Alter Asus Laptop Lohnt sich ein SSD upgrade?

OverBurned

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
12
Moin,

ich hab mal wieder eine kleine Frage an euch:
Neben mir steht ein etwas älteres Asus Notebook. Kurz ein paar Daten dazu:

i5 430M mit 2.27 GHz
4 GB RAM
Intel HD Graphics
320 GB HDD von Hitachi

Das Gerät ist leider sehr langsam. Gerade nach dem Anmelden braucht er immer noch einen Moment bis er betriebsbereit ist. Ich hatte jetzt über ein Festplattenupgrade auf eine 250 GB SSD nachgedacht. Aber lohnt sich das bei so einem alten Gerät überhaupt noch? Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Schon mal vielen Dank
OverBurned
 
Ich kann aus Erfahrung sagen JA !
Habe eine SSD in einem noch älteren Lenovo Thinkpad mit 3GB Ram und Core 2 Duo und man merkt auf jeden Fall einen Unterschied.

Selbst wenn du das Notebook irgendwas ausmusterst, kannst du die SSD ja anderweitig noch verwenden.
 
Öffne doch mal so schnell wie möglich nach dem starten den Taskmanager und beobachte die Auslastung. Wenn die CPU dauerhaft auf 100% hängt, hilft die SSD nicht mehr viel (das ist. z.B. auf sehr alten Netbooks mit Singlecore Atoms fast immer der fall).
Bei einem Dualcore i5 mit 4GB RAM (hier kannst du dir gleich überlegen auf 8GB zu gehen), sollte eine SSD aber eigentlich noch einen spübaren Geschwindigkeitsschub bringen.
 
Lohnt sich auf jeden Fall.
Man wundert sich wie son Laptop wieder abgeht, wenn man da ne SSD rein gepackt hat.
Vor nem halben Jahr hab ich selbst nen älteren Laptop mit ner SSD ausgestattet und im Zuge dessen gleich auf Windows 10 geupgraded. Ein wahres wunder wie der wieder geht.
 
Wow Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich hab mir jetzt mal die Auslastung beim hochfahre angeschaut. Prozessor und RAM liegen so zwischen 30 und 40 Prozent. Die Festplattenauslastung liegt konstant bei 100 :rolleyes:

Also wird es vermutlich auf ein Upgrade hinaus laufen. Was für eine SSD gehört denn da rein? kann man das so pauschal sagen?
 
^^ eine mit nem sata anschluss
eine die dir ausreichend gross erscheint
auf dei bauhöhe solltest du noch achten, nicht das die zu dick ist und nicht reinpasst
 
Hallo OverBurned ,

Hat deiner Computer SATA2 oder SATA3 Schnittstelle?

Wie die anderen Mitglieder schon sagten, macht es Sinn eine SSD einzubauen. Die wird als Systemspeicher die Lade- und Zugriffszeiten aller Anwendungen beschleunigen, wenn man darauf sein Betriebssystem und die am häufigst verwendeten Spiele/Programme speichert. Meiner Meinung (und Erfahrung) nach, lohnt es sich eine SSD auf jeden Fall, auch wenn sie über SATA2 angeschlossen wird.
Je nach der Hardware des Computers könnten im Prinzip bei SATA2 die Ladezeiten bis zu 300MB/s und bei SATA3 – bis zu 500-550MB/s erreichen.

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Der laptop hat leider nur eine SATA 2 schnittstelle. Was bedeutet das jetzt für die SSD?
 
Hallo nochnals,

Es bedeutet, dass die Schnittstelle würde vielleicht die potentielle Geschwindigkeit der Platte bei Datenübertragung etwas verlangsamen (wird ein ''bottle neck'' sein). Jedoch würde das Laptop sehr viel schneller sein und es lohnt sich.

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Es geht grundsätzlich jede 7-9,5mm SSD mit SATA der letzten Jahre. Da gibt es keine Modelle, die nicht laufen. SATA ist ein Standard, und quasi jede SSD mit SATA 3 ist abwärtskompatibel, sogar zu SATA 1.
 
Zurück
Oben