32" Monitor zum zocken ?

C

Compo

Gast
Hi,
da bei mir zur Zeit doch mehr Geld über ist als gedacht möchte ich die Gelegenheit nutzen und meinen Monitor austauschen.

Zur Zeit bin ich mit einem AOC F22+ unterwegs, 21,5" FHD.
Grafikkarte wird in 1-2 Wochen ne GTX 1070 bestellt (mal schauen welche =D ).

Ich spiele nicht nur am Monitor (von MMO's wie WoW zur Zeit über Shooter wie Overwatch und Doom zu Strategiespielen wie Total War, also eigentlich alles) sondern schaue auch häufig Serien und Filme (auch mit Untertiteln).
Wenn ich die Zeit einteilen würde würde es so aussehen:

30% Spielen
30% Serien/Filme schauen
40% In Foren unterwegs, Nachrichten lesen oder Gitarren-Tabs

Sitzabstand gemessen von Stirn bis Bildschirm 70cm.

Kann man da schon nen 32" Bildschirm (natürlich 1440p) nehmen ? Oder vielleicht sogar nen 4K-Bildschirm ?
Oder sitze ich dafür zu nah dran ?`
Dazu sei erwähnt, dass ich beim Spielen keinesfalls maximale Details haben muss, ich würde also zugunsten der Auflösung evtl runter schrauben.

Was ich mir raus gesucht habe :

Philips BDM3270QP, 32"
iiyama ProLite B2783QSU-B1, 27"
Samsung U28E590D, 28"
AG neovo QF-28, 28"

Budget: Eigentlich maximal 400€, wenn es sich wirklich total mega lohnt würden auch 500€ gehen.

G-Sync. Freesync, 144Hz oder so sind mir ziemlich wumpe. Ein gutes Bild und vielleicht noch eine gute Höhenverstellung sind mir weitaus wichtiger.

Was meint ihr ?

Mein System :
I5 2500K @ 5GHz
8 GB DDR3 1866
Samsung Evo 850
Windows 10
HD 7970 GHz (Wird durch eine GTX 1070 abgelöst)

Danke schonmal,
Gruß Compo
 
Ich glaube da ist es am Sinnvollsten in den mmarkt oder andere zu gehen und sich in 70vm Abstand vom Schirm zu stellen. Fürs arbeiten sind 32" und 1440p angenehm.
 
Ich hab mich schon vor 32" Bildschirmen hingehockt und nah dran gestanden (inklusive blöder Blicke und komischen Fragen der Mitarbeiter) und konnte feststellen, dass FHD auf 32" zu wenig ist.
Nen 32" 1440P oder 4K-Bildschirm haben die irgendwie nirgends.
Bevor ich jetzt über 100 km in den großen Markt fahre und da mein Glück versuche (ob die da sowas überhaupt haben?) dachte ich es gibt hier Leute, die von ihren Erfahrungen berichten können.
 
Also ich kann mich nicht beklagen. 32" mit 1440p sind in Ordnung. Viel Platz. Aber wenn man auch einen 28" 4k zu Hause hat wirkt es natürlich unschärfer. Würde aber aufgrund der Größe nicht tauschen wollen.
 
Also 4K auf 27" habe ich vor mir, ist etwas overkill, auf mehr als 32" dürfte 4K gut passen.
Allerdings sind die 4K Panels noch relativ rar gesäät.
 
Ich hab seit ein paar Jahren nen Samsung UE32F6470 als Monitor am PC. Per Wandhalterung mit flexiblem Arm. Wenn ich Papierkram hab schieb ich den TV nach hinten und hab so die ganze Fläche des Schreibtischs, zum Zocken oder Surfen zieh ich ihn her.
Ich sitz so 80cm davor und mich stört FullHD überhaupt nicht. Hatte damals auch Bedenken, hab den dann aber einfach bestellt und hab auch nicht das Bedürfnis, dass ich 1440p brauche. Vor allem gab es "damals" glaub auch nur höhere Auflösungen bei mehr Bildschirmdiagonale.
Und 40" waren mir dann für den Schreibtisch doch bisschen zu groß.
 
Ok, dann werde ich wohl doch mal ne Fahrt unternehmen müssen...

Was ich da wohl nicht so testen kann :
Würde 4K beim Lesen und Office usw deutliche Vorteile gegenüber 1440p bringen ? Oder fällt das nicht soo sehr auf ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade beim Arbeiten mit Texten und cad Programmen ist man über eine höhere Auflösung froh da alles schärfer wirkt. Mir persönlich ist full Hd auf 27" zu schwammig. Bei Schriften kann man schon recht gut die kanten erkennen. 32" 1440p ist noch I.O. . Klar wen einem 27" reichen kann und würde ich auch über 4k nachdenken. Zum Spielen würde sich dann nur die Frage der Grafikpower stellen.

Zum Samsung Monitor. Er ist für denn Preis echt gut. Allerdings gefällten mir so Sachen wie die Ergonomie garnicht. Bildtechnisch das was man von einem günstigeren 4k Monitor erwartet erfüllt er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben