CPU + Mainboard zu aktuellen Komponenten (DDR3)

Suchtbolzen

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
630
Moin,

momentan besitze ich das System welches in meiner Signatur steht. Da ich mit der Phenom CPU bei manchen Spielen, wie z.B. Mafia 3, Probleme mit dem fehlenden SSE4.1 und SSE4.2 habe möchte ich da nun mal ein kleines, kostengünstiges Update durchführen.

Anwendungsbereiche: Multimedia, Office, etwas programmieren und zocken (F1 2016 und auch gerne Mafia 3 und Forza Horizon 3) sowie Virtualisierung (VMware oder Virtualbox mit bis zu vier Maschinen gleichzeitig).
Übertakten möchte ich nicht (mehr).

Da ich sowohl mit den 12 GB DDR3 RAM als auch mit der GTX 660 bisher noch alles machen kann würde ich diese gerne erstmal behalten.
Meinen CPU Kühler, Scythe Ninja 3, ist laut Scythe Webseite auch auf einem Sockel 1151 einsetzbar. Den kann ich dann eigentlich auch weiterverwenden, oder?

Ich habe mir nun zwei "Konfigurationen" überlegt:

1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 ASRock B150M Pro4S/D3 (90-MXB080-A0UAYZ)

ca. 170 €

oder

1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 ASRock B150M Pro4S/D3 (90-MXB080-A0UAYZ)

ca. 260 €

Nun bin ich mir eben unsicher welche CPU ich für meine Anwendungen brauche, ob der I3 evtl. ausreicht.

Wenn ihr mir da helfen könntet wäre super. :)

Vielen Dank.
 
Unabhängig von dem genauen Modell der CPU oder des Mainboards, würde ich auf jeden Fall einen i5 oder i7 nehmen, wenn du VMs laufen lassen willst. Kommt natürlich drauf an, was du laufen lassen willst. Aber mit einem i5 wirst du nichts falsch machen. Der i3 wird dir zu langsam sein.
 
wenn du deinen DDR3-RAM unbedingt weiterverwenden willst wäre der E3 1231v3 (4K/8T) samt günstigem B85-MB vllt nen blick wert? das B150-MB, das du da gewählt hast, kann irgendwie nix von dem was die Skylake-plattform interessant macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skylake unterstützt laut Intel nur DDR3L, du hast aber normalen DDR3.

Entweder nimmst du also neuen Arbeitsspeicher mit dazu, DDR4 2133Mhz, 16GB (2x8) liegen so bei 70-80€.

Oder du nimmst Board/CPU von Sockel 1150, da läuft dein RAM ohne Probleme, wenn du mit virtuellen Maschinen arbeiten willst, profitierst du evtl von mehr Kernen und/oder Hyperthreading?
Vorschlag hier wäre Intel Xeon E3-1231 v3 (~245€) mit ASUS B85M-Gamer Board (~79€).
 
Tag,

also ich habe den i3 in meinem Zweitsystem. Der ist absolut nicht langsam, aber in Spielen auch nicht Pfeilschnell. Battlefield 4, Anno 2070 und den Landwirtschaftssimulator :p meistert er noch ohne Probleme, in der Battlefield 1 Beta stößt er aber schon an seine Grenze, 60fps sind da nicht immer möglich, allerdings hatte ich so auch nie unter 55fps und ich habe es eigendlich nicht als störend empfunden. Aber das ist wieder von Spiel zu Spiel unterschiedlich, kenne mich mit den Anforderungen der anderen Spiele nicht so aus.
Ich denke wenn ich ein günstiges System zum aufrüsten suchen würde, dann würde ich ihn bei dem was ich damit so mache auch durchaus im Hauptsystem einsetzten.

Ergänzung:
Wenn komplett neu, also incl. DDR4 und so weiter, dann würde ich auch eher zum i5 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rüste doch auf skylake mit einem i5 und ddr4 auf.. dann hast wenigstens nicht in alte technik investiert.
 
Danke für den Hinweis mit DDR3L und DDR3. Da wäre ich jetzt aufs Maul gefallen.

Ich glaube dann werde ich doch direkt auf DDR4 gehen.
Welches Mainboard sollte ich denn dann nehmen? Der i5 passt ja dann.
 
Du bist fast 5 Jahre hier, wirf mal einen Blick in die angepinnten Sammelthreads ;)

Link zum "idealen Gaming-PC" gibt's auch unten in der Signatur.
 
mykoma schrieb:
Du bist fast 5 Jahre hier, wirf mal einen Blick in die angepinnten Sammelthreads ;)

Link zum "idealen Gaming-PC" gibt's auch unten in der Signatur.

Da hast du Recht, hatte den Thread ja nur eröffnet weil es zu Anfang ja noch um DDR3 ging. ;)
 
standardempfehlung hier ist das Gigabyte GA-B150-HD3P. DDR4, USB3.1 und M.2, also alles was die plattform so zu bieten hat. bei günstigeren MBs verzichtet man dann auf USB3.1 und/oder M.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke Leute. Dann weiß ich nun Bescheid. :)
 
Zurück
Oben