beim WLAN zu geben... ich selbst kann nicht vergleichen, aber zumindest die Kollegen, die ein WinPhone nutzen, berichten regelmäßig, dass sie im Vergleich zu den Apfel-Usern unter "Randbedingungen" noch deutlich länger WLAN nutzen können, während beim iPhone - grade im Ausland - ebbe mit Datenrate ist.

@CB: Aber ja, es ist echt traurig, dass die ehemaligen Tugenden wie Empfangstests hinter dem BlingBling-Nippes so weit zurückstecken müssen... - dabei ist gerade der Telefonie-/Internet-Empfang/WLAN immernoch DIE Kernkompetenz eines Telefons. :(

Regards, Bigfoot29
 
Selbst wenn man das jetzt weiß, wie könnte man sich bei Vertragsabschluss vor solchen "Krücken" schützen? Wohl kaum bis überhaupt nicht.
Ich bezweifle stark das der Support diese Details kennt und somit wenig hilfreich sein kann.
 
Zurück
Oben