i5-2500k OC fragwürdige instabilität/Voltage

MadBean

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
119
Hallo meine OC-freunde!

Mein setup:
Asus P8P67 LE
i5-2500k
Corsair 2x4GB 1333Mhz CL9 RAM
500W Corsair netzteil

Ich versuche gerade meinen i5 zu übertakten. ich habe jetzt einen multi von x44 und bin am testen wann er stabil läuft (mit prime95-settings 960k)

problem ist: ich hab jetzt zzt einen Offset von -0.035V (VID bei x44 liegt bei 1-3911V). (auf dem MB kann ich nur mit offset arbeiten)
d.h. max Vcore liegt bei 1.392V unter last, meist im schnitt aber bei ~1.36V
tzd schmiert mir das system bei 10-30min ab.

sind 1.36V nicht eh ausreichend für 4,4Ghz?? mir kommt das schon viel zu viel vor, die meisten leute laufen x45 mit 1.3-1.35V

die anderen Spannung hab ich default gelassen (aber manuell eingegeben)

hier ein screen zu meinen settings: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img40889txd6g31rs.jpg

hoffe ihr könnt helfen!

lg MadBean
 
diamdomi schrieb:
Jede CPU ist anders! Mit was kühlst du denn deine CPU? Was für Temperaturen erreichst du?

Wenn nicht mehr geht, dann stell die CPU auf 4,2 GHz und gut ist.

hab nen thermalright Macho Rev A drauf sitzen. temps sind bei 61-69°C max.

was für ne max spannung sollte ich bei 24/7 anstreben?

lg
 
diamdomi schrieb:
Wenn dir die Langlebigkeit wichtig ist, dann lieber etwas weniger Spannung und ein schneller drehender Kühler.
Allerdings hab ich noch nie eine (aktuelle) kaputte CPU gesehen.

also jetzt grad hab ich Prime95 bei x44 und -0.03V Offset laufen seit knapp 30min ohne Bluescreen, die spannung ist hierbei bei 1.36-1.376V und ne spitze hatte er mal von 1.384V. Sind die werte denn in Ordnung?
 
Ich würde für einen 24/7 OC nicht über 1,35Vcore gehen...

Aber irgend was kommt mir da komisch vor, das ist für 4,4GhZ sowieso schon ganz schön viel.
Kannst du mal einen Screenshot von deinem Bios machen, incl. der ganzen Nebenspannungen?

Edit:
Sorry den Link nicht gesehen

Edit2:
Bitte mal so, das man es auch lesen kann (gedreht) und incl. den Settings bei Loadline usw.
 
CentraCromos schrieb:
Ich würde für einen 24/7 OC nicht über 1,35Vcore gehen...

Aber irgend was kommt mir da komisch vor, das ist für 4,4GhZ sowieso schon ganz schön viel.
Kannst du mal einen Screenshot von deinem Bios machen, incl. der ganzen Nebenspannungen?

Edit:
Sorry den Link nicht gesehen

screenshot vom bios ist oben im ersten post.
 
Lies mal mein Edit2 :)

Mir wäre die Spannung zu hoch...
Was passiert denn ohne loadline cal. , bekommst dann Bluescreens?
 
CentraCromos schrieb:
Lies mal mein Edit2 :)

Mir wäre die Spannung zu hoch...
Was passiert denn ohne loadline cal. , bekommst dann Bluescreens?

loadline cal. hab ich noch ned versucht abzudrehen.

was meinst du mti gedreht, siehst ja alle settings :D
Loadline kann ich nur auf Auto/disable/enable
 
Hi,

mein i5-2500K non OC
-> läuft mitn Asus Board ohne eingestellten Offset bei Last auf 1,296V.
Eingestellt ist bei mir ein Minus-Offset von 0,1 wo er dann bei 1,2V stabil (non OC) läuft.
Auf AUTO müsste deiner ja bei 1,4V eingestellt sein , mit welchen Tool liest du die Werte aus ? Ich mit CPU-z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok, das war es mit den Settings schon bei dem Board?
Also da kommst nix mehr wenn du runter scrollst?

Mach mal Laodline auf disable, dann müsste die last Vcore bisschen runter gehen und schau mal ob es noch stabil läuft.
Internal PLL Overvoltage auch aus.
PCH Voltage auch fixen auf 1.050.
 
psy187 schrieb:
Hi,

mein i5-2500K non OC
-> läuft mitn Asus Board ohne eingestellten Offset bei Last auf 1,296V.
Eingestellt ist bei mir ein Minus-Offset von 0,1 wo er dann bei 1,2V stabil (non OC) läuft.
Auf AUTO müsste deiner ja bei 1,4V eingestellt sein , mit welchen Tool liest du die Werte aus ? Ich mit CPU-z.

CPUID HW Monitor
 
Bzw. Loadline auf enable lassen und dann "regular" auswählen, da muss doch noch eine Einstellung sein die beim Screenshot abgeschnitten wurde.
Ich wusste es doch :)
 
CentraCromos schrieb:
Ahh ok, das war es mit den Settings schon bei dem Board?
Also da kommst nix mehr wenn du runter scrollst?

Mach mal Laodline auf disable, dann müsste die last Vcore bisschen runter gehen und schau mal ob es noch stabil läuft.
Internal PLL Overvoltage auch aus.
PCH Voltage auch fixen auf 1.050.

jop mehr settings gibts nichtl du meinst den Offset weiter senken? also zb. -0.05?
edit: nein es gibt keine settings zur loadline, das find ich ja auch das komische, steht zwar was, aber es gibt nix :D
 
-> ps: weshalb hast du deine VCCIO Voltage um 0,05 V erhöht ? [edit]

was steht denn drin wenn das auf AUTO stellst ? bei mir sind es 1,05V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok komisch weil im Screenshot sieht man ja rechts, das du bei Loadline enable die Werte regular, medium, high, etc....
auswählen sollen könntest.

Aber wie auch immer, falls das wirklich nicht geht lass mal alles so wie im letzten Screenshot nur:
Internal PLL Overvoltage: disable statt enable
PCH Voltage: 1.050 statt Auto
Loadline : disable statt enable

Schau mal was dann passiert...
 
CentraCromos schrieb:
Ok komisch weil im Screenshot sieht man ja rechts, das du bei Loadline enable die Werte regular, medium, high, etc....
auswählen sollen könntest.

Aber wie auch immer, falls das wirklich nicht geht lass mal alles so wie im letzten Screenshot nur:
Internal PLL Overvoltage: disable statt enable
PCH Voltage: 1.050 statt Auto
Loadline : disable statt enable

Schau mal was dann passiert...

und wieviel offset?
Ergänzung ()

wolbe182 schrieb:
ist dein BIOS aktuell?

das aktuellste ja, hab ich erst geupdatet
Ergänzung ()

CentraCromos schrieb:
Ok komisch weil im Screenshot sieht man ja rechts, das du bei Loadline enable die Werte regular, medium, high, etc....
auswählen sollen könntest.

Aber wie auch immer, falls das wirklich nicht geht lass mal alles so wie im letzten Screenshot nur:
Internal PLL Overvoltage: disable statt enable
PCH Voltage: 1.050 statt Auto
Loadline : disable statt enable

Schau mal was dann passiert...

also hab das jetzt so eingestellt wie du das meintest

da musste ich gleich mal +0.03 Offset (statt vorhin -0.03) sonst kam er nichtmal ins windows mit einem WHEA_uncorretable´_error

habs jetzt auf +0.045V. Im Idle liegt dann ne Spannung von 1.392V an (ziemlich hopch würd ich sagen) und unter last (mit prime95) liegt 1.344-1-352V an (würde ja passen)

warum liegt im Idle so viel volt an?
warum musste ich von - offset auf + offset, weil ich die Loadline deaktiviert habe und PLL overvoltage auch?!

was meint ihr dazu

und was ich noch komisch finde, ich dachte immer er rechnet von VID den offset ab/dazu. was in diesem fall jetzt aber nicht mehr stimmt weil er einen VID von 1.3911 hat und wenn ich +0.045 mache müsste er ja dann nen Vcore von ~1,43V haben, was er nicht hat?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben