Leserartikel Gigabyte GTX960 4GB xtreme Gaming max. Digitale Auflösung unterschied mit Vorgänger

Rocco110282

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
2
Hallo Zusammen:),

Bin neu hier. Also Ich habe folgende Frage. Laut Hersteller sollte die Auflösung nur 4096x 2160 @60 hz haben. Ich kann aber auf meinem 4K TV bis zu max. 8192x 4320 @60 hz einstellen. Am Desktop sowie in den Games. Warum ist das so? Meine alte Graka quasi der Vorgänger (GTX 960 4GB OC) konnte das nicht was mich sehr verwundert hat.
Kennt sich da jemand aus? Das RIG wurde bis auf die Karte nicht verändert.


1.Karte: Gigabyte GeForce GTX 960 4GB Windforce 2X OC (GV-N960WF2OC-4GD)
2.(aktuelle) Karte: Gigabyte GeForce GTX 960 4GB Xtreme Gaming (GV-N960XTREME-4GD)

Warum ist da so ein extremer Unterschied? ebeso am GPU Takt:
Karte 1: GPU Takt: 1216MHz
Boost Takt: 1279MHz

Karte wurde zu heiss und ging Retour und wurde gegen die zweite getauscht......
Karte2: GPU Takt: 1279MHz
Boost Takt: 1342MHz

Alle anderen Daten sind eigentlich gleich. Ich verstehe es aber nicht ganz warum die Auflösung dann so einen extremen unterschied hat???:freak:???
Bis auf das RGB Feature ist die Kühlung eigentlich gleichwertig. Aber Ich denke ich hätte die normale GTX 960 nie so hoch drehen können da diese schon so heiss war beim Gaming war 65°im Gaming und 32° im Idle . Die Xtreme Gaming hingegen steht meistens auf Fan Stop also Lüfter aus und beim Gaming hat sie nur gute 50° im Idle 29°
verstehe halt nicht ganz warum der Unterschied so gross ist.

Danke schon mal;)
Gruss
 
Bis zu 80 Grad ist "normal" für eine Grafikkarte. Da regelt sie auch erst ins Temperaturlimit. Aber auch 85/90 Grad hält eine Karte aus. Ob man sie so betreiben sollte ist einen andere Frage.

Das du nur 50 Grad hast bezweifle ich, außer du hast eventuell den Lüfter auf 100% :rolleyes:

Meine 960 taktet auf bis zu 1454 Mhz ohne Spannungserhöhung. Jede Karte ist hier anders. Das Kühlsystem unterscheidet sich auch.
 
Hast du evtl. DSR im Treiber verstellt? Dann kannst du höhere Auflösungen einstellen.

Wenn ja, stell das mal auf "Off", findest unter 3D-Einstellungen verwalten :)
 
Danke für die raschen Antworten,

Hmm keine Ahnung hatte es mit GPU Temp gemessen. Komischerweise läuft bei mir MSI Afterburner nicht. Oder hab Ich was falsch gemacht?

Nein verstellt hab Ich nichts. Ich kann es nicht auf "Off" stellen. Nur 1,20x Nativ bis 4,00x Nativ. Ich meine mich stört es nicht aber, ok jetzt weiss Ich zumindest warum es jetzt anders ist.

Ach ja habe ein Anidees Crystal Gehäuse mit 4 140er, Wakü 120er für CPU, und 3x 120er Lüfter
denke mal das die Temp doch richtig sein könnten. Alles angenem kühl am gehäuse ebenso das Mainboard. Abluft ist auch sehr kalt. Das einzige was wärme abgibt ist das NT aber auch fast nicht warnehmbar. Die glasscheiben sind auch nicht warm. Auf das Asus Suite vertraue Ich nicht so ganz. Werd es mal mit der Infarot Pistole testen.
Oder gibt noch ne alternative Fraps und co laufen ja auch. Habe schon Videos angesehen und es trotzdem nicht geschaft Afterburner/Rivatuner zum laufen zu bringen

Gruss
 
Zurück
Oben