Gehäuse für Wasserkühlung

Sm0k3rr

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
8
Hallo Zusammen, ich bin neu in der wasserkühl szene und bräuchte gute tipps was sich zu kaufen lohnt,

also erstmal zu meiner hardware die ich mir kaufen wollte.

Asus Z170 Pro Gaming Mainboard
intel core i7 6700k
G.skill f4 3400 16gb ram kit (2x 8gb)
ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition 8GB

Dann dachte ich dadran wasserkühlung wär ja mal ne geile sache,
schnell gegooglet, AiO ist ja nicht schlecht aber Custom ist besser,
Also custom.

So nun zu meiner frage;
Welches gehäuse ist denn gut für wasserkühlung ? am besten mit plexischeibe, man soll das gute stück ja sehen können.
da ich gern die graka & die cpu kühlen würde,
hat ich schon gelesen mit dem 240 radiator für die cpu und ein 360 radiator zbs für die grafikkarte ist das korrekt so ?
hat evt einer erfahrungen mit nem guten gehäuse wo man das alles unterbringen kann ?
ist irgendwas von mir genannten übberflüssig / verbesserungsfähig oder anderes ?

Wäre für jede hilfe dankbar
Mfg
Sm0k3rr
 
Schlag einfach was vor,
also 300€ sag ich mal mit luft nach oben oder unten, ich will mir einfach mal was fettes basteln.. aber jetz nicht 600€ oder so
 
Finde persönlich ja das be quiet! Dark Base Pro 900 ziemlich nice.
 
Das Be Quiet Dark Base -Pro- ist wirklich eine Wucht.
Habe es mir letzte Woche gegönnt und bin fasziniert von diesem Case.

Ausreichend Platz für so ziemlich alles.
Dazu sieht das Echtglass Fenster echt edel aus.

Als günstigere Alternative schlage ich dir das Fractal Define S vor.
 
ohja das gefällt mir auch aber da ich das gerade bei amazon anschaue ist das nur das gehäuse ? oder ist das son allround paket wo alles mit drin ist ? werd aus den bildern da grad nicht schlau

Edit:
Denke mal das nur das gehäuse also es sieht mega fett aus keine frage aber 250€ nur für das gehäuse.. ist mirn bisschen zu happig :D glaub da ist das Fractal Define S eher so meine preisklasse fürs gehäuse.

Edit2:
Hab auch gehört, bei den neueren grafikkarten ist wakü garnicht mehr umbedingt notwendig ist da was dran ?
bzw 360 radiator für gpu und 240er für den cpu ist das noch aktuell oder wie verhält sich das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fori Schnitzel128 hat vor kurzem eine Sammelliste angefangen: [FAQ] Welches Gehäuse für interne Wasserkühlung.

Außerdem wird derzeit auch gerne das AI-Crystal genommen, siehe hier.

Ich nutze ein Corsair Obsidian 750D. Da passt auch einiges rein, nichtsdestotrotz habe ich einen externen Radi dran.
 
Erstmal vielen dank für die guten links.
Weiß einer von euch ob es einen guten radiator gibt der cpu & gpu gut kühlt oder empfiehlt es sich eher 2 radiatoren zu nehmen ?
 
Sollen die 300€ für Gehäuse samt Wakü sein? Das kannst du direkt vergessen.
Mit CPU und GPU custom und optisch ansprechend wirst du inklusive Case kaum unter 600€, eher noch mehr liegen. Gerade der Kleinkram addiert sich auf.
 
Ein Radi, der CPU + GPU kühlt? Nein, das gibt es nicht. Ein Radiator kühlt immer nur das Wasser ;) Letztlich ist alles eine Frage der Radiatorfläche. Je mehr Du davon hast, desto mehr Wärme kannst Du abführen. So grob sagt man, dass 120mm Radifläche pro 100W genommen werden sollten.

Lass Dich nicht verwirren, wenn man die Radifläche mit 'mm' (Längenmaß) angibt und nicht mit 'mm²' (Flächenmaß). 120mm meint eben 120x120mm und 360 bedeutet in diesem Sinn 360x120mm. Letztlich ist ein Radiator keine Fläche, sondern ein Körper, hat also auch eine Tiefe. Hierbei geht man meistens von 30mm aus. Es gibt zwar Radis mit 45 und 60mm Tiefe, aber das hat in der Praxis keinen großen Vorteil.

Nochmals zur benötigten Kühlfläche: Man kann übrigens auch eine 140W CPU sehr leise mit gerade mal 120mm kühlen, wie ich in meinem Review des Alphacool Eisbaer gezeigt hatte, siehe den Link in meiner Signatur.
 
Zurück
Oben