Delock Adapterkarte und Samsung 950 Pro

C

checkman

Gast
Hallo community,

Ist eine Samsung 950 Pro NVMe-SSD auf der Delock PCI Express Karte M.2 NVMe
unter Windows 7-64 bit auf jeden Fall bootfähig, so wie es Delock beschreibt?

Asus-Mainboard, Intel Chipsatz X79 aus 2012,
allerdings aktuelles UEFI und geeigneter PCIe-Steckplatz.


Vielen Dank für jede Antwort
checkman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Man muss das BIOS modden... sonst wird das mit dem nvme nichts
 
Danke für Eure Antworten,

das mit einem vermeintlichen (BIOS)/UEFI Mod ist auch anderswo nachzulesen.
Muß ich halt weiter recherchieren, um absolute Klarheit zu bekommen.
 
Asus hat für fast alle x79 Board neue UEFIs gebracht, die NVMe SSDs mit und ohne Option ROM unterstützen, auch wenns nicht im Changelog steht. Einfach mal aktuelle Version drauf packen, dann sollte es laufen.

Der Adapter spielt dabei keine Rolle, der ist komplett unsichtbar für das System (transparent).

Das größere Problem ist Windows 7, das lässt sich ohne gefummel nicht auf NVMe SSDs installieren. Entweder du klonst ein bestehendes Windows 7 von deinem SATA Drive auf NVMe (super simpel mit Macrium Reflect) oder du moddest dein W7 Image und fügst NVMe Support ein (super umständlich).

Oder du nimmst w10. Das funktioniert auf Anhieb ohne Gefummel.
 
Danke hoobi,

Deine Antwort läßt mich wieder hoffen :)

Meinst Du nicht, daß ich mit dem bordeigenen Windows -Image und der Einbindung des Samsung-Treibers beim Clonen auch zum Ziel komme?

Müßte ich das nicht genau so tun mit der empfohlenen Software Macrium Reflect ?

Danke für jede Antwort.
checkman
 
Ich halte von dem riskanten BIOS Modding nichts. Ab Windows 8 oder höher und einer offiziellen BIOS Version ab 2015 gibt es keine Probleme mehr mit der Samsung 950 Pro. Windows 7 ist für Nostalgiker vom cc-community.net Board only :freak:

Sicherheitshalber sollte man den Samsung NVme Treiber vorher installieren, wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

aufgrund der nicht sichergestellten UEFI-Funktionalität meines Boards mit X79 Chipsatzes, mit einem (BIOS)/UEFI Update-oder MOD hardwaremäßig insbesondere die Bootfähigkeit einer NVMe-SSD sicher zu stellen, habe ich mich entschieden, vorläufig von diesem Vorhaben Abstand zu nehmen.

Es wäre halt nur der Spaß gewesen, an noch mehr Performance teil zu haben, andererseits arbeite ich ja wie eine Vielzahl von "Home-Usern" nicht ständig mit Datenbank-intensiven, Serverbasierten oder anderen Anwendungen mit hohem Datenaufkommen im Gigabyte-Bereich und/oder mit hohen I/O Operationen.

Allen kompetenten Forenteilnehmern mit ihren guten Ratschlägen und Infos nochmals ein Danke.

Gruß
checkman
 
Hi drSeehas,

ich bin vielleicht nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik oder schwer von Kapee, aber:

Muß denn das ROM (Option-ROM) der SSD nicht mehr vom Prozessor ausgelesen und in das Mainboard UEFI ROM eingeblendet werden, so daß die SSD auch als Bootlaufwerk angezeigt und ausgewählt werden kann?
 
checkman schrieb:
... ich bin vielleicht nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik ...
Neuester Stand der Technik?
Den/Das Option-ROM gab es schon beim allerersten IBM PC anno 1982.

... Muß denn das ROM (Option-ROM) der SSD nicht mehr vom Prozessor ausgelesen ...
Das Option-ROM muß sogar vom Prozessor ausgeführt werden.

... und in das Mainboard UEFI ROM eingeblendet werden, so daß die SSD auch als Bootlaufwerk angezeigt und ausgewählt werden kann?
??? Was meinst du mit "eingeblendet"?
Der/Das Option-ROM steht in einem bestimmten Speicherbereich. Das BIOS sucht diesen Speicherbereich nach eventuell vorhandenem Option-ROM ab und führt dieses gegebenenfalls aus.
 
Unter "eingeblendet" verstehe ich, daß das UEFI der Hauptplatine in einem ROM gespeichert ist und das ROM der SSD quasi in das Hauptplatinen ROM kopiert wird.

Ist das soweit richtig?

Ist der Speicherbereich des Haupt ROMs, meist nur wenige Bytes groß, nicht ausreichend, um auch das zusätzliche ROM der SSD aufzunehmen, kann die SSD nicht initialisiert werden.
 
checkman schrieb:
Unter "eingeblendet" verstehe ich, daß das UEFI der Hauptplatine in einem ROM gespeichert ist und das ROM der SSD quasi in das Hauptplatinen ROM kopiert wird.

Ist das soweit richtig?
Nein, das ist nicht richtig. ROM steht für Read Only Memory. Da kannst du nichts reinkopieren!

Ist der Speicherbereich des Haupt ROMs, meist nur wenige Bytes groß, ...
Wo hast du denn den Blödsinn her? Heutzutage ist ein ROM 64 Mbit = 8 MByte groß.
 
Hab' noch etwas Geduld, drSeehas

natürlich ist das ROM vom Prinzip ein "Nur Lese Speicher", aber das UEFI ROM der Hauptplatine(Chipsatz) ist doch z.B. ein EEPROM, der löschbar und wiederbeschreibbar ist.

Wie sollte denn sonst ein UEFI(BIOS) Update erfolgen.

Daher die Frage, wie kann ich im UEFI des MB die SSD als Bootlaufwerk aussuchen, wenn das ROM der SSD nicht hinein geschrieben wurde?
 
Zurück
Oben