FritzBox Portfreigabe, was ist das ?

DhPointarts

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
294
Hi Leute

und zwar habe ich hier zu Hause 2 Rechner stehen ( von mir und meiner Frau ), bei dem PC meiner Frau habe ich nun gesehen, dass im FritzBox log aufgezeichnet wurde "Freigabe für Port "XX" 192..... (Frau PC) hinzugefügt.

Diese Auflistung findet sich 5x im log, nur halt mit anderen Zahlen. Da ich leider keine Ahnung habe auf was sich diese Portfreigabe beziehen, wollte ich mal hier nachfragen, was das zu bedeuten hat.

Habe mich bei FritzBox eingeloggt, weil wir permanente einbußen beim Streamen zb. YouTube haben, wo Videos einfach nicht konstant durchlaufen, obwohl wir eine 100mbit Leitung besitzen. Hat das damit was zu tun oder ist das eine andere Geschichte?

Schonmal danke für die Hilfe :)
 
Ohne zu wissen welche Ports freigegeben worden sind können wir da nicht mal ansatzweise etwas zu sagen.
Kannst ja probehalber mal upnp an der FritzBox deaktivieren.
 
Es kann sein, dass der PC deiner Frau per UPnP an der Fritz.box gewisse Ports freischaltet, die für bestimmte Anwendungen benötigt werden. Um welche Ports handelt es sich denn?

Generell würde ich aber erst einmal davon ausgehen, dass dieser Umstand nichts mit den Problemen beim Streaming zu tun hat. Ich habe in letzter Zeit auch hin und wieder mal Schwierigkeiten mit YouTube. Sowohl bei Videos als auch bei Live-Streams reduziert sich ab und zu die Qualität oder es kommt zu aussetzern. Ich vermute das Problem derzeit eher bei einem Zulieferer der Daten im Internet als bei meiner Leitung. Ich habe selbst auch eine Leitung mit 100Mbit/s und bin bei Kabel Deutschland.
 
FRITZ!Box 7490-Hilfe

Hilfe zu: Internet / Freigaben / Portfreigaben
Alle Geräte im Heimnetz sind durch die Firewall der FRITZ!Box vor unberechtigten Zugriffen aus dem Internet geschützt. Für manche Anwendungen wie Online-Spiele, File-Sharing-Programme oder Server-Dienste ist es jedoch erforderlich, dass sie aus dem Internet erreichbar sind. Das heißt, die Firewall muss an den passenden Stellen, den Ports, für eingehende Verbindungen geöffnet werden. Zu diesem Zweck werden Portfreigaben eingerichtet.

Wenn das Kontrollkästchen "Alle Geräte im Heimnetz dürfen Portfreigaben selbstständig verändern" aktiviert ist, dann hat das folgende Auswirkungen:

  • Netzwerkgeräte mit UPnP- oder PCP-Unterstützung, zum Beispiel Smart-TVs oder Smartphones, können selbstständig Portfreigaberegeln der FRITZ!Box verändern.
  • Befinden sich auf den Netzwerkgeräten Anwendungen mit UPnP- oder PCP-Unterstützung, dann können die Anwendungen selbstständig Ports öffnen. Die Anwendungen sind dann aus dem Internet erreichbar.
  • Die Liste "Liste der über UPnP oder PCP geöffnete Ports" wird angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vielen Dank für die Antworten, wo kann ich denn einsehen, um welche Ports es sich handeln ??

P.S.. habe nun die Porteinstellungen gefunden und gesehen, das 5 Ports genehmigt wurden. Wenn ich dort auf Einstellungen klicke, steht überall " Portfreigabe aktiv für - Andere Anwendungen " !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du Programme, die in irgendeiner Form Serverdienste anbieten? Wenn nicht - genau genommen auch wenn doch - solltest du in der Fritzbox UPnP unbedingt abschalten!

Ein paar Worte zum Hintergrund:

Eine Portweiterleitung macht ein Programm bzw einen Dienst auf einem Gerät/PC im Heimnetzwerk aus dem Internet zugänglich. Wenn man beispielsweise einen Webserver auf einem PC laufen lässt und im Router dann Port 80 an den PC weitergeleitet wird, kann man diese Webseite, die auf deinem PC liegt, vom Internet aus besuchen.

Normalerweise muss man dazu im Router manuell eine entsprechende Weiterleitung einrichten. Port von außen an IP:port im LAN. UPnP macht das automatisch und ohne dein Zutun. Dabei würde der besagte Webserver auf dem PC beim Router anfragen "Leite bitte Port 80 an mich weiter". Cool, da muss man ja nix mehr per Hand machen! Aber was ist, wenn der Webserver nun kein Webserver von dir ist, sondern Malware (Virus, Trojaner, etc)? Genau, dem Router ist das egal, weil er genau dieselbe Anfrage vom PC bekommt wie beim Webserver, evtl mit einem anderen Port. Fakt ist aber, dass die Fritzbox nicht zwischen gutem UPnP und schlechtem UPnP unterscheiden kann.

Wenn du dich also wunderst was das irgendwelche Portweiterleitungen einrichtet, mach UPnP AUS! Sollte Programm xy dann nicht mehr funktionieren, weil es eben doch eine Weiterleitung braucht, dann schau ins Handbuch bzw die Dokumentation und richte genau für die dort genannten Ports eine Weiterleitung an, manuell. So gibt es keine bösen Überraschungen bzw weniger ☺

UPnP ist Komfort und Gefahr zugleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adolar
Zurück
Oben