O2 Homebox 6641 unterstützt IP Telefonie...?

MJ DelMar

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
35

Hallo zusammen,


bin jetzt auf Telekom DSL umgestiegen und habe einen Speedport W724V Router bekommen.
Nun möchte ich den gar nicht erst auspacken weil mir meine alte O2 Box 6641 völlig ausreicht.
Am Telefon meinte der Techniker das alle Router zugelassen und kompatibel sind, die IP basierte
Telefonie unterstützen. War ja vorher bei O2 und da ist doch auch die Telefonie digital..., oder etwa nicht?
Dann müßte doch der 6641 Router IP Telefonie (Internet Protokoll) unterstützen?

In einer 6641 Beschreibung habe ich gefunden:

NAT/NATP
PPPoE nach RFC 2516
Internet Control Message Protocol
IPv4 und IPv6 dual stack

Ist es das...?

Danke
:)
 
IP-Telefonie bedeutet Telefon per TAE/ISDN direkt an den Router anschließen. Der Router hat dann die VoIP-Account-Daten vom Provider und meldet dort die IP-Telefonnummern an. So kann man über den Router per IP telefonieren. Bei IP-Anschlüssen kann man keine Telefone direkt an die Telefondose oder einen etwaigen Splitter anschließen, weil die Telefonleitung tot ist und eine reine Internetleitung ist.

Wenn deine O2-Box also keine Anschlüsse für Telefone bzw. eine DECT-Basis hat, dann kannst du die Box gerne weiterverwenden, wenn du künftig nur noch via Handy telefonieren willst ;)


*edit
So, hab bei Zyxel ein Handbuch der Box gefunden. Scheinbar hat sie Telefon-Anschlüsse inkl. DECT. Beim schnellen Durchscrollen hab ich aber keine Infos gesehen wie man die VoIP-Anmeldedaten per Hand eingibt. Da ist immer die Rede vom Einrichtungs-PIN, also vermutlich eine automatische O2-Konfiguration. Man müsste aber irgendwo die Zugangsdaten für Telekom-VoIP eingeben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Box musst du normalerweise an o2 zurückschicken, da sie dir sonst in Rechnung gestellt wird. - Und da verlangen die nicht gerade wenig. o2 verdient da bestimmt gut dran und weist dich deshalb auch nicht mehr extra darauf hin. Das war schon zu Alice-Zeiten so und ist es aktuell immer noch.

In der Originalverpackung müsste ein Retourenaufkleber gewesen sein, ansonten frag lieber mal bei o2 nach, ob du das Gerät kostenlos behalten darfst, oder ob sie dir ein Etikett zuschicken.
 
PWA schrieb:
Die alte Box musst du normalerweise an o2 zurückschicken, da sie dir sonst in Rechnung gestellt wird. - Und da verlangen die nicht gerade wenig. o2 verdient da bestimmt gut dran und weist dich deshalb auch nicht mehr extra darauf hin. Das war schon zu Alice-Zeiten so und ist es aktuell immer noch.

In der Originalverpackung müsste ein Retourenaufkleber gewesen sein, ansonten frag lieber mal bei o2 nach, ob du das Gerät kostenlos behalten darfst, oder ob sie dir ein Etikett zuschicken.

Ich muß das nicht...(:
Ergänzung ()

Meine Box hat einen Telefonanschluß, siehe:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/57pze3r7gc0w.jpg


Kann man hier etwa keine Bilder anhängen...?
 
Genau wie Raijin schon geschrieben hat: Deine o2-Box unterstützt VoIP. Die Frage ist nur, ob du irgendwo die Daten deines Telekomanschlusses eintragen kannst, oder ob die Box nur o2 unterstützt.
 
Also das Internet läuft schon wunderbar...,
aber wie richte ich jetzt meine Telefonnummern ein?
Auf der Telekom LOG In Seite...?
 
In der GUI der Box natürlich, wo denn sonst. So wie in der Box irgendwo deine Zugangsdaten für die Internetverbindung drinstehen (Anschlusskennung, Passwort), muss man für VoIP eben den VoIP-Server nebst Accountdaten (Telefonnummern, etc) eingeben. Gibt es bei der Box keine Seite dafür, ist sie wohl O2-only und du musst den Speedport nehmen oder dir eine Fritzbox besorgen.

Guck ins Handbuch und/oder klicke dich durch jedes Menü. Ich hab keine O2-Box und kann dir da nichts genaueres sagen - und ich lese bestimmt nicht für dich das ganze Handbuch durch ;)
 
Wieso musst du die o2-Box nicht zurückgeben? Hast du sie gekauft? Interessehalber: wie teuer war die?

Um es kurz zu machen: Nutze den Speedport, den du von der Telekom bekommen hast! - Die o2-Box kannst du nur an einem o2-Anschluss verwenden - das gilt sowohl für Telefonie als auch für den Internetzugang.

MJ DelMar schrieb:
Also das Internet läuft schon wunderbar...,

Das liegt dann wohl daran, dass o2 deinen Anschluss noch nicht abgeschaltet hat. Du kannst in der o2 Box 6641 doch überhaupt keine Zugangsdaten eingeben - weder für den Internetzugang noch für Telefonie...
 
Raijin schrieb:
In der GUI der Box natürlich, wo denn sonst. So wie in der Box irgendwo deine Zugangsdaten für die Internetverbindung drinstehen (Anschlusskennung, Passwort), muss man für VoIP eben den VoIP-Server nebst Accountdaten (Telefonnummern, etc) eingeben. Gibt es bei der Box keine Seite dafür, ist sie wohl O2-only und du musst den Speedport nehmen oder dir eine Fritzbox besorgen.

Guck ins Handbuch und/oder klicke dich durch jedes Menü. Ich hab keine O2-Box und kann dir da nichts genaueres sagen - und ich lese bestimmt nicht für dich das ganze Handbuch durch ;)


Also der O2 Anschluss ist längst gekündigt, es wurde eine neue leitung im verteilerkasten von der Telekom gelegt.
ich vertsehe also nicht wieso ich mit der O2 Box Internet empfange? ich habe dort nichts gemacht/geändert, die Box ist
noch komplett mit Daten von O2 gefüttert. Wie kann ich denn unabhängig von O2 direkt die Homebox aktualisieren, was muss ich genau googeln? Ein Handbuch habe ich nicht mehr.

PS:

Bitte keine nervenden und unfreundlichen Kommentare wie: das ist doch klar, was sonst, das weiss doch jeder.., usw. !
Ich kenn mich nun mal nicht so aus mit der Materie, was ja auch nicht weiter schlimm sein sollte" Und deswegen bin ich ja hier und freue mich über jede Hilfe !
danke:)
 
Ja und? o2 ist ein Sauhaufen, kann schon sein, dass das intern noch Monate dauert, bis die drei Mitarbeiter, die die noch haben (mehr könnens ja nicht sein bei 45 Minuten Wartezeit in der Hotline) deinen Account deaktivieren. Vielleicht nutzt du ja das Zugangsnetz der Telekom und vielleicht wurde dein Anschluss auch auf einen anderen Port geschaltet (da wird aber nix Neues verlegt), aber authentifizierst dich nach wie vor ggü. o2 und nutzt die o2-Dienste. Wie du ja schon selbst eingesehen hast, sind in der Box nach wie vor o2-Zugangsdaten hinterlegt, was ja wohl erklärt, was sein kann und was absolut nicht sein kann.

Meinste, ich schreib das hier zum Spaß, dass du die o2-Box nicht mit einem Telekomanschluss nutzen kannst? Vergiss es also! Ich hatte die 6641 hier noch OVP rumstehen und hab mir das Menü angeguckt. - Da geht nix!

Ich hätte aber trotzdem gern noch eine Antwort auf meine Frage, warum du die Box nicht zurückschicken musst.
 
Verstehe,
aber wie erklärt es sich dann das ich jetzt ein schnelleres Internet habe als vorher bei O2?
 
MJ DelMar schrieb:
Bitte keine nervenden und unfreundlichen Kommentare wie: das ist doch klar, was sonst, das weiss doch jeder.., usw. !
Ich kenn mich nun mal nicht so aus mit der Materie, was ja auch nicht weiter schlimm sein sollte" Und deswegen bin ich ja hier und freue mich über jede Hilfe !
danke:)
Bitte was??? Geht's noch? Unfreundlich? Nervig? Na wenn du das so siehst, wünsche ich dir noch weiterhin viel Spaß. Mir ist meine Freizeit dann doch zu schade dafür, dir zu helfen...
 
Hast du eine Kündigungsbestätigung von o2 erhalten? Da liegt ein Retouren-Aufkleber bei für deine Homebox. Wenn nicht, dann ist es wirklich deine oder Moskau Inkasso meldet sich.
Mit den o2 Zugangsdaten kommst du nicht bei der Telekom ins Netz.
 
Ja natürlich, ist doch klar" Telekom waren gestern da und haben alles installiert und alles lief auch,
incl. der neuen Nummern. Zurückschicken muß ich wie gesagt nichts, O2 schulden mir noch was..., da
ich sie vor Gericht bringen wollte wegen nachgewiesener Drosselung der letzten 6 Monate.
und da haben die Angst bekommen und ich durfte die Homebox behalten.

Telekom meinte übrigens aber das ich die Box beützen kann, die haben nichts dagegen und es wäre auch kompatibel.
Tja, aber leider weiss ja auch hier offensichtlich niemand wie man das anstellt...? Stattdessen wird um Nebensächliches diskutiert, aber nicht um des Pudels Kern"

Danke
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Bitte was??? Geht's noch? Unfreundlich? Nervig? Na wenn du das so siehst, wünsche ich dir noch weiterhin viel Spaß. Mir ist meine Freizeit dann doch zu schade dafür, dir zu helfen...

Joow,
Danke***
 
Zurück
Oben