i5-2500k OC fragwürdige instabilität/Voltage

Jup, du musstest mit der Offset Voltage hoch wegen der deaktivierten Loadline.

PLL Overvoltage ist ne andere Spannung aber das brauchst du auch nicht, lass es auf disable.

Insgesamt sieht die Last Vcore doch jetzt gut aus, die Frage ist warum unter Idle die Spannung bzw. der Takt nicht sinkt.
Geh mal im Bios unter CPU Power Management und poste nen Screenshot.
 
Mal ganz allgemein: Du hast wohl nicht sonderlich viel Glück gehabt mit der CPU, die lässt sich nicht gut übertakten. Persönlich würde ich mich von den 4,4 GHz verabschieden und schauen wie viel weniger Spannung für 4,0, 4,1, oder 4,2 GHz nötig ist. Nach meinem Empfinden bist du schon jenseits des Sweetspots deiner CPU.


MfG
 
CentraCromos schrieb:
Jup, du musstest mit der Offset Voltage hoch wegen der deaktivierten Loadline.

PLL Overvoltage ist ne andere Spannung aber das brauchst du auch nicht, lass es auf disable.

Insgesamt sieht die Last Vcore doch jetzt gut aus, die Frage ist warum unter Idle die Spannung bzw. der Takt nicht sinkt.
Geh mal im Bios unter CPU Power Management und poste nen Screenshot.

Bin grad nicht am Rechner aber C1E is deaktiviert deswegen taktet er nicht runter,.
 
Also Problem beseitigt?

Du kannst alle Stromsparfeatures ruhig angeschaltet lassen beim übertackten über Offset...

Dann sollte deine Idle Spannung auch deutlich runter gehen.
 
Hi,

habe selbst einen i5-2500k übertaktet laufen, meine im HWMonitor oder CPU-Z ausgelesene VCore übersteigt nie die 1,28 V und das bei 4,5 GHz.

Deine Spannung finde ich für 24/7 auch was viel. Wobei ich in meinem Board eine sogenannte OC-Genie Option habe, die automatisch übertaktet. Die prügelt dann aber mit 1,40 V bei nur 4,2 GHz auf den Proz ein. Ist wohl eher weniger ein Genie... ;)
Probier es doch mal mit ein paar 100 MHz weniger.
 
1,36 Volt für 4,4ghz sind schon überdurchschnittlich viel....ich brauche 1,35 Volt für 4,5ghz, allerdings bleiben unter Last nur 1,31-1,32 übrig und das reicht.

Meiner Meinung nach muss die CPU nicht prime-stable sein, auch, wenn immer gern nachgeplappert wird, dass das am besten ewig Test-laufen muss. Prime fängt nach ein paar Minuten mit AVX-Instruktionen an, die nochmal deutlich mehr Watt ziehen als rendern oder andere Vollauslastungen...lässt man dieses olle AVX weg, kommt man auch mit weniger Volt aus...

ich würde was anderes zum testen nehmen, zb. den Stress Test von CPU-Z, danach noch 2-3 mal Cinebench und Geekbench, um verschiedene Belastungen rein zu kriegen, danach wirds schon stabil genug sein und falls doch die Tage iwann ein Bluescreen kommt, schiesst du halt 20mv nach.

Moderne Boards haben die Möglichkeit, dass sie den Multi automatisch senken bei AVX, damit man eben nicht so hohe Spannugen braucht für etwas, dass eh nie benutzt wird im Alltag.

Mach mal Laodline auf disable, dann müsste die last Vcore bisschen runter gehen und schau mal ob es noch stabil läuft.

sorry , aber du scheinst nicht wirklich zu wissen, wovon du da redest. MIt LLC aus muss er nochmal ordentlich mehr Volt geben im Bios, weil die Spannung unter Last absackt und alles viel instabiler wird. LLC ist gerade dafür da, um bei Last weniger Spannungsabfall zu bekommen, damit man weniger Volt anlegen kann. Wenn er jetzt die stabilste, niedrigstmögliche Spannung hat, wird das System abstürzen bei last, was soll schon sonst Grosses passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime stable war bei mir nicht das Problem... ich musste etwas anheben, weil er sonst nicht immer booten wollte
 
dann hatte das mit den C-States in Verbindung mit offset-Voltage zu tun, da fällt die Spannung manchmal zu weit ab, im niedrigen Lastbereich weit unter 1.0 Volt. Da hilft LLC oder C3/C6 ausschalten.
 
lass doch mal die Sensoren von HW Info 64 15 min lang laufen und poste die Screenshots...würde mich mal interessieren.
 
Hallo,

teste mal mit RealBench, du wirst sehen das die Spannung da weit niedriger sein wird. Prime ist von daher nicht wirklich gut geeignet um eine reale Anwendung zu produzieren.

Bei mir ist es auch so das mit Prime die Spannung fast um 0,1 höher anliegt als im Bios einstestellt. Bei RealBench passt es dagegen auf den Punkt genau.

Der Stresstest von AIDA64 ist da auch genau wie Prime.
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

teste mal mit RealBench, du wirst sehen das die Spannung da weit niedriger sein wird. Prime ist von daher nicht wirklich gut geeignet um eine reale Anwendung zu produzieren.

Bei mir ist es auch so das mit Prime die Spannung fast um 0,1 höher anliegt als im Bios einstestellt. Bei RealBench passt es dagegen auf den Punkt genau.

Der Stresstest von AIDA64 ist da auch genau wie Prime.

zzt hab ich ja das problem, dass meine spannung im idle viel höher ist.
Ergänzung ()

sollte man Load Line Cal. besser einschalten oder nicht?
 
Wenn du die Stromsparmechanismen abschaltest ist das ja kein Wunder. :)
 
PCTüftler schrieb:
Wenn du die Stromsparmechanismen abschaltest ist das ja kein Wunder. :)

hab C1E jetzt wieder eingescchaltet , klar im idle is die spannung jetzt niedriger, aber sobal ich zb mozilla firefox aufmachem, springt die spannung kurz auf 1.360V (multi runter auf x42 und offset + 0.03V)
ansonst mit prime läuft die spannung auf ca. 1.35V und mti CPU-Z stress test liegt sie bei ~1.366V hat aber auch ganz selten ne spitze von 1.36V
Ergänzung ()

hab jetzt nen multi von x42 mit nem offset von +0.03V genommen, C1E enable, max spannungspitzen 1.35V und unter last hat er ~1,328V
scheint vorerst stabil zu laufen. ich denke ich lass das erstmal so, temps sind bei 50-65°C (core)
 
Zurück
Oben