PC bleibt beim Mainboard-Logo hängen solange Tastatur im PC eingesteckt ist

FilipM

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
21
Hallo !

Ich habe folgendes Problem...

und zwar habe ich mir gestern eine neue Tastatur gekauft, die Razer Blackwidow Ultimate 2016... alles funktioniert und super zufrieden mit der Tastatur... jedoch als ich am nächsten Tag den PC eingeschaltet habe, musste ich feststellen das dieser im Mainboard-Logo hängen geblieben ist und ich absolut nichts drücken konnte um da raus zu kommen. Nach einigen Versuchen bemerkte ich, dass wenn ich die Tastatur aus dem USB-Anschluss nehme, bevor ich den PC starte, es ohne Probleme funktioniert den PC zu starten. Das komische hierbei ist, dass die Tastatur ohne Probleme funktioniert wenn sie eingesteckt wird wenn der PC schon hochgefahren ist. Ein Kollege meinte, dass es daran liegen könnte das die Tastatur zuviel Strom verbraucht ( Weil sie Beleuchtung etc. hat ). Vielleicht kann ich etwas im BIOS umstellen sodass der PC die Tastatur erst erkennt wenn er schon an ist. Kenne mich in diesem Bereich jedoch sehr schlecht aus. Ich bitte um eure Hilfe.

Edit: das Mainboard Logo habe ich nun im BIOS ausgeschaltet, jedoch funktioniert der Start weiterhin nicht, solange die Tastatur im PC eingesteckt ist.

MfG Filip
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach Boot-von-USB und deaktivier das Feature. Eventuell wird versucht, die Razer als Speichermedium zu nutzen und bleibt dann hängen.
 
firexs schrieb:
Schau mal nach Boot-von-USB und deaktivier das Feature. Eventuell wird versucht, die Razer als Speichermedium zu nutzen und bleibt dann hängen.

Bin in der USB configuration und habe folgendes:

USB 2.0 Controller Enabled
USB 3.0 Controller Enabled
Legacy USB Support Enabled
Legacy USB 3.0 Support Enabled

Was anderes mit USB konnte ich in den Bereichen Advanced und Boot nicht finden
 
FilipM schrieb:
Bin in der USB configuration und habe folgendes:

USB 2.0 Controller Enabled
USB 3.0 Controller Enabled
Legacy USB Support Enabled
Legacy USB 3.0 Support Enabled

Was anderes mit USB konnte ich in den Bereichen Advanced und Boot nicht finden

Du musst in den Bootoptionen schauen bzw. die Bootreihenfolge so ändern, dass er nicht von USB bootet, sondern erst von der HDD/SSD.
 
real_kadauz schrieb:
Du musst in den Bootoptionen schauen bzw. die Bootreihenfolge so ändern, dass er nicht von USB bootet, sondern erst von der HDD/SSD.

Es sieht bei mir in der Kategorie dann folgendermaßen aus:

Boot Option Priorities

Boot Option #1 AHCI: PO: ST31000524AS

Boot Option #2 AHCI: P1: HL-DT-ST DVDRAM GH24N

Boot Option #3 UEFI: Built-in EFI Shell


Dann gibt es noch die

CD/DVD ROM Drive BBS Priorities

Und

Hard Drive BBS Priorities


Außerdem im Boot zu sehen sind:

Setup Prompt Timeout 1
Bootup Num-Lock On
PCI ROM Priority Legacy ROM
Full Screen Logo Disabled
Boot from Onboard LAN Disabled

Boot failure Guard Enabled
Boot Failure Guard Count 3


Bin mir unsicher was zu tun und habe jetzt alles vom aus Handy rausgeschrieben. Danke für die schnellen Antworten Leute !
 
Hm, sollte eigentlich passen wie es eingestellt ist. Eventuell kommt Dein Board einfach nicht mit der Tastatur zurecht bzw. die Legacy Treiber, die vom BIOS geladen werden, scheinen Probleme mit der Tatstatur zu haben. Das ist zwar ungewöhnlich, soll aber vorkommen. Man könnte versuchen ein BIOS Update zu machen. Hast mal ne andere Tastatur probiert? Wenn nein, mach das mal.
Du kannst auch mal nen Adapter ausprobiereb (USB zu PS2), falls Dein Board einen PS2 Tastaturanschluss hat und prüfen, ob es dann geht. Spart eventuell eine Neuanschaffung.
 
real_kadauz schrieb:
Hm, sollte eigentlich passen wie es eingestellt ist. Eventuell kommt Dein Board einfach nicht mit der Tastatur zurecht bzw. die Legacy Treiber, die vom BIOS geladen werden, scheinen Probleme mit der Tatstatur zu haben. Das ist zwar ungewöhnlich, soll aber vorkommen. Man könnte versuchen ein BIOS Update zu machen. Hast mal ne andere Tastatur probiert? Wenn nein, mach das mal.
Du kannst auch mal nen Adapter ausprobiereb (USB zu PS2), falls Dein Board einen PS2 Tastaturanschluss hat und prüfen, ob es dann geht. Spart eventuell eine Neuanschaffung.

Wo genau kann ich ein BIOS Update machen ?

Hab die Version 2.11.1210 mit BIOS Date 05/26/2012 Vers: AS532172
 
Hm, du scheinst dich nicht so auszukennen. Dann würde ich das lieber mal lassen. Nichts für ungut, aber wenn man da was vermasselt, kannst das Board in die Tonne werfen. Versuch lieber mal die anderen beiden Optionen.
 
real_kadauz schrieb:
Hm, du scheinst dich nicht so auszukennen. Dann würde ich das lieber mal lassen. Nichts für ungut, aber wenn man da was vermasselt, kannst das Board in die Tonne werfen. Versuch lieber mal die anderen beiden Optionen.

Alles klar danke dir. :)

Wie gesagt mit irgenteiner anderen Tastatur geht es ohne Probleme.

Ich werde mit mal ein PS/2 - USB Adapter anschaffen, villeicht klappt es dann...
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ein BIOS/UEFI Update ist keine Hexerei.

Welches Motherboard ist verbaut?

Wenn Du es nicht weisst oder den PC nicht öffnen magst, was ich aber raten würde wegen der Revision des Boards, kannst Du es mit diesem Programm auslesen:
https://www.computerbase.de/suche/?q=hwinfo&bereich=downloads

Danke für die Antwort !

Ich habe heute noch ein PS/2 Adapter gekauft und es ging nicht. Daraufhin hab ich mich schlau gemacht und Erfahren das diese Tastatur nur über USB funktioniert, weil sie aufgrund der Lichter zuviel Energie benötigt.

Habe das Programm heruntergeladen und es zeigt folgende Informationen:

Motherboard Model: ASRock A75M-HVS
Motherboard Chipset: AMD A75 (Hudson-D3)

Edit: Einfach hier runterladen oder ?

http://www.asrock.com/mb/AMD/A75M-HVS/?cat=Download&os=Win764
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Instant Flash Version, bei dem roten Plus-Zeichen steht erklärt, wie es funktioniert:
http://www.asrock.com/mb/AMD/A75M-HVS/?cat=Download&os=BIOS

Datei entpacken, falls eine zip.-Datei ist, auf einen USB-Stick kopieren (der muss mit FAT32 formatiert sein) und im UEFI flashen.

Wichtig: Falls der PC nach dem Update nicht das Betriebssystem startet, im UEFI bei SATA "AHCI" einstellen.

Alles klar danke dir !

Da steht es ist für Windows 8.

Benutze aber Windows 7 64 Bit... wird das dann trotzdem klappen ?

MfG
Ergänzung ()

Habe die BIO geupdated und es klappt jetzt alles.

Viel Dank euch allen
 
Freut mich, dass es, wenn auch über Umwegen, geklappt hat. Und sorry für die paar € Fehlinvestition :-D
 
Zurück
Oben