2400 Mhz Ram in 2133 Mhz Mainboard. Kauftipp ?

Mehr schadet nie. Nur leider fährt es der ein non K CPU nie aus. Etwas drüber hier in der CB gibt es gute Kaufberatungen für Midrange Systeme.
Ergänzung ()

Geldverschwendung ist es nur wenn es mehr kostet. Mehr ist nicht schlimm.
 
LTNeo schrieb:
Mehr schadet nie. Nur leider fährt es der ein non K CPU nie aus.

Eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall. Von schnellerem RAM profitiert man im CPU Limit, und dieses erreicht man bei langsameren CPU früher als bei den flotteren K Pendants. ;)

In der Praxis ist diese Szenario zugegebenermaßen eher unrealistisch da Z-Boards wohl eher selten mit niedrig taktenden CPU kombiniert werden. :D
 
Guten Abend,

das Schwarmwissen ist nochmal gefragt:

Auch ich stehe gerade mit den Parametern eine PC Konfiguration an.

Es sollte nicht teuer sein, das Gerät ist für mich eine reine Arbeitsmaschine, bei der Gamingleistung nicht gefragt ist. Bildbearbeitung sollte er beherrschen, ohne dabei einzuschlafen.
Deshalb habe ich folgende Zusammenstellung gemacht:

550W Netzteil
AS ROCK E3V5 Board
Intel Core i5 - 7500 (1151er Sockel, passend zum Board)
RAM - Ballistix Sport DDR4, 2400 Takt (mir ist klar, dass der Speicher durch das langsamer getaktete Board etwas langsamer arbeitet.)
Grafik: Geforce GT-710
HDD: die bereits vorhandene SSD für das OS, die dann aber gecleant und neu aufgesetzt wird. Als Datenmuhlies werden 2 Scheibendreher mit jeweils einem und 2 TB verwendet,.

Nun habe ich das alles verbaut, richtig angeschlossen, die Maschine bootet aber nicht - startet immer wieder durch.

Es könnte die Grafikkarte nicht richtig mit dem Board arbeiten, eine Bildausgabe kommt weder per VGA noch über DVI zustande. Die Bildschirme zeigen nicht mal das Startbild, das durch das Mainboard generiert wird angezeigt, sie schalten nicht ein obwohl sie in Bereitschaft sind.
Das Board könnte nicht zum Prozessor passen - verkauft wurde es von Amazon als eines, das den 1150er Sockel hat, auf der Verpackung ist 1151 aber angegeben.
Oder könnte der RAM, der doch einen etwas höheren Bustakt verträgt, doch nicht mit dem Board arbeiten wollen?
Als letzte Möglichkeit kann ich auch die Leistung des Netzteiles nicht als Fehlerquelle ausschließen, wobei ich vor Kauf der Zusammenstellung durchgerechnet habe, welche Netzgeräteleistung ich bereitstellen muss.

Die Festplatten kann ich mal ausschliessen, das OS aus der bisherigen Konfiguration ist noch installiert und beim Booten hört man den Zugriffsversuch auf den Bootsektor der mechanischen Festplatten.

Danke sehr
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
@ Andue-Vienna:
wie ist die konfig denn entstanden? wofür das (für die ausstattung ziemlich teure) C232-MB (das WS nehme ich an?) wenn du dann nen i5 und stinknormalen RAM verbaust? wofür die 710? der 7500 hat ne iGPU, die man auf nem entsprechenden MB verwenden könnte. und wofür 550W (welches NT genau?)? das ist hier brutaler overkill, die kiste wird wohl nie 100W fressen.

das MB kam lange vor Kaby Lake raus, wenn da nicht BIOS-version P7.10 drauf ist bliebt der bildschirm mit ner Kaby Lake-CPU schwarz. die entsprechende version ist zwar schon über ein jahr alt, aber vllt hast da ja pech gehabt.

und wie gesagt, die konfig ist alles andere als gut.

edit: nen Core i mit 4K/4T kriegt man mittlerweile für 105€, ein passendes MB ab 91€.

edit²: auch interessant dass du dafür nen 15 monate alten thread ausgegraben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte war schon da (mit ihr hatte ich wegen einem Schaden der alten Karte im alten Rechner die alte Karte ersetzt).
Dass die CPU eine I-GPU hat, war mir bekannt, ich habe mich aber fuer ein Board ohne Bildschirmanschlusse entschieden (warum auch, wenn die GraKa schon da ist).
Es ist tatsächlich das WS-Board.
Netzteil: 550W weil CPU und GraKa schon allein 380W aufnehmen, das Board und die Laufwerke werden auch noch ein paar Watt aufnehmen. Und ein wenig Reserve ist für mich in Ordnung. Das Netzteil ist ein Corsair CP-9020098.

Ich weiss, dass diese Konfig nicht ideal ist, aber das Gerät soll auch keine Höchstleistungen vollbringen.
 
@ Andue-Vienna:
wie zum henker kommst du auf 380W?:freak: das frisst mein rechner mit nem 5820K und ner 1070 selbst unter syntethischer volllast auf CPU und graka nicht. der 7500 frisst bei maximaler volllast keine 70W (bei realistischen lastszenarien eher unter 50W), die 710 keine 20W. wo zauberst du die restlichen 290W her? MB, laufwerke etc fressen kaum was, sind bei mir ~20W. das Corsair VS ist btw ziemlicher mist.

nochmal: wofür ein Xeon-MB wenn du die vorteile (z.b. ECC-RAM) nicht nutzt? du hättest für weniger geld ein garantiert kompatibles B250-MB mit besserer ausstattung bekommen. oder halt die gleiche leistung noch günstiger mit nem 8100 samt Z370-MB (siehe edit in beitrag 24).

die konfig ist nicht nur "nicht ideal", sie ist schlicht kompletter unsinn. sorry.
 
Der Zufall wollte es wahrscheinlich so, dass ich mir das B-250 Board bereits vor deinem Post als Alternative auf die Liste geschrieben habe. Welchen RAM empfiehlst du als Ergaenzung?

Bisher habe ich aber auch noch nicht gehoert, was die Ursache meines genannten Fehlerbildes ist. Von den Leistungsparametern her ist es mir klar, dass es idealere Zusammenstellungen gibt.

Was das Netzteil angeht, baue ich für eventuelle spätere Aufrüstungen vor. Ich habe mich an den Angaben der Hersteller der Einzelkomponenten orientiert. Dass die nicht passgenau sind, dessen bin ich mir bewusst.
Ausserdem ist Strom in Österreich nicht so teuer wie in D. Und die Maschine ist kein Dauerläufer, vielleicht 3h am Tag muss er arbeiten.
 
@ Andue-Vienna:
das MB kam lange vor Kaby Lake raus, wenn da nicht BIOS-version P7.10 drauf ist bliebt der bildschirm mit ner Kaby Lake-CPU schwarz. die entsprechende version ist zwar schon über ein jahr alt, aber vllt hast da ja pech gehabt.

ergänzung für was? warum hast du dich gegen ein B250-MB entschieden? und warum nicht direkt den Coffee Lake-i3 für noch weniger geld?

lange kannst du den kram ja noch nicht haben. schick MB und CPU zurück und kauf dir den von mir in beitrag 24 verlinkten kram. und das NT auch, das ersetzt du durch ein be quiet! Pure Power 10 300W.

auch mit den herstellerangaben ist mir schleierhaft wie du auf 380W kommst.
i5 7500:
GT710:
Graphics Card Power (W) 19
für jedes system das auch nur annähernd 550W braucht ist das Corsair VS viel zu schlecht. das CP-9020098 ist btw die 650W-version. damit wird das ganze noch alberner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nicht gegen das B-250 MB entschieden, sondern wollte damit die Lösung herbeiführen.

Bei einem Core i-3 sehe ich dann die Gefahr, dass der Rechner doch mit grossen Bildbearbeitungen überfordert ist, deshalb fiel die Entscheidung auf einen i-5. Die Konfiguration entstand mehr oder weniger "um den Prozessor herum".
Derzeit werkelt unter dem Schreibtisch ein Eigenbau aus dem Jahr 2010, Doppelkern- Intel mit 8GB RAM und der GT-710, die wegen einem Wackelkontakt am HDMI Port der alten Karte ihre Arbeit aufnahm. Der alte Rechenknecht geht schon bei kleineren Bildbearbeitungen in die Knie.

Wenn ich den Prozessor bestehen lasse und das Board gegen ein B-250 tausche und es dann laeuft, reicht mir das. Der Arbeitsspeicher ist nix für Höchstleistungen, ein Fortschritt zu dem Was jetzt hier unter dem Tisch steht, wird es allemal sein.
Mir geht es nicht um Latenzzeiten, sondern rein um Stabilität.

Warum es ein so alter Thread wurde? Dr. Googles Wege sind unergründlich...

Deine rein persönliche Meinung nehme ich zur Kenntnis, abeer ein(e) jede(r) hat seine eigenen Ansprüche an die Geräte die man sich anschafft. Nachdem ich mit unpassender Hardwarezusammenstellung ins Klo gegriffen habe und ich den rein zeitlichen Aufwand in Grenzen halten möchte, sehe ich zu, dass ich nicht alles austauschen muss. Das heisst dann heraussuchen, warten dass es ankommt, was zurück geht wieder einzeln verpacken und zurückschicken. Das ist alles Aufwand, den ich in dieses Gesamtkonstrukt einberechne.

Und ich weiss, dass ich mich beim nächsten Eigenbau vorher mehr belesen muss, was sinnvoll ist und zueinander passt....
 
@ Andue-Vienna:
stimmt, das mit dem B250-MB hatte ich falsch gelesen.

wenn dem 8100 die power ausgeht sieht das für den 7500 nicht besser aus. beide 4K/4T, gleiche architektur, dem i3 fehlt lediglich der turbo, welcher dem 7500 sagenhafte 0-200MHz (0-5,6%) mehr takt bringt. es handelt sich hier praktisch um die gleiche CPU.

ist das mit der "rein persönliche[n] meinung" aufs NT bezogen? falls ja: was ist denn dein anspruch ans NT? viel zu groß und möglichst billig?

ich versuch echt nur dir zu ner stimmigen konfig zu verhelfen;)
 
Ich habe schon einen i-5 zurücksenden müssen. Hatte mich verschaut und zu dem LGA 1151 einen Core i-5 LGA 1150 bestellt. Zum Glück vor Öffnen der Packung bemerkt. Jetzt tu ich mir etwas schwer, noch einen Prozessor zurück zu senden.
Gut, ein frischerer i-3 mag genauso viel Kraft wie dieser 2016er i-5 mitbringen. Aber irgendwann wird der Händler beginnen, unangenehme Fragen zu stellen.

Deshalb und auch wegen der anderen oben genannten Gründe möchte ich den Aufwand hinsichtlich Anpassung einzelner Komponenten in Grenzen halten. Auch wenn einiges falsch dimensioniert ist. Das nehme ich (nun) wissend in Kauf.

Meine Bereitschaft, eine dreistellige Summe für ein Netzteil auszugeben, war nicht besonders gross. Deshalb wurde es dieses.
 
@ Andue-Vienna:
äh, weil du nicht 100€+ für ein NT ausgeben willst nimmst du so nen billigen und gnadenlos überdimensionierten eimer? sorry, das ist albern. das von mir in beitrag 28 erwähnte Pure Power 10 300W wäre nicht teurer, dafür aber deutlich besser als das Corsair VS gewesen und ist für die kiste mehr als nur ausreichend. die 400W-version wäre dann noch besser (DC-DC), bringt bei so ner kiste aber keinen vorteil. bedenke folgendes: irgendwoher muss der sehr günstige preis auch kommen. und gerade beim NT kriegt man dann schnell mal miese technik und qualität vorgesetzt. noch dazu leidet die effizienz bei so nem brutal überdimensionierten (und grundsätzlich nicht sonderlich effizienten) NT.

naja, ich hoffe mal dass es mit nem B250-MB dann läuft. da du aber von eventuellen späteren aufrüstungen sprachst solltest du bedenken dass die plattform auch schon wieder tot ist, die beste CPU die darauf läuft ist der 7700K. für mehr kerne/threads wird dann ein neues MB fällig. auf nem Z370-MB laufen CPUs mit wenigstens 6 kernen, auf ner AM4-plattform auch garantiert welche mit 8K/16T.

und ja, beim nächstem mal vor dem kauf informieren und am besten hier nachfragen;)
 
Das mit dem B-250 Board probiere ich auf jeden Fall, bestellt ist es schon. Am Freitag abend weiss ich dann mehr und werde berichten.

Dass ich mit dem Netzteil keine Oberklasse-Ware gekauft habe, war mir bereits im Bestellprozess bewusst. Gilt auch für CPU, Board und RAM. Es ist eben Auslaufware. IT-Material ist hier in Österreich deutlich teurer als in D, dafür zahlt man zum Bsp. für Benzin und Strom deutlich weniger. Die Märkte sind eben etwas unterschiedlich. Der Stromverbrauch ist mir (weitgehend) egal. Es liefert stabil die Spannungen, vorher dem Einbau habe ich es ausgemessen.
Das was ich nicht in den Computer investieren wollte, befindet sich dafür im Kamerarucksack. :)

Die Aufrüstungen beziehe ich nicht auf Leistungsupgrades, sondern weitere Einbauten und Software die man für Videoschnitt benötigt.

Ich danke dir auf jeden Fall mal für deine Bemühungen
 
Zurück
Oben