GA-990X Gaming SLI ;Bios Boot dauert lange

Ikarus695

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
30
Seit dem ich Umgezogen bin war mir etwas an dem Mb aufgefallen, naja "aufgefallen" kann man das ja schon garnicht mehr nennen, denn das Bios bootet extrem lange, ca 2-3 Minuten häng ich in dem Bios Screen herum bis ich entweder das Bios wirklich betreten kann oder direkt booten möchte das hab ich jetzt mittlerweile 2-3 Wochen so und das Nervt richtig!
Also, ab ins Bios -> und Boot Screen ausgeschaltet vllt testet der ja etwas beim Booten... Fehlanzeige, ab dem zeitpunkt wo ich den Pc starte Steht bis aufs AMI ( nur das AMI logo) nichts nach ca 2 min steht das ich mit f2 / del das bios betreten mag, noch 1 Minute weiter und dann startet der pc via SSD einwandfrei, ich hab 2 versch. cpu´s getestet (FX8320 u. A2 640x4)

Setup
GA990X
FX8320 @4.3 (wurde auch ohne oc versucht)
GTX970
8GB 1600


Gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein Bios Reset Pc vom Strom Batterie raus Startknopf drücken und wieder zusammenbauen
 
Also ist das erst nach dem Umzug aufgetreten? Hast du alle Kabel, Karten und auch den RAM auf festen Sitz geprüft? Nicht dass durch den Transport irgend etwas locker geworden ist.
 
BernardSheyan schrieb:
Also ist das erst nach dem Umzug aufgetreten? Hast du alle Kabel, Karten und auch den RAM auf festen Sitz geprüft? Nicht dass durch den Transport irgend etwas locker geworden ist.

Die Kabeln/Karten/RamBlöcke etc sitzen fest und wurden nachgeprüft, Kontakt Besteht
 
Wenn der PC länger vom Netz getrennt war und erst danach der Fehler auftrat -> Knopfzelle Spannung messen und ggf. austauschen.

Bei SATA AHCI einstellen und speichern.
Netzwerk-Bootoption deaktivieren.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn der PC länger vom Netz getrennt war und erst danach der Fehler auftrat -> Knopfzelle Spannung messen und ggf. austauschen.

Bei SATA AHCI einstellen und speichern.
Netzwerk-Bootoption deaktivieren.

auf ahci bootet die ssd nicht, muss auf nIDE, Knopfzellen Spannung ist normal und funktioniert einwandfrei
Ergänzung ()

BernardSheyan schrieb:
Irgendwelche Magnetfestplatten im System? Optische Laufwerke?

ja, jedoch nur als datenträger, die bootplatte ist immernoch die ssd, und die hat mit dem laden des bios nichts am hut
 
firmware waren auf beide keine drauf,

mittlerweile hat sich das problem von selber gelöst??
hab den 640x4 mit dem fx8320 ca 4 mal getauscht ( auch aus anderen gründen)
jetzt geht er wieder ganz normal, ein paar tweaks gehen aber immer
 
Zurück
Oben