PC-Aufrüstung (nur Graka oder mehr..?)

eXcelcutor

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
153
Moin, würde gerne für BF1 aufrüsten, muss nicht auf ultra laufen. Mein jetziger PC:

Intel Core i3-2120
ASRock H77 Pro4/MVP
Radeon R7 265/HD 7850
8 GB DDR3-1333 Ram (9-9-9-24)
SSD Festplatte

Gehäuse ist ein fractal define r5, das bleibt auf jeden Fall ;)

Also alles in allem (auch damals) nicht die allerbesten Komponenten, allerdings ist meine aktive "PC OCing und hardcore zocking " Zeit seit ca. 2005 vorbei und bin deshalb etwas eingerostet was aktuelle Hardware betrifft.

Wie würde sich eine 4 GB R9 380 in dem System machen? gibt es gerade für 149 € oder lohnt sich der Aufpreis zur RX 470?

Würde außerdem auf 16 GB Ram aufrüsten.

Thx
 
Ram würde ich erstmal so lassen, die 380 ist welche genau? An sich für eine gute Karte wie die Nitro eine gute Lösung für deinen PC. Die günstige 470 mit 4GB kostet da schon 40€ mehr, bietet dafür ~30% Mehrleistung.

Ich würde mich auch mal nach gebrauchten i7 für deinen Sockel umsehen, oder nach Xeons.
 
Ich würde den RAM lassen, rüste lieber die CPU und GPU auf, wobei Du für die CPU schon fast zu spät dran bist. Es gibt bei den Xeons meistens nur noch überteuerte Angebote, wenn überhaupt etwas.
 
CPUs, vor allem die ohne freien Multi kauft man nicht neu für einen älteren Sockel, eine CPU überlebt eher Jahrzehnte statt Jahre.
Ich mach das eigentlich schon seit Jahren so, sogar für aktuelle Sockel ;)
 
Powercolor R9 380 PCS+

140 € in eine "neue alte" CPU zu investieren hatte ich nicht vor, dachte die Preise sind niedriger. Macht es da nicht eher Sinn gleich eine aktuelle CPU mit passendem RAM/Board zu holen?
 
Mein 3770 taktet 4,2GHz, mit einem 4790 kann er so noch mithalten, der lässt sich nicht mehr über den Turbo takten. Sicher für einem 6700 wird es nicht mehr ganz reichen, aber nur knapp. Aber der kostet ja auch ~300€, gebraucht immer noch ~240€ und die Mehrleistung ist ein Witz, zumindest wenn ich meinen Taktvorsprung mit ein rechne.
Ob du den turbo Multi auch auf 41 hochziehen kannst bei deinem Board weiß ich jetzt allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard und CPU würde ich an deiner Stelle noch bis zum Release der neuen AMD (Zen) CPU`s und Board`s Anfang nächster Jahr warten. Bzw. auf aussagekräftigere Benchmarks.

Bei den Pixelschubsern sind zur Zeit entweder eine RX480 oder GTX1060 zu empfehlen. Oder du wartest auch hier noch auf die RX470 (Neuauflage) oder GTX1050Ti.

Beim RAM sind 8GB für BF1 noch okay und wenn du bei anderen Spielen nicht ins Speicherlimit rennst spar das Geld für die evtl. Aufrüstung auf eine DDR4 Plattform von Intel oder AMD.

Alternativ wenn jetzt aufgerüstet werden soll, mal schauen ob dein Board einen Intel Xeon 1231 v3 verträgt und nochmal 8GB DDR3 hinterher. Als GPU dann aber mindestens eine RX470 besser RX480 oder GTX1060. Dann hast du die nächsten 2-3 Jahre Ruhe mit Aufrüsten.
 
Intel Xeon 1231 v3

Der ist für 1150, was wir hier haben ist 1155. Somit bedarf es eines 1230; ein 1230 v2 sollte auch gehen.
 
Okay, danke @Zwirbelkatz. Dann lohnt sich ein Aufrüsten der 1155er Plattform aber nicht. Weder ein i5, i7 oder Xeon, Verfügbarkeit und Preisleistung sind ziemlich für die Tonne. Zumal das Hardware von glaube 2012 ist. Es sei denn man findet in der Bucht was vernünftig günstiges, aber wahrscheinlich ehr für Sockel 1150.
 
Das Problem dabei ist das die Xeons zumindest im Schnitt teurer raus gehen als die 3770 obwohl die IGP fehlt. Aber ein 2600 tut es ja auch und den gibt es für ~100€.
Der 3770 was gerade auslief endete bei 147€.
Der könnte günstiger werden weil er zu einer dummen Zeit ausläuft, auf so was hab ich immer geboten und keine 200€ für meinen bezahlt, obwohl es noch keinen Haswell gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt die 380 PCS+ gekauft.

Lustigerweise läuft BF1 sogar ziemlich gut (bei 1600x900... :freak:)

Habe mir noch den AOC G2460PF dazu gekauft, in der Hoffnung das Freesync was taugt, hatte eh einen uralt-TFT in Verwendung. Wenn das halbwegs hinnehmbar läuft lass ich das erstmal so.
 
Zurück
Oben