News Apple Pay: Apple-Website deutet Deutschlandstart an

Bierdeife schrieb:
Unnötig, (EC-)Karte reicht.

Durchaus, aber wer so oder so ein iPhone dabei hat ist sicher froh eine Karte weniger einstecken zu müssen die man eher mal verlieren kann als sein Telefon ;).
 
Ich nutze Apple Pay seit mittlerweile 6 Monaten in Deutschland. Bargeld habe ich keines mehr in der Hosentasche. Für Läden, die noch nicht auf NFC (PayPass, V Pay) umgestellt haben, ist noch die gute alte EC Karte dabei.

ApplePay ist die sicherste, unkomplizierteste und schnellste Art des Bezahlens.
Sicherste, weil alles durch Token anonym ersetzt wird und ohne Fingerabdruck kann niemand deine "KK" klauen.
Unkomplizierteste, weil nie wieder an Geld mitnehmen denken, da man das Handy ohnehin immer dabei hat. Genial.
Schnellste, dazu muss wohl nicht viel gesagt werden. Zudem ist die Kassiererin froh, sich ein paar Sekunden Auszeit nehmen zu können für ein Schluck Wasser etc. Sie mögen die Bezahlart an meisten, das merkt man direkt.
Nachteil ist aktuell ganz klar fehlende Verbreitung in kleinen Geschäften, aber das liegt an der KK generell. Bei den großen Supermärkten macht jeder mit außer die Hinterwäldler von Real, Penny und Netto.

Ich kann wirklich nur jedem raten, der sich auch nur ein wenig mit Technik auseinander setzt, probiert die Technik ab Marktstart aus.
 
Real macht Payback Payment , Netto hat als Teil von Edeka ein geiles eigenes System ,das mit ner Pin funktioniert und als einziges unter Windows Monile noch verfügbar ist, Edeka selber ist da leider ausgestiegen. Penny kann ich nicht sagen, wobei mit Karte alles am bequemsten ist, beim Bäcker und ein paar anderen Geschäften sollte man aber besser drauf verzichten, es nervt die anderen die sich geschwind vor Abfahrt der Bahn noch was holen woll, denn da bremst ein Kartenzahler mehr aus, als dass es bringt.
 
coasterblog schrieb:
@Ganjaware, bin 100% bei dir. Und sein Post hat wirklich nichts mit Aluhut zu tun, diese Art Denken wird sich später ganz sicher rächen. Vielleicht nicht im großen Stil, aber ich sehe schon die Jammerei bei den "Einzelfällen". Ich persönlich würde auch den Überblick verlieren was ich schon ausgegeben habe wäre es nur Bargeldlos.

Kann an meiner Generation liegen (1970).
Bei mir ist es genauso. Das abschaffen von Bargeld wäre, die letze nicht überwachbare Zahlungsart die wir noch haben.
Ergänzung ()

Verstehe nicht wieso man sich über sowas freuen kann, wo es schon genug Zahlungsmittel gibt.
 
NFC ist doch schneller als großartig Rotgeld aus dem Portemonnaie rauszukramen oder sich scheine in kleinen münzen rückgeld klein zu machen. Dranhalten und es ist bezahlt. Dann kann man auch schon gehen
 
Toms schrieb:
NFC ist doch schneller als großartig Rotgeld aus dem Portemonnaie rauszukramen oder sich scheine in kleinen münzen rückgeld klein zu machen. Dranhalten und es ist bezahlt. Dann kann man auch schon gehen

Ich würde mich jetzt nicht als übermäßig alt bezeichnen (Jahrgang 1986), aber bei so einer Aussage kann ich nur den Kopf schütteln. Wie weit ist die Gesellschaft gekommen, wenn die 20 Sekunden für das Rauskramen von Bargeld und Erhalten des Rückgelds schon als Zeitverschwendung angesehen wird? Generell hole ich das Kleingeld auch nur dann raus, wenn hinter mir nicht zuviele Menschen in der Schlange stehen. Das gebietet der Anstand.

Bin da übrigens vollkommen der Meinung eines Vorposters. Mit Bargeld hat man einfach einen viel besseren Überblick über seine Finanzen und viel mehr "Hemmungen" bzgl Ausgaben.
 
@b!nk

Nur weil DU Bargeld benötigst, um deine Finanzen besser im überblick zu behalten, muss es dem Rest doch nicht genau so gehen ?
Niemals von sich auf andere schließen, kann bei ca 7Mrd Menschen nur schief gehen.

Mal eine Frage:
Ich habe einen recht großen Edeka und Rewe bei mir um die Ecke und besitze eine Anazon Kreditkarte.
Wie finde ich zB raus ob ich per NFC bezahlen kann.
Welche Symbole müssen auf der KK und im Laden den vorhanden bzw. ersichtlich sein ?

estros schrieb:
Ich nutze Apple Pay seit mittlerweile 6 Monaten in Deutschland.


Apple Pay soll doch erst eingeführt werden, darum dreht sich doch die News. Und du benutzt es schon 6 Monate IN Deutschland ?
How ?

Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Banken die Abbuchungen endlich auch mal zeitgleich mit dem Einkauf per KK oder EC-Karte machen würden, wäre der Überblick über den Kontostand für manchen einfacher. Ich bezahl 50/50 bar oder EC-Karte. Was mir eine KK bringen soll entzieht sich meinem Verstand. Und das jetzt auch noch mit dem Smartphone bezahlt werden kann (Sicherheitslecks 4tw) ist traurig.
Apple-Pay geht mir am Allerwertesten vorbei, da ich diese "Sekte" nicht unterstütze.
 
man braucht nur ne Kreditkarte einer unterstützten Bank eines unterstützten Land. Dann kannst du es nutzen wo auch immer MasterCard oder Visa Kontaktlos akzeptiert wird.

Du brauchst bei einer Visa oder MasterCard dieses Symbol entweder hinten, oder vorne. Manche Maestros gehen auch, wie zB. die von Number26. Aber nicht zu verwechseln mit den Girocards mit dem Logo, die Nutzen nämlich Girocard Kontaktlos und das startet erst Anfang 2017.

sHwUA4y.jpg


Bei Rewe kannst du in jedem Rewe kontaktlos bezahlen. Bei Edeka meistens nicht, auch wenn das Symbol im Terminal erscheint.
Wo ich bereits kontaktlos bezahlt habe:
Rewe, McDonald's, Starbucks, Alnatura, Lidl, Aldi, Thalia. Und in London überall außer Sainsbury's :D

Winchester73 schrieb:
Wenn die Banken die Abbuchungen endlich auch mal zeitgleich mit dem Einkauf per KK oder EC-Karte machen würden, wäre der Überblick über den Kontostand für manchen einfacher. Ich bezahl 50/50 bar oder EC-Karte. Was mir eine KK bringen soll entzieht sich meinem Verstand. Und das jetzt auch noch mit dem Smartphone bezahlt werden kann (Sicherheitslecks 4tw) ist traurig.
Apple-Pay geht mir am Allerwertesten vorbei, da ich diese "Sekte" nicht unterstütze.

N26 macht das zB. Bei der DiBa siehst du die Kreditkartenumsätze im Onlinebanking und in einer App deiner Wahl (zB. Outbank) auch sofort. Was halt zeitversetzt ist sind Zahlungen mit Girocard über ELV, weil da im Hintergrund eine SEPA-Lastschrift gestartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber leider auch der Nachteil der Dibakarte, dass die Umsätze sofort verrechnet werden und nicht schön in einer Monatsrechnung daherkommen.
So verschwindet der Vorteil gegen falsche Abbuchungen Widerspruch einlegen zu können bevor das Girokonto belastet wird.

Zum Thema: Ich warte sowas von gespannt auf den Starttag in Deutschland!
Hoffentlich ein weiterer Schritt in Richtung Bargeldabschaffung :)
 
Naja, man kann ja trotzdem noch reklamieren und bekommt das Geld wieder :)

btw ist die DiBa eine Visa Credit. Zahlungsziel ist 3 Tage :) Bei meiner N26 Debit hingegen wird sofort abgebucht.
 
Ganjaware schrieb:
Auch wenn es schnell und bequem ist, erinnert euch ihr werdet dadurch sehr gläsern. Bargeld bleibt wichtig, und hier geht es nicht um Aluhut oder Angst vor der reinen Überwachung. Wie schnell kann es passieren, daß unbequeme Bürger vom virtuellen Geld ausgeschlossen werden.
Plötzlich keine Bargeld-Verfügung mehr weil irgend ein "seltsamer" Systemfehler vorliegt.
BND, GHCQ und NSA sowie die ganzen EU-Finanzminister warten ebenso darauf, denn wer nichts zu verbergen hat... Systemfehler sind Realität.
Und ja über diese Zeilen habe ich nachgedacht!

Ist doch bei allen Bargeldlosen Geschichten der Fall. EC Karten, Visa, Master, etc. - oder?
 
ssj3rd schrieb:
@b!nk

Nur weil DU Bargeld benötigst, um deine Finanzen besser im überblick zu behalten, muss es dem Rest doch nicht genau so gehen ?
Niemals von sich auf andere schließen, kann bei ca 7Mrd Menschen nur schief gehen.

Sag das lieber den Leuten, die einen Abgesang auf das Bargeld bringen wollen. Siehe boarder-winterman. ;)

Wir geben hier alle nur unsere subjektiven Meinungen wieder, insofern ist das kein Grund mich anzugehen. Im Endeffekt kann man bei den meisten Aussagen ein mMn davor setzen.

Ich könnte auch ohne Bargeld den Überblick behalten, halte es mit nur für bedeutend einfacher. Einmal 100 € abheben und schauen bis es weg ist, ist halt für mich bequemer als jeden Tag aufs Konto zu schauen. Insbesondere unter dem Aspekt, den Winchester ins Spiel gebracht hat. Bis Abbuchungen vermerkt sind, dauert es seine Zeit. Und das kann je nach Geldmitteln sehr entscheidend sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Zum Thema: Ich warte sowas von gespannt auf den Starttag in Deutschland!
Hoffentlich ein weiterer Schritt in Richtung Bargeldabschaffung :)
:lol:
Danke für den typischen Apple-Fanboy, der von dieser Sekte alles kaufen und sogar sein Leben denen verkaufen würde.


@bl!nk
Danke!
Leider sind hier nur lauter naive Fruchtzwerge unterwegs, die denken, mit ihren 5 Jahren Eigenverantwortung, was Finanzen angeht, andere belehren zu können.

Und ich kann die scheisse mit Datenschutz etc. nicht mehr lesen/hören. Payback usw. ist noch harmlos. Wenigstens kriegt man für den scheiss ne minimale Vergütung. Jedes mal wenn einer von euch "Experten" mit irgendeiner elektronischen Methode bezahlt, wird das gespeichert. Ich halte es am liebsten mit "Nur Bares ist Wahres!".
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:

Irgendwo auf diesem Planeten sitzt gerade jemand und kann die Rechnung nicht bezahlen, weil der Akku vom iPhone leer ist.

Gerade in Zeiten, in denen dutzende Banken (mal wieder) kurz vor der Pleite stehen, hätte ich mehr Vorsicht im allgemeinen Konsens erwartet. Aber hey, lasst euch von mir nicht die Party verderben, viel Spaß damit. Aber bitte hinterher nicht meckern, wenn doch mal was passiert. Mehr will ich gar nicht, jeder wie er will.
 
Immer diese Schwarzmalerei unglaublich. Wenn es nach diesen Dinosauriern ginge, wäre Deutschland heute noch im technologischen Niemandsland. Wie kann man sich denn vor allem Neuen so komplett verschließen? Aber zum Glück stirbt diese alte, unangepasste Generation sowieso bald aus.
 
Vor allem Apple Pay ist EINE Alternative Bezahlmethode. Mann muss! Sie nicht benutzen, auch NFC zwingt einem keiner auf!

Ihr wollt lieber weiterhin Bargeld/EC Karte benutzen ? Hält euch jemand auf, dass auch weiterhin zu tun ?

Immer wieder erstaunlich wie in einem Technik! Forum, so viele Leute gegen Technik sein können ...
 
Koto schrieb:
Und Sicherheit. Also man kann doch Bargeld genauso klauen. Also viel Sicherer ist Bargeld auch nicht wirklich.

Ok man wird Gläsern keine Frage aber in Anbetracht von Smartphone, Whatsapp, payback Facebook. Ist das nun auch egal.

Das man immer die Welt untergehen sieht wenn was neues kommt ist ja nix neues. Schon Elvis war der Schrecken schlechthin. LOL

Schweden macht es vor. Da ist die Welt auch nicht untergegangen.

Es ist aber nur für die Leute klar die die genannten dienste auch nutzen. Ich nutze genau aufgrund des überwachungs Aspektes weder GPS noch facebook oder whatsapp. Genau so wenig wie ich Kreditkarte oder sonstiges Plastikgeld nutze.
Für Leute wie mich ist Bargeld unverzichtbar und sollte es mal eingestellt werden dann Gute Nacht. Dann entscheiden Firmen oder Regierungen darüber wer Geld haben darf und wer nicht. Dann sind wir alle am Arsch!
 
Zurück
Oben