Leises Linux Notebook - Entwickler

zuz

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
13
Servus,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook das mein aktuelles Thinkpad X250 ablösen soll. Das X250 ist an und für sich ein tolles gerät, klein, super erweiterbar und mit dem Zusatzakku sind enorme Laufzeiten möglich.

Was mich am X250 aber stört und das nächste Gerät besser machen soll ist einerseits die einerseits die Geräuschkulisse. Der Lüfter soll im besten Fall nie bis sehr selten zu höhren sein. Weiters stört mich die Auflösung etwas, da FHD auf 12'' zwar theoretisch verwendbar ist, praktisch aber eher nicht. Gerade unter Linux kommt dann sobald ein externer Monitor angeschlossen wird eine "nix halbes nix ganzes". Hier würde ich mir entweder gleich eine HIDPI Auflösung oder ggf. eine höhere Diagonale (bis 14'' wünschen). Als CPU reicht ein i5, 8gb RAM sollten es mindestens sein, die ssd sollte 256gb fassen und Graphik bevorzugt von Intel. Ein Trackpoint ist nice to have.

Mein aktueller Favorit wäre das Thinkpad T460s aber ich wäre nicht Lenovo Alternativen gegenüber durchaus aufgeschlossen.

Freue mich über jeden Vorschlag, Danke schonmal.
 
ASUS Zenbook UX305CA-FC186T

Ich habe jetzt die 512GB SSD Version verlinkt, aber mit dem aktuellen 830€ Angebot bei Amazon ist das praktisch genauso teuer wie die 256GB Version.

Das Teil ist sehr kompakt, sehr leicht und wegen passiver CPU völlig lautlos. Ob der core m3 dir schnell genug ist musst du selbst wissen, aber für Alltagaufgaben reicht die CPU locker und zumindest ich bin der Meinung das etwas mehr Rechenzeit beim Laptop ein guter Kompromiss ist um Lüftergeräusche los zu werden.
 
Vielleicht noch das DELL XPS 13 Entwickler Edition (Ubuntu) hat wohl mittlerweile ne Intel Wlankarte (keine Schrott Broadcom mehr) und läuft wohl 1a.
Sonst hätte ich wohl auch noch das T460 angesagt.
 
Danke für den Tip mit dem Asus, mir wäre die CPU hier wohl ein paar Ecken zu langsam, aber das könnte das ideale Gerät für meine bessere Hälfte werden.

Gib es die XPS13 Developer Edition noch irgendwo käuflich zu erwerben? Die Dell Website gibt mir leider nur 'ausverkauft' an.
 
Bei den ASUS ZenBooks muss man aufpassen, da hier die Helligkeitstasten nicht erkannt werden unter Linux.. Man müsste sich selbst Shortcuts für die Funktionen anlegen.
War zumindest bei meinem UX305 so..
 
So, nach etwas Recherche am Wochenende scheidet das T460s aus. Bietet leider keinen Slot für den großen Zusatzakku mehr, da würde fast ein T450s mehr Sinn machen.

Aktuell sind nun T460, T450s (preislich schenken sich die zwei nichts) ein Dell XPS13 (Developer Edition gibt es nicht mehr?) und eventuell auch ein HP Elitebook im Rennen.
 
Zurück
Oben