Abstürze mit Palit Geforce GTX 680 Jetstream 2GB

thecoon324

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
38
Hey. Geht um die im Titel genannte Graka.

Hatte das Problem ca 2 Jahre nach dem Kauf ab- und zu, die Voltage im mitgebrachten ThunderMaster auf +100mV zu erhöhen hat das Problem allerdings gelöst.

Nun, in letzter Zeit habe ich mal wieder ein wenig mehr CS:GO gespielt und da ich dort die FPS nicht gelimited habe, arbeitet die Graka natürlich stärker als gedacht (144Hz Monitor). Und was ist? Das Problem ist nun VIEL stärker vorhanden als noch vor 6 Monaten, wo ich das letzte mal aktiv CS:GO gespielt habe. (es passiert einfach viel häufiger). Wenn ich nen Benchmark auf Ultra starte, schmiert er alle 2-3 Sekunden ab. Also bei hoher Beanspruchung der GPU, würde ich mal sagen.

Symptom: Blackscreen für einige Sekunden, dann stellt sich das Bild wieder her. Fehlermeldung von Windows ist lediglich "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt .". Habe im Internet auch damals schon nach diesem Problem gesucht und wurde fündig, dass es ein relativ bekanntes Problem mit der Palit Jetstream Version der 680 sein soll. Lösungsvorschläge gibt es zwar (hauptsächlich die Firmware der Graka mit +xmV dauerhaft modifizieren), allerdings bringt jetzt auch das temporäre Underclocken mit ThunderMaster nichts mehr. Erst wenn ich beide angegebenen Clocks weit runter stelle (-400/-100Mhz), sie auf +100mV setze (max in dem Programm) und die Leistungsgrenze auf 75% setze (Minimalwert), läuft es einigermaßen gut. Fast keine Abstürze mehr. Aber dementsprechend ziemlich wenig FPS.

Habe auch mal versucht, die Firmware zu changen. Hat nichts geklappt, so war sie nur noch anfälliger, habe also wieder die alte Graka Firmware vom vorherigen Backup geflasht.


Rig:
Asrock Z77 Pro3
2x4GB TeamGroup Elite DDR3
2x4GB Crucial Ballistix Sport DDR3
Intel Core i5 2400
Alpenföhn Brocken Eco
1TB HDD + Samsung 128GB SSD 840 Series
be quiet!BQT E9-500W


Was meint ihr, was man da machen kann? Was mir noch einfallen würde ist, dass es sich um das Netzteil (oder vielleicht nur die Kabel) handelt oder so...

Habe halt schon über einen Ersatz mit der GTX1060 nachgedacht, aber diese Power brauche ich niemals, zumindest jetzt noch nicht.
 
Kannst du die Karte nicht bei einem freund oder einem 2.Pc testen?
Wenn du die Karte stark untertakten musst damit sie läuft sieht das eher wie eine defekte Karte aus, das NT würde ich hier nicht vermuten.
 
Wenn du ein anderes NT zur hand hast, teste mal.
Klingt aber ehr so, als ob die graka hinüber ist.
 
Würde mich da meinen Vorrednern anschließen. Allerdings hat die Karte laut Palit Produktseite 215W TDP, das ist schon eine ganz schöne Hausnummer. Von daher müsstest du das mal mit einem anderen Netzteil/in einem anderen PC testen.
 
Schau dir mal auf der Rückseite die SMD´s und allgemein die Kondensatoren an, vorallem im Bereich um die Spannungswandler, es kann gut möglich sein das da ne kleinigkeit durchgeschmorr ist und die Karte unter last zusammenbricht....

Vor ein paar Tagen hatte ich eine GTX 670 von Palit hier bei mir zum testen da diese auch immer wieder bei hoher fps zahl oder grafik anspruchsvollen Spielen zusammenbrach und der treiber sich regelmässig zerschoß.

Grund war schnell gefunden... ein kleiner SMD durchgeschmorrt auf der Rückseite um die Spannungswandler herum.

Die Karte taugt somit nur noch als 2D Betrieb und youtube videos :D

Grüße!
 
Werde die Karte vielleicht heute noch mal eben in dem PC meines Vaters -sofern das Netzteil gut genug ist- testen.
Und werde sie nachher mal ordentlich inspizieren! :D

Wäre auf jeden Fall etwas blöd, da ich nicht ne low budget Karte kaufen will, falls ich dann doch mal wieder aktuellere Spiele zocke, aber für meine Momentanen reicht die GTX680 halt noch locker aus..

Naja mal schauen
 
Hmm, hab nix gesehen und ewig dran rumgefummelt.
Hab jetzt mal Standardwerte wiederhergestellt (kein Over-oder Underclocking) und den Lüfter der Graka in MSI Afterburner auf dauerhaft 80% gestellt.
Siehe da, null abstürze whatsoever. Unigine Heaven Benchmark 4.0 ist auf Ultra mit 60.7 Durchschnittlichen FPS (8.5fps - x fps - 124fps) durchgelaufen.
Davor ist dieser auf High nach MAXIMAL 20 Sekunden abgestürzt, und das trotz heftigem Underclocking.

Also war wohl der Lüfter von Stock ziemlich schlecht eingestellt ;) Werde jetzt mal Zeit investieren und eine gute Lüfterkurve erstellen - denke, das wird die Lösung des Problems sein!

Also doch keine ~250-300€ für eine 1060!
 
Zurück
Oben