Ubuntu ACPI Fehler Netbook fährt nicht runter

hildefeuer

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5.958
Jahrelang Ubuntu auf Medion Netbook E1228 erfolgreich genutzt. Nun wurde Ubuntu neu aufgesetzt, da Windows10 Clean Install gemacht wurde und sich das alte Ubuntu 14.04 nicht updaten lies aus unerklärlichen Gründen. Ubuntu mit vorhandenem iso 14.04 neu aufgesetzt, anschließend upgedatet auf 16.04.
Seitdem fährt das Ubuntu nicht mehr richtig runter. Man muss immer Akku rausnehmen und Netzkabel abziehen um zu starten. Wenn man aus Ubuntu heraus neu startet dauert das ewig bis grub kommt.
Habe bereits hinter her gelesen. Es gibt keine Lösung. Ist wohl ein Fehler im Kernel. Bei den älteren Kernel tritt das nicht auf.
Wie kann man die aktuelle Installation auf einen alten Kernel zurücksetzen? Ist das möglich oder muss ich komplett neu aufsetzen und Update abwählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal im Terminal ein uname -a und poste deinen Output. Denn wenn man ein bisschen googled (ins blaue, da kein log vorhanden), dann findet man einige die ein solches Verhalten schildern (z.B. https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=207658) jedoch wurde dieser Fehler mit Kernel 4.4.0-4 behoben. Wenn du bei Ubuntu 16.04 alle Updates aktuell hast, dann solltest du Version 4.4.0-45 haben und somit sollte dieser Fehler (wenns denn der gleiche ist ;)) nicht mehr vorhanden sein.

Und wenn du bereits im Terminal bist, dann kannst du auch mal auf den Ausschalt-Knopf drücken bzw. einen normalen Neustart/Reboot anstoßen und den Output von dmesq -T hier posten.
 
ja Version 4.4.0-45 ist installiert. Der Befehl dmseq wird nicht gefunden.... und der Fehler lässt sich reproduzieren. Wenn man lange genug wartet laufen die Lüfter auf maximal. Also fährt er nicht runter.
 
Sorry vertipper dmesg mit G anstatt Q.
 
sorry aber ich habe jetzt x mal versucht, den Text aus dem Terminal hier mit copy und paste fallen zu lassen geht nicht. Ich gebe auf. Es kommt wieder 14.02 rauf. Gut das ich nicht auf Linux angewiesen bin. Befehl wird nicht gefunden. Egal ob als dmseq -t oder dseq -T oder dmseg -t oder dmseg -T. Ich habe es ja Jahrelang genutzt, aber halt nur als Gelegenheits-Nutzer bin ich auf der command line nicht mehr so geübt. Lange ist es her 1986-2000 habe ich damit gearbeitet unter MS-DOS. Dannach eher selten für dboxen mit Linux. Ich habe mich gerade diese Woche wieder mal intensiv mit Linux beschäftigt aber erfolglos, leider. Nicht mal eine aktuelles Ubuntu x86 habe ich im Netz auf Anhieb gefunden. Die Webside läd mir immer das am64 iso runter. Es ist fürchterlich nur für Experten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben