Tool um in Win10 Tonausgabe auf Dolby 5.1 stellen

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.188
Hallo, ich habe folgendes Problem.

Mein Asus transformer TX201LA ist über HDMI Kabel mit einem Ligawo 6518995 verbunden. Dort wird der Ton extrahiert und soll einen Verstärker per SPDIF Koaxial zugeführt werden. Der Ligawo ist dann per HDMI noch mit meinem Fernseher verbunden. So Bild funktioniert Ton auch aber nur Stereo obowhl 6 Kanäle über HDMI zur Verfügung stehen. Egal was ich in Windows einstelle es geht einfach nicht mehr wie Stereo raus ausser in verwende den VLC Player und stelle dort 5.1 Sound ein. Leider geht aber Amazon Prime nicht über den VLC Player sondern den Browser. Nun suche ich ein Tool was dieses Problem in Windows umgehen kann.

Hat jemand eine Idee
 
Amazon Prime unterstützt am PC leider kein 5.1 . Konsolen etc. geht es, aber nur im Browser bei Windows gehts nicht bzw. wird es nicht unterstützt (liegt wohl an den Plugins laut ein paar Foren). :(
Hab am PC eine 7.1 Anlage dran und dort geht auch nur Stereo bei Prime. An der PS3 geht es ohne Probleme.
 
OK dachte eigentlich das hat mal beim PC funktioniert. Bist du dir da sicher ?

Was ist dann mit den Dolby tests bei Youtube. Die habe ich zum Testen genommen. Geht das garnicht ?
 
Alle "5.1" Videos auf Youtube werden bei mir in Stereo wiedergegeben und bei Prime hatte ich auch noch nie 5.1 am PC gehört. Egal welcher Browser.

Mein 7.1 funktioniert in Spielen,Sound ist also richtig eingestellt , daran sollte es nicht liegen.

Achja und ich benutze HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort wird der Ton extrahiert und soll einen Verstärker per SPDIF Koaxial zugeführt werden.

In dem Moment, in dem der Ton über eine SPDIF-Verbindung ausgegeben wird, ist es völlig logisch, dass nur Stereo ankommt. Mehrkanalton über optische oder koaxiale Verbindungen kann nur als fertig kodierte und insbesodere komprimierte Spur (entweder Dolby Digital oder DTS) übertragen werden, weil die Bandbreite für ein unkomprimiertes Mehrkanalsignal nicht ausreicht. Ein unkomprimiertes PCM-Signal geht darüber nur in Stereo. Um einen unkomprimierten Mehrkanalstream in einen Dolby Digital- oder einen DTS-Stream zu verwandeln benötigt man DD Live oder DTS Connect. Das bieten aber nur einige Soundkarten, aber sicher nicht der Intel Display Audio-Treiber, eben auch deshalb, weil diese Techniken über HDMI oder Display Port überflüssig sind.

https://www.amazon.de/dp/B00ADJIVB8...N=B00ADJIVB8&ascsubtag=TjwnUOeOtYSZqbK39n-qSA
- unterstützt über die Audioausgänge SPDIF und Cinch stereo 2 Kanal
- unterstützt über SPDIF Mehrkanal DTS und AC3

Dein HDMI-Audio-Extraktor reduziert sozusagen die vierspurige Autobahn des HDMI-Interfaces in eine schmale Straße einer 30er Zone. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Ligawo Seite liest es sich so als hätte das Teil einen Encoder, da steht zumindest das 5.1 LPCM per HDMI zu einem 5.1 auf dem SPDIF führen soll... könnte man ja mal mit etwas anderem als Amazon Prime testen (5.1 Test-Video über den Windows Media Player abspielen oder so)

Aber mir war auch so dass Prime über den Browser am PC nur Stereo wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, also auch bei Videos die ich auf dem PC anschaue hätte ich gern 5.1 Ich kann zwar bei der Konfiguration für die Tonwiedergabe über den Fernseher 5.1 auswählen aber es kommt nur stereo.

22-10-_2016_10-46-37.jpg

Nutze ich den VLC Player und spiele ein Video mit 5.1 Ton kommt auch 5.1 Don am verstärker an. Da VLC Player ja die gleiche Hardware des Laptops verwendet ist dies nur eine EInstellung in Windows die nicht passt. Nur wie bekomme ich diese umgestellt?
Es muss doch möglich sein dies in Windows 10 festzulegen. VLC schafft es doch auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du da in Windows 5.1 wählst und den Lautsprechertest machst gehen nur die 2 vorderen? Dann scheint das mit dem Encoder in dem Ligawo wohl doch nicht zu stimmen oder zumindest nicht zu funktionieren...

Beim VLC ist vermutlich SPDIF PassThrough aktiviert, so dass er die Tonspur vom Video 1:1 als codiertes DD oder DTS rausgibt. Das lässt sich dann auch 1:1 auf SPDIF ausgeben.
 
Servus Jesterfox, ok das sind sachen davon habe ich leider keinen Plan. Aber du hast recht mache ich den Lautsprechertest geht nur Stereo. Gibt es denn dafür absolut keine Lösung, ist dann das was VLC macht gar kein Dolby sondern ein selbst erzeugtes ? Ich verstehe es nicht warum man HDMI nutzt aber dann wieder nur in einer abgespeckten Version oder liegt es an meinen Endgeräten, sprich hätte ich einen Verstärker der HDMI aufnehmen kann wäre der Ton auch in Dolby ? Vielleicht kannst du mich bitte aufklären.

Ich habe in diesem Forum auch schon nachgefragt aber keine Antwort erhalten was jetzt der richtige Weg wäre.

http://www.hifi-forum.de/index.php?...=20161022084251&forum_id=274&thread=1066#last
 
Nochmal: es sollte sicher gehen, wenn etwa der VLC-Player einen fertigen DD- oder DTS-Stream einfach weiterreicht, weil die Bandbreite des SPDIF-Anschlusses dafür ausreicht.

Es wird dann schwierig, wenn ein unkomprimierter 5.1-LPCM-Stream übertragen werden soll - und das ist hier der Fall-, weil die SPDIF-Schnittstelle dafür nicht vorgesehen ist, Du rennst damit in einen Übertragungsflaschenhals. Das Gleichnis von der 4-spurigen Autobahn (HDMI) und der schmalen Straße in der 30er Zone (SPDIF) wurde ja schon gebracht.

Es kann hier nur gehen, wenn der "Extraktor" selbst aus dem LPCM-Stream in Echtzeit einen DD/DTS-Stream codiert und diesen weitergibt. Zwar wird das kolportiert, aber das Fehlen eines DD/DTS-Logos macht einen schon stutzig...

PS: ich würde es vielleicht in Betracht ziehen, den sehr alten, aber auch damals schon eher mittelklassigen Receiver zu ersetzen. Ohne HDMI-Anschlüsse ist das heutzutage eine ziemliche Frickelei, wie Du ja auch gerade merkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem hier.
Frage: würde denn eine Graka mit eihenem onboard-sound das DD oder DTS-Signal 1:1 per HDMI weiterreichen?
Oder geht es dann nur mit soundkarte optisch?
 
Daniel Albert schrieb:
Gibt es denn dafür absolut keine Lösung, ist dann das was VLC macht gar kein Dolby sondern ein selbst erzeugtes ?

Was der VLC macht ist den im Video-File vorhandenen Dolby oder DTS Ton nicht erst zu dekodieren sondern die Daten 1:1 als Datenstrom rauszugeben. Sowas geht aber nur beim Abspielen eines Videos und nur mit Playern die einen solchen Betriebsmodus unterstützen.

Der HDMI Ausgang im "normalen" 5.1 Modus gibt jede Spur einzeln als PCM raus. Das ist qualitativ besser (Dolby und DTS sind komprimiert) und erfordert auch keine extra Schritte für die Erzeugung. Aber der Audio-Extractor kann wohl entgegen der Aussage auf der Webseite das 5.1 LPCM nicht in ein für SPDIF kompatibles Format umwandeln.

Mir fallen 2 mögliche Lösungswege ein: Entweder ein AVR mit HDMI oder eine Soundkarte mit SPDIF Out und Encoder verwenden. Die kann aus jedem Tonsignal eines Programms dann einen passenden Stream für SPDIF erzeugen. Die Asus Xonar DS oder DSX wären da so die günstigsten, haben DTS:Connect, erzeugen also ein DTS Signal. (Für Grafikkarten mit HDMI gibt es sowas leider nicht... da wird eben davon ausgegangen dass die Gegenstelle schon mit 5.1 LPCM umgehen kann). Wobei man auch mal schauen kann was die vorhandenen Mainboards eigentlich können, ein paar haben einen OnBoard Sound der ebenfalls einen Encoder mitliefert.
 
Wenn das signal als DD oder DTS Spur vorliegt wird es über SPDIF doch auxh so weitergegeben. Wieso brauche ich dann neben einer Soundkarte noch einen Encoder?
 
Wenn es als entsprechende Spur vorliegt kannst du es auch über HDMI so ausgeben lassen. Beim TE klappt das mit dem VLC ja auch einwandfrei. (Das SPDIF PassThrough geht auch über HDMI) Der Encoder ist nur notwendig wenn man kein DD/DTS hat oder ein Programm verwendet bei dem sich das Dekodieren nicht abschalten ließe.
 
Weil eine "fertige" DD/DTS-Spur iaR nur bei einem Film vorliegt. ;)

Insbesondere Spiele in 5.1 oder etwa, deutlich exotischer, Multichannel-DSD-Dateien werden am Rechner als LPCM-Signal abgespielt und müssen, damit Sie über einen SPDIF-Ausgang als Multichannel-Signal ausgegeben werden können, als komprimierte DD/DTS-Ströme codiert werden. Dies ist verlustbehaftet und somit eher eine Krücke, die in Zeiten von HDMI eigentlich überflüssig geworden ist, es sei denn, man hat keinen AVR mit HDMI-Anschlüssen in Reichweite.
 
Also bei mir wird mit dem dvbviewer zum fernsehen und mit plex für filme über hdmi kein bitstream ausgegeben (hdmi switch mit spdif). Nur wenn ein avr mit hdmi angeschlossen ist geht es. Warum weiss ich nicht...
Ein apple tv macht das per hdmi an den switch
 
Evtl. fallen die Programme unter die Kategorie "Dekoder lässt sich nicht abschalten", wobei zumindest Plex müsste das eigentlich können... evtl. nur recht tief in den Einstellungen versteckt und aktuell deaktiviert.
 
Doch bei beim dvbviewer lässt sich de decoder wählen und einstellen...dort ist es der lav der sich als bitstream und pcm einstellen lässt und bei plex kann man es auch beides einstellen. Bei beiden habe ich aber bei bitstream keinen Ton, es sei denn ein avr mit hdmi hängt dahinter. Dann erkennt Windows den und auch das er DD und DTS kann. Ohne AVR erkennt Windows den TV oder In meinem Fall den Beamer dahinter als Audiodevice der nix decodieren kann. Dann geht scheinbar auch bitstream nicht. Anders kann ich mir das nicht erklären. Würde das Problem gerne ohne AVR lösen
 
Was zeigt denn Windows bei den Eigenschaften des HDM;I-Ausgangs bei den unterstützten Formaten? Evtl. spielt da tatsächlich noch eine Erkennung rein, HDMI hat ja einen entsprechenden Rückkanal (im Gegensatz zu SPDIF)

Hat dein Mainboard einen SPDIF? Dann wäre die einfachste Lösung wohl auf den Extractor zu verzichten und direkt vom Mainboard aus zu gehen.
 
Zurück
Oben