Tool um in Win10 Tonausgabe auf Dolby 5.1 stellen

Ja ich denke auch das da das Problem liegt. Windows erkennt über den Intel Display Treiber den Beamer als Audiogerät und der hat KEINE unterstützten Formate. Bei meinem AVR wird dieser dort erkannt mit ALLEN unterstützten Formaten. Es kann eigentlich nur daran liegen, denn mit windowsfremden Geräten wie zB einem Apple TV geht es auch problemlos. Es wäre halt einfach mal gut wenn man definitiv wüsste ob das des Rätsels Lösung ist, weil dieses Problem tritt sehr häufig auf in den Foren und es wird viel darüber gerätselt 😩😂

Und klar..werde wahrscheinlich ne kleine Soundkarte mit optischem Ausgang reinstecken. Mein Board hat leider keinen

Oder es funktioniert evtl mit Graka mit Onboard-Sound über HDMI ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Grafikkarten haben ihren eigenen Soundchip für HDMI. Die aller ersten nVidias mit HDMI hatten zwar tatsächlich den OnBoard genutzt, aber über eine interne Kabelverbindung. Wenn der Stecker dafür auf dem Board vorhanden sein sollte kann man den über eine Slotblende auch als SPDIF nach außen legen und direkt nutzen...
 
Ich meinte ja den Soundchip auf dem Board der Graka. Vll sieht Windows dann diesen als Audiogerät wie eine Soundkarte und nicht den Beamer
 
Ne, das ist immer so dass der den Namen vom angeschlossenen Gerät durchreicht, trotzdem ist es der Chip an sich den du da auswählst. Das ist quasi nur Orientierungshilfe falls du 2 HDMI-Geräte dran hast.
 
Früher hätte ich so etwas noch gemacht. Heut bin ich zu faul in so etwas Zeit zu stecken. 😂
Also Zeit für Problemlösung zu investieren ja, aber etwaige gebastelte Alternativen zu auf der Hand liegenden Lösungen zu suchen oder zu entwickeln ist mir die Zeit nicht wert.
 
Hallo, ok dann habe ich es verstanden. Dann würde ich gern den AVR ersetzen. Ich habe ein Teufel Lautsprechersystem 5.1 sprich das muss daran laufen. Der Sub ist Aktiv sprich wird per Chinch angesteuert.

Folgendes sollte er können
Ich brauche einen optischen eingang und einen HDMI.
Wichtig wäre das der HDMI auch auf den Fernseher durchgeschliffen wird wenn dieser aus ist.
WLAN Fähig wäre nicht schlecht für Radio-Stream.
Wichtig wäre die wenn Radio-Stream dann sollte die Auswahl per App möglich sein damit ich nicht immer den Fernseher einschalten muss.

Ich hatte mir mal vor langer Zeit einige ausgewählt:

Onkyo TX-NR515 7.2
Onkyo TX-NR509 5.1
Onkyo TX-NR414 5.1


Die gibt es nicht mehr und nu ? Wer hat einen guten Vorschlag?
 
Dann musst Du deutliche Abstriche in Leistung und Funktionsumfang machen.

Beispiel: https://www.amazon.de/Denon-AVRX520...t_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=ZFMWQFVRRDVTTQAWFYES

Kein WLAN, kein Netzwerkanschluss, kein CEC, kein ARC, abgespecktes Einmeßsystem u.a. Ich würde sagen, die wirklich interessanten Geräte fangen bei 400 Euro an ... Ansonsten würde ich bis zum neuen Jahr warten. AVRs kommen in schöner Regelmäßigkeit einmal pro Jahr neu raus, vorzugsweise im Frühjahr. Dann bekommt man Ausläufer ziemlich günstig...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK schade, der Pioneer VSX-830-K wäre gebraucht um die 330 € zu haben - wobei gebraucht ist nur ein Rückläufer also volle Garantie
 
Klingt doch gar nicht so übel. :)

Der 830 ist bereits das Vorjahresmodell, der 831 ist im Moment aktuell.
 
OK gut dann werde ich mir den wahrscheinlich zulegen :) Danke für deine schnelle Hilfe
 
Hallo Rumpel01,

bei uns hat der Expert Ausverkauf. Die haben den Yamaha RX-V481 mit DAB für 370 € im Angebot. Der wäre ja auch nicht schlecht.

Was ich nicht verstehe ist das mit spotify. Kann ich jetzt per Yamaha App auch direkt am Verstärker den Stream starten oder nur per spotify Connect was ja nur geht wenn ich dort ein Abo habe. Ich nutze aber nur die Freeware Version.

Hat jemand einen PLan?
 
Sie können den Receiver mit Ihrem Heimnetzwerk verbinden, um Internetradio, Spotify, Juke oder Musik vom NAS oder Computer wiederzugeben. Dank der neuen AV Controller App können Sie auch mit Ihrem Apple oder Android-Gerät diverse Funktionen des Receivers steuern.

Das läuft über eine App per Smartphone/Tablet. :)

Der Preis ist gut.
 
Servus Rumpel01, ich habe mir jetzt den Pioneer VSX 830 gekauft. Geiles Teil, die Tonausgabe kann ich jetzt in Win 10 auch auf 5.1 stellen aber so wie ihr schon gesagt habt gibt es wenig Programme die auch die AUsgabe in 5.1 unterstützen. Also per Youtube z.B. die 5.1 Tests gehen nicht.
 
Was ist denn im Lausprechersetup im Gerätemanager genau eingestellt (Wiedergabegeräte -> Konfigurieren)? Gibt es überhaupt auf youtube 5.1-Material?

Wenn Du Stereosignale auf 5.1 hochrechnen möchtest, stelle beim Receiver auf Dolby Pro Logic Movie oder so. Da gibt es tausend Möglichkeiten, den DSP zu nutzen.
 
Zurück
Oben