Frage zu Fractal R4 und Grafikkartenlänge

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.246
Hi,
möchte in Kürze eine 1070er in das R4 einbauen. Da lassen sich aber nur Karten bis 29,5 cm befestigen ohne den Festplattenkäfig zu entfernen. Die Auswahl von Grafikkarten unter 30 cm ist aber schon wesentlich geringer.
Jetzt hat das Gehäuse, so weit sichtbar, einen kleinen und großen Käfig für die Festplatten wobei der kleine unten ist.
Jetzt meine Frage: kann man den kleinen unten entfernen und den oberen nach unten verschieben? Dadurch wäre genügend Platz für alle meine Festplatten und fast alle 1070er Karten.
In der Beschreibung habe ich nichts gefunden und den im Betrieb befindlichen PC möchte ich erst beim Einbau der Grafikkarte zerlegen.
 
welche 1070 soll es denn werden, gibt doch reichlich varianten die bei "nur" 29,5cm passen.

ausgehend von den produktbildern macht es auf mich nicht dein eindruck dass man den größeren HDD-käfig unten montieren kann, und selbst wenn könnte das bei entsprechend ausladenden grakas immer noch sehr/zu eng werden.
 
Wenn ich mich recht erinnere ist der untere fest verschraubt.

Wieviele Festplatten hast du denn?

ich habe bei mir 2 SSD´s hinter dem Mainboard geschraubt und 2 Festplatten in den unteren Käfig gesetzt und den mittleren Käfig ausgebaut.
 
Mehr als ein Drittel aller Karten würde wegfallen (lt. Geizhals)
Der obere Käfig muss zum Entfernen sein da lt. Beschreibung Karten bis 40 cm (?) verbaubar sind sofern man den Käfig entfernt.
 
nochmal: welche graka willst du denn verbauen? es gibt diverse (sehr) gute karten die kürzer als 295mm sind. dein "problem" scheint mir ein eher theoretisches zu sein.

ja, man kann den oberen käfig entfernen, aber man kann ihn nicht an stelle des unteren montieren.
 
Das R4 steht neben mir.
Der obere Festplattenkäfig ist abnehmbar - womit praktisch jede Grafikkarte passt.
Im unteren, fest verbauten Käfig verbleiben noch drei 3,5"-Slots für HDDs.
 
Suffren schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere ist der untere fest verschraubt.

Wieviele Festplatten hast du denn?

ich habe bei mir 2 SSD´s hinter dem Mainboard geschraubt und 2 Festplatten in den unteren Käfig gesetzt und den mittleren Käfig ausgebaut.

Auch den unteren Käfig kann man entfernen.
Hab bei mir beide draußen.
 
also wenn due 3 Platten hättest, zB 1 SSD + 2 HDD, dann einfach den großen Käfig raus. Ist meines wissen eine Schraube(groß) und schon passen so ziemlich alle Grakas rein. Ich hab zB ne R9 390 mit 310mm drin.
 
Deathangel008 du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf. Zuerst schaue ich was Platz hat und dann suche ich die Karte.
Aber jetzt weiß ich schon dank eurer Hilfe was ich wissen wollte. Käfigwechsel nicht möglich, d.h. für mich entweder kürzere Karte oder alle Festplatten nach unten verlegen. Das hätten die von Fractal aber umgekehrt machen sollen. Oben sollte der kleine zum Entfernen sein.
Ergänzung ()

Xidus, kann man den großen Käfig unten befestigen bzw. passt der unten überhaupt.
 
Kohlhaas schrieb:
Ergänzung ()

Xidus, kann man den großen Käfig unten befestigen bzw. passt der unten überhaupt.

Soweit ich es im Kopf habe ist dieses nicht möglich, bin leider aber auch nicht zu Hause(kann nicht nach schauen).
Ich weiß nicht was du an Platten hast aber du kannst hinter dem Mainboard 2 SSDs verbauen und ich glaube eine unten neben dem Netzteil (oder falls du 1,5" HDDs hast)

Wenn du natürlich mehr als 3x 3,5" hast würde nur noch ein Adapter für die 5,25" Slots auf 3,5".
 
Zurück
Oben