News Apple Pay: Apple-Website deutet Deutschlandstart an

Es geht doch gar nicht darum Bargeld abzuschaffen. Manche menschen nutzen eben nicht gerne bargeld. Lasst sie doch. Leben und leben lassen
 
Mit Verlaub, aber ich verstehe diese ganzen Diskussionen hier nicht was besser oder schlechter ist. Fest steht für mich auf alle Fälle, dass Bargeld eines der wichtigen Dinge in unserem Leben ist.

Bargeld gibt uns die Möglichkeit, Geld physisch in den Händen zu haben. Jeder von Ihnen hat so mit Geld umgehen gelernt. Wie erklären Sie Ihren Kindern was Geld ist, wenn es dies als Bargeld nicht mehr gibt?

Jeder Transfer der elektronisch getätigt wird, wird technisch nachvollzogen und ist zurückverfolgbar. Was ist, wenn ich etwas bezahlen möchte, was nicht auf mich zurückzuführen ist? Jetzt denken Sie sicher wie die anderen Idioten "Ich habe ja nichts zu verbergen". Und was ist wenn Sie mal etwas verbergen wollen oder müssen? Glauben Sie wirklich, das Gewaltmonopol im technischen Bereich hat der Staat?

Geld ist fest mit unserem Leben verwurzelt. Alles was wir haben wollen, müssen wir mit Geld bezahlen. Sollte alles technisch geschehen, kann ein wunderbares und lückenloses Profil angelegt werden. Jaja Aluhut ich verstehe die Befürworter der technischen Revolution ^^. Aber sicher ist, sollte Bargeld zurückgehen, gar abgeschafft werden, wird es Probleme geben. Nicht nur für jeden von uns privat, sondern auch für viele Arbeitsstellen, da Bargeld den gesamte Kundenbereich der Finanzwelt rationalisiert zum Beispiel.

Technik soll nutzbringend sein unterm Strich. Dass es elektronische Verfahren gibt ist sicher gut. Aber Bargeld kann einiges mehr als elektronisches Geld. Arbeitsplätze, Sicherheit, Anonymität und sicher einige Punkte mehr. Wir sollten alle gemeinsam daran festhalten, parallel zur technischen Variante.

Grüße, Summa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, ich lasse ja jeden nutzen was er möchte. Allerdings würde ich auch gerne nutzen was ich möchte, ohne direkt komisch angemacht zu werden. Ich zahle 98% von dem was ich kaufe elektronisch. Und komme damit klar. Ich habe einen besseren Überblick über meine Finanzen und es ist für mich praktisch. So musste ich nicht teuer Geld wechseln als ich nach GB bin und so musste ich keine Papiertickets für die U-Bahn ziehen.

Jeder so wie er möchte, dafür gibt es ja Alternativen.
 
Diese ganzen Bezahlmethoden die über Kreditkarte laufen haben noch einen großen Nachteil, der selten gesehen wird.

Die KK-Firmen verlangen 5% der Summe für sich. Wer das am Ende bezahlen darf sollte wohl nicht schwer zu erraten sein. Und die weiteren Dienste die sich dann noch dazwischen schalten, wollen auch etwas vom Kuchen abhaben. Entweder noch mehr Kohle oder die Daten der Konsumenten.

Ich möchte keine generelle Preiserhöhung um ~5% nur für etwas Bequemlichkeit. Als weiteren Vorteil wird man dann noch sehr Gläsern was das Konsumverhalten angeht.

Des weiteren leiten die KK-Firmen das Geld an die Firmen bei denen man bezahlt hat erst 3 bis 4 Wochen später weiter. Für kleine und mittlere Betriebe ist das ein weiterer großer Nachteil gegenüber Konzernen, denen das nicht wirklich etwas ausmacht.

In meinen Augen brauchen wir neue Bezahlmodelle für das "moderne" Zeitalter.
Warum diese aber auf so was teuren und altem wie Kreditkarten basieren sollen ist mir ein Rätsel.
Man könnte das heute wesentlich besser, billiger und komfortabler gestalten.

Meine Meinung zu der Thematik
 
Zuletzt bearbeitet:
JJJT schrieb:
In meinen Augen brauchen wir neue Bezahlmodelle für das "moderne" Zeitalter.
Warum diese aber auf so was teuren und altem wie Kreditkarten basieren sollen ist mir ein Rätsel.
Man könnte das heute wesentlich besser, billiger und komfortabler gestalten.

Gibts doch schon, Maestro/Bankomat/EC Karte. Kostet keine bis sehr wenig Gebühren für die Geschäfte da kein zusätzliches Unternehmen mitverdienen möchte.

Inzwischen gibt es über 600 Mio solche Karten und damit genauso viele wie MasterCards.
Ich nutze dieses System bereits seit einem Jahr für kontaktloses bezahlen mit dem Smartphone.

Man kann damit halt nicht so leicht auf Pump einkaufen wie es die Amerikaner gerne machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EU hat die Preise reguliert. Debit-Karten kosten den Händler maximal 0,2% (Auch Debit MasterCard und Visa Debit) und Credit Karten kosten den Händler maximal 0,3 %
 
Das war mir neu. Ist wohl erst seit Ende 2015 in Kraft. Dann kann man ja wieder ohne schlechtes Gewissen die Kreditkarte zücken.
 
Summa schrieb:
...

Jeder Transfer der elektronisch getätigt wird, wird technisch nachvollzogen und ist zurückverfolgbar. Was ist, wenn ich etwas bezahlen möchte, was nicht auf mich zurückzuführen ist?...

Das ist inhaltlich schlicht falsch. Bspw. Bitcoin und seine ganzen Alternativen. Da ist Bargeld wesentlich leichter nachzuverfolgen, da du physisch dort sein musst wo du kaufst. Oder einen Fremden mit der Überbringung beauftragen musst.

Was mich nervt, ist dass viele ernsthafte Kritikpunkte durch Bedenkenträger ins Lächerliche gezogen werden.
So wie vor einigen Seiten jemand meinte: ich nutze kein Facebook (gibt es gute Gründe für), kein Whatsapp(unter Umständen nachvollziehbar) und kein GPS(WTF? Das ist wie zu sagen, ich lese keine Straßenschilder!).
 
coasterblog schrieb:
Vor dem Datenskandal durch Snowden waren das auch alles Aluhut-Träger...

Das waren sie damals und sind es auch heute noch - uuh ich habe ja so Angst, daß Papa Staat mich aushorcht. Aber stattdessen immer noch völlig blind, wenn es um die Datenschnüffelei von Firmen und völlig unbekümmert, wenn es um das potenzielle Abräumen ihrer Konten geht...
 
Die Argumente mit Ausschluß vom bezahlen etc. sind doch ein Witz?! Wenn das jemand möchte braucht er auch einfach nur mein Konto dicht machen, dann hilft mir auch mein tolles Bargeld nichts mehr, außer ich horte es wie manche zu tausenden im Kopfkissen und weine dann wenn bei mir eingebrochen wird und alles weg ist - das gesamte Ersparte :(

Natürlich ist es mit EC, KK usw. etwas schwieriger den Überblick zu behalten, eben weil eine gewisse Latenz dazwischen liegt, aber entweder man kann mit Geld umgehen oder eben nicht... wenn ich quasi alles bargeldlos zahle und es allein nicht hinbekomme gibt es ne einfache Lösung: Ich lass mir ein Limit auf die Karte geben - fertig. Man kann dann nie mehr ausgeben als man hat - außer man zieht sich dann eben doch wieder Bares am Automaten. In dem Fall hat man aber einfach ein Problem mit Geld umzugehen.

Und nein, auch ich würde Bargeld nicht abschaffen! Aber für die meisten Zahlvorgänge ist mir die elektronische Form die Liebste. Gerade im gewerblichen Sektor hat man sofort einen Beleg für eine Zahlung oder einen Zahlungseingang.

Von daher freue ich mich, dass ein Features welches schon ewig "mitgeschleppt" wird endlich funktioniert und werde es sicherlich mal testen.
 
Ich bin vor einiger Zeit aus dem bargeldverliebten Deutschland in das eher bargeldlose UK gezogen und war sehr erstaunt, wie unterschieldich die Leute das sehen. Hier in UK kann man quasi alles mit Karte/bargeldlos bezaheln, das ist hier das normalste auf der Welt. Selbst wenn's nur ein Schokoriegel ist, der 70 Cent kostet (Selten hab ich's erlebt, dass vor allem kleinere Kneipen ein Mindestumsatz von 10Pfund oder so fordern um mit Karte zu bezahlen).

Das Bargeld (v.a. Münzen) hingegen wird hier eigentlich fast nur beim Bus fahren verwendet hab ich den Eindruck. Der 50er ist hier zum Beispiel sehr sehr selten anzutreffen im Zahlungsverkehr, der wird eigentlich nur angenommen wenn man etwas kauft, was (deutlich) mehr als 50 Pfund kostet. Selbst den 20er schauen hier viele zehn mal an an der Supermarktkasse um sicher zu gehen, dass der auch auf jeden Fall echt ist. War anfangs sehr ungewohnt, denn in Deutschland konnte ich immer problemlos auch Sachen <10 Euro mit nem 50er bezahlen, hier ist das ganz anders.

Mittlerweile bin ich daher hier auch nahezu "bargeldlos" unterwegs. Finde das jetzt weder besser noch schlechter als vorher, finds aber auf jeden Fall interessant, dass hier der Bezug zu (Bar-)Geld ein ganz anderer zu sein scheint als in D.
 
Raptor2063 schrieb:
Die Argumente mit Ausschluß vom bezahlen etc. sind doch ein Witz?! Wenn das jemand möchte braucht er auch einfach nur mein Konto dicht machen, dann hilft mir auch mein tolles Bargeld nichts mehr, außer ich horte es wie manche zu tausenden im Kopfkissen und weine dann wenn bei mir eingebrochen wird und alles weg ist - das gesamte Ersparte :(

Wenn man mein Konto dicht macht habe ich aber (Dank Bargeld!) noch die Möglichkeit durch private Geschäfte und Verkäufe Einnahmen zu generieren. Gibt es kein Bargeld mehr dann ist ein Ausschluss aus dem elektonischen Zahlungskreislauf um einiges schlimmer denn dann kann ich nur noch Tauschgeschäfte durchführen da ja niemand mehr Bargeld hätte um mich zu bezahlen.
 
Wenn die europäischen Banken dicht machen bzw. die Bargeldausgabe gestoppt wird ist die Katastrophe so gravierend das in Folge die Inflation explodiert und die paar tausend Euro Bargeld innerhalb von Tagen wertlos sind.
 
Zurück
Oben