Suche AM3+ CPU Kühler (Rat und Kaufberatung)

Atlantus1988

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
75
Hallo liebe Community,
Ich habe mich Gestern gefragt wie Warm meine CPU wird beim Zocken, habe nach den Maximal werten Gegoogelt und war erschrocken das ich mit in diesem Rahmen sogar bewege, heißt bei 60-70 Grad (bei mir ware es bei Maximal 68Grad).

Ich habe noch den Boxed Lüfter auf der CPU, habe mich auch gleich Informiert was ein besserer CPU Kühler machen könnte (also wie viel besser er Kühlen kann) und habe gesehen das man den Wert um bis zu 20 Grad Reduzieren kann mit einem besseren CPU Kühler (mir ist Bewusst das es nicht 20 Grad werden muss, mir würde es reichen wenn meine CPU unter Last bei maximal 60 Grad oder vielleicht etwas weniger 55-58 Grad wäre).

Also habe ich mir einen CPU Kühler gesucht der auf meinen Sockel passt (AM3+) und bin auf den "ARCTIC Freezer 13" ( https://www.amazon.de/ARCTIC-Freeze...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1477048382&sr=1-2 )gestoßen, zunächst war ich sehr angetahn, doch dann sah ich das dieser wenn er auf einem AMD Sockel Moniert wird die Luft nach Oben pustet und nicht zur Hinterseite raus.
Da Leiter einen alten Tower habe und mein Netzteil oben ist, würde er also auf das Netzteil pusten, was laut Internet auch wieder total schlecht wäre.

Also hab ich weiter gesucht und habe das "Thermalright Macho 120 SBM Multiple Heatpipe" (https://www.amazon.de/gp/product/B0...eASIN=B01CGMP9AK&linkCode=as2&tag=rawiioli-21) gefunden, doch da bin ich mir jetzt nicht sicher wie dieser auf einem AMD AM3+ sockel Montiert wird.


Also hier noch mal in Kurz:

Ist es wirklich schlimm wenn der CPU Kühler auf das Netzteil postet oder kann ich mir den "ARCTIC Freezer 13" holen?

Wenn nicht (also wenn es schlimm ist) welchen CPU Kühler empfehlt ihr mir?
Wie gesagt, er sollte ja dann so Montiert werden das er nach Hinten raus pustet, Preis sollte MAXIMAL bei 50Euro liegen (weniger wäre besser, nur zu pillig soll er ja auch nicht sein).

Zu meinen Kenntnissen, ich würde den "ARCTIC Freezer 13" natürlich bevorzugen da dieser keine Back Plate hat und easy Installiert werden kann!
Also wäre es schön wenn dies bei dem Vorgeschlagenen Lüfter auch der fall wäre.

Danke schon mal fürs Lesen und für die Antworten die Folgen werden :)

EDIT:

Hier noch ein paar Infos:
CPU: AMD FX 6300
Mainboard: ASUSTeK M5A78L-M/USB3 (AM3R2)
Tower: Weiß nicht was ich dazu sagen soll ^^, Mainboard ist drin und hat noch etwas Luft nach unten (ca. Handbreit) und von der Breite ist auch noch gute ne Faust breit Platz (wenn nicht sogar noch mehr).
Hab keine genaue Bezeichnung für diesen
 
Zuletzt bearbeitet:
streiche den kompletten text.

meckert dein rechner, es wäre zu warm?
nein?

dann brauchst du auch keinen anderen kühler.
 
Der Kühler ist (relativ) unwichtig. Wichtig ist zu wissen welche CPU und welches Board du hast.
 
Es fehlen wichtige Informationen:

Welches Gehäuse verwendest du? Vom Gehäuse hängt die maximal CPU Kühlerköhe ab.

Welche CPU verwendest du?

Welches AM3+ Board nutzt du? Gerade das ist wichtig, einige AM3+ Boards kommen mit FX8xxx CPUs und Towerkühlern nicht gut klar (überhitzte Spannungswandler).
 
Hier noch ein paar Daten, ich Editiere es auch noch mal oben.

CPU: AMD FX 6300
Mainboard: ASUSTeK M5A78L-M/USB3 (AM3R2)
Tower: Weiß nicht was ich dazu sagen soll ^^, Mainboard ist drin und hat noch etwas Luft nach unten (ca. Handbreit) und von der Breite ist auch noch gute ne Faust breit Platz (wenn nicht sogar noch mehr).
Hab keine genaue Bezeichnung für diesen
Ergänzung ()

Hab es Editiert
 
Bei der CPU und dem Board würde ich einen Topblower verbauen und keinen Towerkühler.

Der FX 6300 ist von der Belastung für die VRM jetzt nicht ganz so schlimm wie die 8er Serie, aber da das Board nur 4+1 ungekühlte Phasen hat, lieber auf Nummer sicher.

Um 35€ bekommst du einen be quiet Shadow Rock TF oder einen Scythe Grand Kama Cross 3.
Aus Erfahrung im persönlichen Umfeld geht meine Tendenz zum Scythe Modell.
Du müsstest nur herausfinden, wie viel Platz da noch ist, im Zweifelsfall mit einem Zollstock den Abstand von CPU bis zur Gehäusewand messen.
Der Grad Kama Cross 3 ist mit 147mm einer der größeren Vertreter der Topblower.
 
Und warum kein Towerkühler?
Wo ist da bei meiner CPU der Vor/Nachteil?

Eigentlich wollte ich den Airflow ja so gestalten da er zur Front unten rein kommt, durch den Rechner rutscht zum CPU Kühler und Heck Lüfter nach draußen gepustet wird, so wird die Warme Luft ja mitten auf die Gehäusewand gepustet, oder irre ich mich da?
 
Jo, den meinte ich, danke für die Korrektur.

Vorteil der Towerkühler ist, das sie die Luft auf das Mainboard und somit auf die Komponenten blasen, die da in unmittelbarer umgebung sind.
Könnte Relevant bei der CPU Stromversorgung haben ( die 5 schwarzen Klötze zwischen Sockel und dem I/O Shield + ein paar Bauteile drumherum), insbesondere die VRM der CPU-Phasen werden durch die FX CPUs stark belastet, werden die zu warm, wird die CPU gebremst.

Du hast zwar "nur" einen FX der 6er Serie mit "nur" 95W TDP, aber 4+1 Phasen (ohne passive Kühlung) ist bei den CPUs schnell überfordert.

Reine Schutzmaßnahme, das du nicht für 40€ einen Towerkühler kaufst, die CPU schön kühl bleibt, aber dadurch, das kein Lüfter mehr die Stromversorgung kühlt, das Wärmeproblem dorthin verschoben wird.
 
Ich hab mal ne Frage zu Top Blow CPU Lüftern, ich verstehe nicht ganz warum die Luft nach unten auf die CPU und umliegende Hardware gepustet wird, das ist doch Warme Luft die von der CPU und Hardware weg soll?
Ich weiß das die Heatpipes die Wärme ableiten und diese dann gekühlt zurück geleitet wird, aber die Luft ist doch trotzdem Warm oder?
Kann mir mir das vielleicht erklären? ^^
 
Ja, aber das bisschen an warmer Luft, das auf die CPU gepustet wird, ist irrelevant.

Der Kühler wird ja auch nicht so warm, wie die CPU, also ist selbst da noch ein Temperaturgefälle.

Angenommen, deine CPU macht 70°C und in den Lamellen des Kühlers 50°C, dann ist die Luft, die auf die CPU gepustet wird immer noch 20°C kühler und kühlt da noch mit.
Und die Kühlt nicht nur dort, sondern (viel wichtiger) auch die Voltage Regulation Modules, die regulieren den Strom, der zur CPU geht.
Und die werden gerne noch wärmer als die CPU.
Dem arbeitet man bei einem Board wie deinem mit einem Topblower entgegen.
 
Auf Antwort auf den geschlossenen Thread (https://www.computerbase.de/forum/t...atung-da-sehr-unsicher.1638144/#post-19512934) wollte ich einmal meine Paint-Skills gezeigt haben - warum ein Top-Blower bei ungekühlten SpaWas besser ist.

Kühler.png

Linkes Bild der Top-Blower. Er saugt Luft von oben an und bläst diese unter anderem auf die SpaWas, die neben der CPU liegen.

Rechtes Bild der Tower. Er bläst die Luft nur oberhalb der SpaWas von einer Seite auf die andere. Die SpaWas kochen sozusagen in ihrem eigenen Saft, da die Luft dort kaum bewegt wird.

Hoffe das wurde jetzt klar, warum bei gewissen Mainboards nen Top Blow besser ist.
 
du hast schon bemerkt das du hier in ein 1 Monat altes Thema gepostet hast? Ich nehme an die Sache ist schon längst gegessen ;)
 
aso, ok das hab ich natürlich nicht gesehen ;)
 
Zurück
Oben