Hoher Ping durch Nachbarn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dusty1

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
14
Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem: Eigentlich jeden Abend ab 20/21 Uhr steigt der Ping in meiner WG auf über 100ms an. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass das nicht daran liegt, dass meine Mitbewohner zu dieser Zeit immer das Internet belasten. Passiert auch wenn ich alleine bin.

Es ist ganz merkwürdig, dass es Werktags immer ab 20 Uhr beginnt und erst spät ab 23/24 Uhr der Ping sich wieder normalisiert. Da mir aufgefallen ist, dass am Wochenende und Feiertagen der Ping manchmal den ganzen Tag so hoch ist, vermute ich einfach mal, dass es sich hierbei nicht um Störungen vom Anbieter handelt, sondern dass irgendjemand die Leitung extrem überlastet. (Kommt Abends nach der Arbeit nach Hause und geht online...).

Ich wohne in einem Reihenhaus und weiß, dass mindestens eins der angrenzenden Häuser sich mit uns eine Leitung teilt. Unsere Easybox ist nämlich im Nachbarhaus angeschlossen. Trotzdem bezieht unsere WG natürlich eigenes Internet, es teilen sich nicht alle einen Router.

Ist es also möglich, dass einer meiner Nachbarn Abends sein Internet so sehr belastet, dass sich das irgendwie auf unseres auswirkt, weil die Hauptleitung ja die gleiche ist? Ich Frage mich auch, was genau überhaupt den Ping so in die Höhe schießen lässt. Der ist wirklich konstant bei +100ms jeden Abend über mehrere Stunden. Selbst wenn einer meiner Mitbewohner einen HD-Stream schaut und der andere etwas downloaded, dann merk ich kaum eine Erhöhung im Ping (wir beziehen 50k von Vodafone). Ich weiß, dass einer meiner Nachbarn wohl aktiv an der Börse ist und auf seinen 6 Bildschirmen die ganze Zeit die Kurse sich anzeigen lässt, die sich wahrscheinlich sekündlich aktualisieren. Aber ich denke selbst so etwas überlastet das Internet nicht so extrem.

Wenn das wirklich an meinen Nachbarn liegt, was kann ich dann machen? Ich bin schon dabei einen netten Brief zu schreiben, den ich jedem Nachbar in den Briefkasten schmeiße. Nur um alle darauf aufmerksam zu machen und vielleicht den Schuldigen zu finden. Ich gehe mal davon aus, dass alle Wohnungen, die das Internet über diese Leitung beziehen, das gleiche Problem haben.

Kann man im Notfall auch rechtlich was machen? Immerhin bezahlen wir Geld dafür, ein schnelles Internet zu haben. Aber fast jeden Abend werden wir total beschränkt und das Internet spürbar langsam. Wir sind alle drei Studenten und nutzen das Internet sehr viel. Es stört wirklich enorm, wenn täglich plötzlich alles vier mal so lange lädt und Sachen wie Zocken kaum noch möglich ist.


Fragen über Fragen. Mich beschäftigt dass jetzt schon seit Monaten und will endlich mal aktiv werden, anstatt jeden Abend zu schmollen, dass der Ping so hoch ist. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir das weiterhelfen kann.
Kurz:
Kann mein hoher Ping am Nachbarn liegen?
Wenn ja, was kann ich dagegen machen?
 
So viel Text und so wenig Infos...
Bring es doch auf den Punkt. Das ganze drumherum interessiert doch nicht.

Anbieter: Vodafone
Bandbreite: 50k

Mehr wissen wir nicht.
Bisschen drum herum, dass der Router anscheinend im Haus der Nachbarn steht?! Oder steht er bei euch und das Kabel aus der Telefondose geht nur vom Nachbarn zu euch rüber? Wieso hat der zwei Telefondosen und ihr gar keine?
Wie bist du ans Internet angebunden? Lan? Wlan? Dlan?

Kabel oder DSL?

Wie gesagt. Bring es doch einfach kurz und bündig auf dem Punkt.
Viel Text hilft nicht, wenn da die wichtigsten Infos fehlen.

Wenn es Kabel ist: Shared Medium. Wenn die "Autobahn" abends voll ist, kackt es halt ab.
Wenn es DSL ist: Kann letztlich auch dort passieren, wenn über die Leitung eigentlich zu viel Leistung gequetscht wird und die dann abkackt, wenn sie zu stark beansprucht wird.
 
Sorry, wollte nur das Problem genau schildern, damit die Leute die Situation verstehen.

-Der Router ist in unserer Wohnung. Laut Vermieter liegt der Hauptanschluss im Nachbarhaus. Ist ein kleines Reihenhaus, was sich aus 3 kleinen Häusern zusammensetzt. Wir haben schon ne eigene Telefondose, aber wohl nur "abgezweigt" vom Nebenhaus.
- ist DSL

Was mach ich denn wenn es am Nachbarn liegt? Ihn drauf aufmerksam machen und bitten das zu unterlassen, was auch immer er macht? Und wenn er sich nicht dran hält, einfach gegenfeuern und zu gleicher Zeit die Downloads anschmeißen? Kann doch nicht sein, dass jemand so regelmäßig über Monate hinweg die Leitung überlastet
 
Kann doch nicht sein, dass jemand so regelmäßig über Monate hinweg die Leitung überlastet
doch es kann! mich interessiert es nämlich auch einen sch***s was mein nachbar mit seiner internetleitung macht. und ihn genausowenig was ich mache. klär das erst mit dem anbieter und nicht mit deinem nachbarn. wenn ich zB mein torrent anwerfe, dann ist nicht mal mehr ein pingen möglich.
 
Wenn das wirklich an meinen Nachbarn liegt, was kann ich dann machen?

1. den Vermieter bzw. Anbieter um Nachbesserung bitten.
2. die Anschlußnutzer darum bieten das illegale downloaden zu unterlassen (torrent, emule und so).
3. Ansonsten die/den Nachbbarn immer wieder verprügeln bis Besserung eintritt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KINGANDI360X
Ich will ihm ja nichts böses unterstellen :D . Wenn der wirklich seit Monaten, 5/6 Tage die Woche für 4 Stunden Sachen über torrent lädt, dann muss der ja bald das halbe Internet gedownloaded haben. Verprügeln ist momentan auch schwer, da ich ja nicht genau weiß welcher Nachbar der Übeltäter ist. Vielleicht ja auch die unauffällige Oma, kann man ja nie wissen.
 
Vielleicht ist das Internet ja allg. bei euch in der Gegend überlastet?
Um 20 Uhr ist nunmal Hinz und Kunz zu Hause am surfen.
Sprich doch mal mit dem Nachbarn, der denkt vielleicht das gleiche über euch.
 
Vielleicht schaut Dein Nachbar einfach übers Internet seine Filme / Serien. Und Du meinst, der unterlässt das, damit Du einen kleineren Ping bekommst?? :evillol:
 
Morlon schrieb:
Vielleicht schaut Dein Nachbar einfach übers Internet seine Filme / Serien. Und Du meinst, der unterlässt das, damit Du einen kleineren Ping bekommst?? :evillol:

Kann mir halt nicht vorstellen, dass es so eine Kleinigkeit ist. Selbst wenn beide meiner Mitbewohner irgendwelche HD Filme über Netflix oder Amazon streamen, dann merk ich keinen Unterschied im Ping. Der/Die muss schon irgendwas belastenderes machen.

Wenn das alle paar Tage mal vorkommt, dann wäre mir das ja egal. Aber wenn wirklich täglich unser Ping auf über das vierfache ansteigt, dann nervt das halt. Ich kann halt ab 20 Uhr keine MP Games mehr zocken. Geht hier auch nicht um kleine Pingschwankungen, sondern konstant nen Ping deutlich über 100.
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
Vielleicht ist das Internet ja allg. bei euch in der Gegend überlastet?
Um 20 Uhr ist nunmal Hinz und Kunz zu Hause am surfen.
Sprich doch mal mit dem Nachbarn, der denkt vielleicht das gleiche über euch.

Ich vermute halt, dass es eine Person ist, die irgendwas außergewöhnliches macht. Weil wirklich von hier auf jetzt der Ping in die Höhe steigt auf 100+ und dann ab einem Zeitpunkt wieder seine normalen 20 erreicht. Hab nie nen Ping dazwischen. Manchmal ist auch mal ne Woche nichts, wahrscheinlich wenn derjenige im Urlaub ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt dabei, dass Dein Ansprechpartner Dein Internetprovider ist und nicht Dein Nachbar. Der kann mit seinem Anschluß schließlich machen was er will und ist Dir keine Rechenschaft schuldig.

Wäre ein eigener UMTS Stick eine Lösung um vom DSL unabhängig zu sein?
 
Es liegt nicht an deinen Nachbarn sondern an der Infrasturktur. Irgendwo führt ein Internetkabel zu einem Verteiler. Von dort wird das dann weiter verteilt zu jedem Haus.

Beispiel:
Sagen wir mal es gibt 100 Häuser und das maximal mögliche Volumen sind 100 MB/sekunde das insgesamt durch die Kabel passt. Mehr ist technisch nicht möglich.
Wenn jetzt eine person surft hat die die volle Bandbreite von 100 MB/sekunde.
Wenn 100 Personen surfen teilt sich das auf und jeder bekommt nurnoch 1 MB/sekunde.

So, Tagsüber sind viele arbeiten, das heisst viele Anschlüsse werden garnicht genutzt. Also ist mehr Bandbreite verfügbar für die die Tagsüber das Internet nutzen. Abends sind hingegen fast alle zuhause und gucken youtube, Netflix etc. was dafür sorgt dass die Leitung bis zum technisch möglichen ausgelastet ist und dadurch die Bandbreite bei jedem einbricht.

Das Problem ist technisch bedingt und lässt sich nur beheben wenn man die Leitungskapazität erhöht. Mit deinen Nachbarn hat das ganze höchstens am Rande was zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist dein Netzwerksegment in der Straße überlastet ... kann auch bei DSL vorkommen, ist halt nur nicht so häufig der Fall wie bei Kabel, kann aber vorkommen.

Machen kannst du da nix, außer deinen Provider nerven das der ausbaut. Und was der macht wenn nen quengelnder Gamer ankommt kannst dir an einer Hand abzählen.

Das mit dem Kabel beim Nachbar ist halt bei Reihenhäusern oftmals so das in einem der Hauptanschluß sitzt. Du hast da aber trotzdem dein eigenes Adernpaar, da hat der Nachbar keinen Einfluß darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Nachbar mich ermahnen möchte, wie ich das Internet zu nutzen haben, würde ich anschließend die Leitung auch belasten, wenn ich nicht im Haus bin.

Wie auch schon andere gedacht haben, nicht dein Nachbar ist schuld, sondern die Infrastruktur. Entweder muss dann der Vermieter nachbessern oder der Provider.

Vielleicht wäre ja Kabel eine alternative, wenn DSL nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade bei älteren Installationen bzw. Kabeln ist es vorgekommen dass elektrische Geräte die Leitung stören. Jenachdem wo die Leitung vom Hauptanschluß zu dir verläuft, kann es sein dass genau in dieser Zeit irgendein Gerät läuft dass die Leitung stört.

Mir sind da einige Fälle bekannt wo sowas vorgekommen ist, das bekannteste Problem sind alte/defekte Trafos in irgendwelchen Geräten.
 
Danke für die vielen Antworten. Ich werde das Problem mal meinem Internetprovider erläutern und hoffe da lässt sich irgendwie was machen.

Ich bin aber immernoch davon überzeugt, dass es nicht eine allgemeine Überlastung aufgrund von vielen Menschen liegt, die Abends das Internet benutzen. Vor allem dass der Ping wirklich nur zwei Zustände hat: normal 20ms und hoch 100+ms. Der springt in einer Minute in die Höhe und ist nach einigen Stunden innerhalb einer Minute wieder normal. Gibt wirklich keinen Zwischenstand, dass der mal bei 50-80 liegt. Außerdem sollte am Wochenende dann ja auch der Ping allgemein höher sein. Das ist aber nicht der Fall. Vielleicht macht der Typ am Wochenende ne Torrentpause.
 
Naja, da die Leitung aus dem Nachbarhaus kommt, also eine Ausgleichsschaltung ist, kann es natürlich schon sein, dass der Nachbar die Leitung durch irgendetwas stört.

Allerdings ist dann hier, wie alle schon sagten, dein ISP der Ansprechpartner.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Wie bist du mit der Easybox verbunden also Wlan oder Lan?
2 Wenn mehrere Leute auf einer Leitung hängen geht natürlich der Ping hoch
3 Stichwort Priorisierung (mit der Fritzbox machbar)
4 Wenn das nicht hilft liegts am Provider
 
Zuletzt bearbeitet:
gelbefliege schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Bin über Lan verbunden. An der Easybox sind nur meine beiden Mitbewohner noch angeschlossen, die Nachbarn haben einen eigenen Provider. Was mich halt stutzig gemacht hat war die Aussage des Vermieters, dass alles Internet aus dem Nachbarhaus kommt, weil dort der Hauptanschluss liegt. Deshalb die Vermutung dass die für die hohe Auslastung verantwortlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann schon sein dass dort der APL liegt. Es ist meistens ein schwarzes mehradriges Erdkabel. Von dort geht es mit 2x2x0.8 oder 2x4x0.8 weiter zu den einzelnen TAE Dosen in den Nebengebäuden/Etagen usw..
 
Was mich halt stutzig gemacht hat war die Aussage des Vermieters, dass alles Internet aus dem Nachbarhaus kommt, weil dort der Hauptanschluss liegt. Deshalb die Vermutung dass die für die hohe Auslastung verantwortlich sind.

Da liegt lediglich der Hauptanschluß der Telekom für Reihe und von da geht in jedes Reihenhaus dann dein Klingeldrahtpärchen für deinen Telefon/Internetanschluß ... durchaus üblich. Ob der Hauptanschluß jetzt in deinem oder einem der anderen Keller liegt spielt dabei keine Rolle! Du hast deine eigene Leitung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben