bereits "betriebsfertiges" Linux auf Win 2016 virtualisieren

Riseofdead

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.030
Hallo

Ich weiß leider nicht ob das das richtige Forum ist.

Folgendes:

Ich habe einen kleinen NUC als Server zuhause. Auf dem NUC läuft derzeit ein Debian 8 mit TS3 Server, Webserver, Samba Server.

Da ich gerade die Lehre zum IT Techniker mache und mich mit Active Directory, WSUS, Deployment usw. beschäftigen muss, habe ich mir gedacht, ich installier mir Windows Server 2016 (iso für Build 14393 r1 hab ich bereits)

Auf diesem Windows 2016 möchte ich mein bereits vorhandenes Debian virtualisieren. Ob mit Hyper V oder Virtualbox ist mir egal. (Vermute mal Hyper V wird man später im Beruf auch brauchen)

Meine Frage ist, wie gehe ich am besten vor? Soll ich mit dd ein iso machen und dann in einer VM als Laufwerk einbinden?

Meine nächste Frage bezieht sich auf meine HDDs.

Ich habe in meinem NUC eine M-SATA SSD mit 235GB Netto wo mein Debian inklusive Bootloader usw oben ist und 2x 2TB HDDs. Eine ist für Samba, die andere ist eine reine Backup Platte wo jeden Sonntag der Inhalt von der Samba HDD via rsync auf die Backup Platte kopiert wird.

Kann ich diese 2 HDDs irgendwie an das später virtualisierte Linux übergeben ohne das Windows Server sie formatieren will (Windows kennt ja kein ext4)

Ich bedanke mich schon im Voraus für Antworten und wenn ihr Fragen an mich habt, fragt einfach. Ich bin selbst noch am planen.

Ich hab den Thread unter Windows Server reingetan, obwohl sich der großteil auf Linux bezieht. Hoffe das macht nix, hab jetzt auf die schnelle kein Unterforum für (Home)Server gefunden xD
 
Zurück
Oben