Kompaktes mAXT/mITX Gehäuse mit Midi-Tower-Kühlleistung

ovi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.269
Hallo,

da ich einen Käufer für mein altes System (siehe Signatur, Grafikkarte wird im neuen Sysem verwendet) gefunden habe, wird es jetzt ernst mit dem Umstieg auf ein kleines Gehäuse. Dieses sollte im Optimalfall eine vergleichbar gute Kühlung wie das jetzige Define R5 (oder das vorherige Bitfenix Shinobi) bieten.

Allerdings soll es jetzt ja ein viel kleineres System werden, da ich den PC dann und wann mal als Konsolenersatz am Fernseher im Wohnzimmer betreiben will. Erst mal die grundsätzliche Frage: sind vergleichbare Temperaturen wie in einem Midi-Tower bei nicht/wenig höherer Lautstärke überhaupt machbar? Wäre für die CPU ggf. zwingend eine Wakü erforderlich?

Die künftige Hardware soll mindestens so schnell sein wie die aktuelle, evtl. wird es daher auch wieder ein Core i7.

Also die potenzielle (maximale) Hardware sähe so aus:
CPU: i7 6700K ohne OC
Board: B150/H170-Modell
Kühler: z.B. Be Quiet Dark Rock 3
GPU: EVGA 1070 SC
2 SSDs, 2x RAM
Netzteil: ATX oder SFX

Anforderungen an das Gehäuse sind (der Priorität nach gelistet):
- Kühlleistung/Temperaturen
- Lautstärke
- Größe/Portabilität/Gewicht
- Komfort beim Ein/Umbau

Ich habe mir schon gefühlt alle Gehäuse auf gh.de angeschaut, kann mich aber nicht entscheiden:

Beispiele:
- Fractal Design Core 500: kein Frontlüfter, dafür seitliche Ansaugmöglichkeit für die Grafikkarte. Würde ein großer Kühler wie der Dark Rock 3 hier für einen Wärmestau bei der Grafikkarte sorgen?
- Node 804: super Konzept mit den beiden Kammern, ist aber fast schon zu groß und die rechte Kammer brauche ich eigentlich nur für das Netzteil (außer es käme eine Wakü dazu)
- Node 202: CPU-Kühler können leider nur sehr kleine Top-Blower sein, damit fällt das eigentlich schon wieder raus
- Phanteks Enthoo Evolv ITX: gefällt mir optisch super, aber ich traue der GPU-Kühlung hier nicht so recht über den Weg, weil nur wenig Raum unterhalb der GPU frei ist, wäre ansonsten vom Ein/Umbau sicherlich auch praktisch
- Raidmax Hyperion: die kompaktere Alternative zum Node 804 (Netzteil in rechter Kammer hochkant), aber mit der Optik des "Deckels" kann ich mich nicht so recht anfreunden


Freue mich auf eure Meinungen, Erfahrungen und hoffentlich auch weitere Empfehlungen.
 
Ich baue heute abend nach der arbeit, mein thermaltake v21 zusammen. Xeon + 1060gtx,
Formfaktor ist matx. Falls dir die Maße von dem Gehäuse zusagen, kann ich dir später was dazu schreiben.
 
Hatte lange Zeit das Bitfenix Prodigy (mitx) und bin vor kurzem aufs Corsair Air 240 (matx) umgestiegen.

Sicher werden Dir beide Gehäuse zu groß sein, aber "klein" + "gute Kühlleistung" lassen sich nur schwer vereinen.

Das Problem ist hier tatsächlich Deine Grafikkarte, die mit dem ACX Kühler Platz braucht, Grafikkarte mit Referenz-Kühler ist in einem sehr kleinen Case oftmals (leider) die bessere Wahl - aufgrund des Kühlkonzepts.

Das Corsair Air 240 (kleiner Bruder vom Corsair Air 540) kann ich bedenkenlos weiterempfehlen, Zwei-Kammer-Design, genug Platz für Lüfter und auch eine Custom-Grafikkarte hat Platz zum "atmen". Einziger Kritikpunkt: 80mm Lüfter nach hinten raus, ich hätte hier 120er besser gefunden, aber dann wäre das Case nochmal ne Ecke größer geworden.

Hier noch ein Video zum Corsair Air 240:

https://www.youtube.com/watch?v=NTJ0osmQyzU
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erst mal vielen Dank für eure Antworten. Es "muss" nicht unbedingt ein kleines Gehäuse sein, es wäre nur schön, wenn die Kühlleistung bzw. Temperaturen vergleichbar sind. Ein gewisses "Rauschen" beim Zocken kann ich verkraften, da ich einen (offenen) Kopfhörer trage. Vor dem Define hatte ich ja das Shinobi, das mit zwei zusätzlichen Enermax TB Silence-Lüftern ausgestattet war. Einen großen Unterschied habe ich jetzt nicht festgestell zum Define. Momentan ist das Lauteste vermutlich eh die Festplatte bzw. die Grafikkarte, wenn sie die Drehzahl erreicht, bei der sie etwas "flötet".

Mir ist natürlich auch klar, dass Mini-Gehäuse gewisse Kompromisse mit sich bringen. Mein R5 ist mir einfach zu sperrig und zu schwer mit seinen über 12kg, wobei ich sogar einen HDD-Käfig und die ODD-Halterung entfernt habe. Im Normalfall wird das Gehäuse auch unter (bzw. evtl. auf) dem Schreibtisch stehen. Es soll halt dann spontan einfach dafür herhalten können, die Stecker zu ziehen und es am TV anzuschließen. Das Define R5 z.B. macht neben dem Lowboard im Wohnzimmer ja schon eine gute Figur, aber ich habe leider einen ziemlich lädierten Rücken und daher möchte ich ein leichteres Gehäuse haben, notfalls auch einen Mini- oder Midi-Tower, weil ich die CPU gerne mit einem großen Tower-Kühler kühlen würde, z.B. dem Nachfolger meines Thermalright Macho.

Festplattenkäfige und die Halterungen für optische Laufwerke benötige ich nicht. Sollte es tatsächlich wieder ein Midi-Tower werden, spräche mich das Corsair 400Q durchaus an. Man müsste evtl. die Lüfter tauschen, da es leider keine Lüftersteuerung hat und doch recht laut sein soll (für ein Silent-Gehäuse).

Falls es jemanden interessiert, kann ich ja mal die Liste der aktuell für mich interessant erscheinenden Gehäuse posten:
https://geizhals.de/?cat=WL-718830
 
Zurück
Oben