Warten auf Kaby Lake?

Snaker21

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
7
Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei mir einen PC zusammenzustellen.
Ich würde mir da gerne den CPU I7 6700K und das Mainboard ASUS ROG Maximus VIII Hero einbauen.

Ein Freund von mir meint aber das es vernünftiger ist noch auf den neuen I7 7700K und den neuen Chipsatz zu warten.

Jedoch würde ich mir gerne so schnell wie möglich meinen PC zusammenstellen da ich wieder vernünftig zocken möchte.
Was meint ihr dazu? Lohnt es sich zu warten (Leistungstechnisch und natürlich auch wegen den Preisen) oder ist das für mich hinfällig wenn ich meinen PC nur zum Zocken verwende.

Vielen dank für eure Hilfe.

Lg
Snaker
 
Brauchst du jetzt kauf jetzt, kannst du warten warte ^^ Kaby Lake wird auch keine neuen Maßstäbe setzen ...

mfg
 
Kaby Lake ist ein Skylake Refresh - ~2,5% mehr IPC und ~200MHz mehr Takt.
Sind unterm Strich wieder die üblichen 5-6% mehr wie bei Intel so üblich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verschrieben)
Wenn du nur zocken willst, reicht an sich auch ein i5.
Ansonsten sehe ich das genau so wie kFk.

Ich glaube eh, das die Hälfte aller CPU "Upgrades" ziemlich unnötig sind, so oft wie man hier Leute von Sandy oder Ivy Brigde i5ern wechseln sieht.
 
Ok das mit der Leistung hab ich mir eigentlich schon gedacht aber lohnt es sich auch Preislich zu warten oder wird sich da nicht viel verändern? Sprich der 6700k günstiger und/oder der 7700K zum gleichen oder ähnlichem preis.
 
Die CPU wird idR nicht wirklich günstiger sobald ein Nachfolger erscheint. Maximal die Mainboards aber wenn du an ein ASUS ROG Maximus VIII Hero denkst, sollte bei dir der Preis eh Nebensache sein.

Wenn du jetzt spielen möchtest, kauf jetzt. Sonst kannst du ständig auf neue Hardware warten weil ewig etwas angekündigt wird.
 
Wird nicht günstiger. Außerdem ist es Hobby. Willst du jetzt oder erst in einem halben Jahr spielen?
Das Board ist halt maßlos zu teuer.
 
@Cool Master
Danke dafür .... da hab ich mich doch glatt vertut :p

Ich würde keinen I5 als Gamer CPU mehr kaufen, ist sogar Phil bei PCGH aufgefallen das die Tendenz in den letzten Monaten eindeutig zu mehr Kernen und auch HT geht. Du willst ihn ja schließlich eine Zeit lang behalten, nehm ich mal an.
Bei Intel ist es üblich das sich nicht viel tut im Preis, weder bei den alten noch bei den neuen, letztere sind bei Einführung meist etwas teurer und pendeln sich bei breiter Verfügbarkeit wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch in Spielen bereits einen Unterschied zwischen einem Sandy i5 und einem Skylake i7, inbesondere wenn der Sandy nicht übertaktet werden kann.

Aber in vielen AAA Spielen in Verbindung mit den verbreiteten GRafikkarten und den meist genutzten Ultra Settings kommt es fast immer zu einem GPU Limit.
Das heißt aber nicht das jemand der mehr FPS will, z.B. aufgrund einen 120/144Hz Monitors, oder jemand der eher CPU Lastige Spiele wie MMO´s spielt nicht von einer schnelleren CPU profitieren kann.

Außerdem kann man das nur sehr schlecht an den FPS erkennen da ein CPU Limit im Gegensatz zu einem GPU Limit zu sehr unregelmäßigen Frametimes führt also auch zu schlechten min FPS. Dadurch kann es auch bei eigentlich noch ausreichenden FPS nur sehr unschön zu spielen sein.
 
Habe/hatte die selbe Fragestellung eigtl wie der Threadersteller auch schon lange im Kopf wegen den ganzen Newsbeiträgen Boardhersteller hat neues KabyLake Bios für die 1151 Boards.

Wollte mir eigtl. bei Caseking einen pretested 6600K holen (interesse ausschließlich am Gaming), allerdings ist dort der Liefertermin unbekannt. Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich tun soll bzw. wie sieht das denn aus, die neue Kabylake CPU's werden somit auf 1151 Boards laufen, gleichzeitig sind die K-CPU's dem neueren Enthusiasten Sockel vorbehalten (mein Kenntnisstand). Ein z170 1151 Board habe ich schon, sollte ich nun doch an einem Skylake mit OC Möglichkeit festhalen (ob i5 oder i7) oder einen CPU KabyLake ohne K ?! Aktuell überbrücke ich noch mehr schlecht als recht per Laptop.
 
Spielt am Ende eh keine Rolle fürs Spielen ob Skylake oder Kaby. Kaufe jetzt einfach einen normalen 6600k oder besser direkt den 6700k.
 
kaby lake istlediglich ein stepping upgrade
also lassen die sich besser OC mehr nicht
Die cpu ist 1 zu 1 gleich zum skylake ci7 6700k
Die igpu wird aufgebohrt gerüchten nach soll die irispro rein anstatt HD530
Ob L4 cache drin ist ist fraglich
Und die 7700k CPu wird @stock bei 4,2ghz bis 4,5ghz laufen
​ich würde wenn Jetzt den ci7 6700k holen da tut sich wenig bis nichts wenn man OC
 
IPC ist nicht höher also klares Nein vom leistungstechnischen Aspekt her.
Was man noch gelten lassen könnte ist auf Preisanpassungen und Marktbewegung zu warten; hauptsächlich wegen dem bevorstehenden Zen-Release von AMD. Wahrscheinlich ist das aber nicht daß sich vor Weihnachten da noch viel tun wird...

Ich würde einfach jetzt abdrücken und den gratis Mafia3 Code aus der Aktion mitnehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus. Ich persönlich werde auf Cannon Lake warten, dann lohnt sich vielleicht mal das Upgrade von Ivy wirklich. :)
 
Mir ist die native Unterstützung von USB 3.1 10Gbit/s wichtig. Daher muss mein i5 3570k @4,4 GHz noch ein paar Monate durchhalten.
 
Ok thread kann geschlossen werden.
Hab mir meinen PC nun bestellt mit ein paar änderungen.
Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben