ADC zum möglichst verlustfreiem aufnehmen

Ist editiert, meinte den Ausgang von der SBZ, war ein Tippfehler:D

Und für optimale qualität, würde ich den aufnahmepegel vom scarlett unter "aufnahmegeräte" dann auf "0"(also nicht +/- x dB) stellen, und den pegel über den yamaha regeln falls das möglich ist.

Glaub am Eingang muss Digital ein Pegel anliegen, sonst kommt kein Signal rein. Hab Digital eigentlich immer auf 100 % stehen.

827495282f107ed1d66e05feeb55aa82.png
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist das bei dem scarlett anders.
Gibt auch geräte (onboard eingang :D) wo man den aufnahmepegel auch boosten kann, was dann suboptimal ist.
(hab mir meinen eingang von der SB-Z irgendwie geschrottet, wahrscheinlich einmal zu viel pegel vom O2, darum bin ich z.Zt. auf den onboard eingang angewiesen :p)
 
Wie meinst das? Hast deinen Eingang auch zum aufnehmen verwendet? Tuts der Eingang auch nicht am Frontpanel bei dir oder kannst vorne keinen Line in draus machen?

Muss ich bei meinem Scarlett ja gut aufpassen wie viel Saft ich vom Verstärker zu diesem Jage, nicht das ich mir den Eingang vom Scarlett vernichte. Kann ich meinen smsl VA2 eigentlich auch als Entzerr Vorverstärker hinterm Plattenspieler verwenden?

Gibt auch geräte (onboard eingang ) wo man den aufnahmepegel auch boosten kann

Geht beim Scarlett auch mehr oder weniger. Ich kann stufenlos analog Regeln, regel ich dort zu hoch übersteuert der Eingang. Wird mir per orangener/roter LED angezeigt, Gelb heißt alles sauber. Sieht man auch schön in Audicty beim aufnehmen wenn man plötzlich nur noch nen fetten roten Block bekommt.:D

https://www.dropbox.com/s/1yd5aig9jyqcf6x/No23_Record_22.10.2016_02.35.46_.mp3?dl=0

Erste probiererei von gestern:D Vorsicht wegen Lautstärke!
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Wie meinst das? Hast deinen Eingang auch zum aufnehmen verwendet? Tuts der Eingang auch nicht am Frontpanel bei dir oder kannst vorne keinen Line in draus machen?

Zum testen in RMAA, also vom O2 in den line-in von der SB-Z.
Frontpanel funktioniert bei mir warum auch immer nicht mit der SB-Z, aber da der ADC-chip ja eh gebraten ist, ist das wohl eh egal von welchen eingängen er das signal kriegt. :p

Muss ich bei meinem Scarlett ja gut aufpassen wie viel Saft ich vom Verstärker zu diesem Jage, nicht das ich mir den Eingang vom Scarlett vernichte. Kann ich meinen smsl VA2 eigentlich auch als Entzerr Vorverstärker hinterm Plattenspieler verwenden?

Nein, du brauchst ja noch die "Entzerrung=EQ" damit das was vom plattenspieler kommt vernünftig klingt.
Könnte man wohl auch mit EQ-APO machen, wenn man die entsprechenden RIAA filter überträgt, aber KA ob das den aufwand rechtfertigt.


Geht beim Scarlett auch mehr oder weniger. Ich kann stufenlos analog Regeln, regel ich dort zu hoch übersteuert der Eingang. Wird mir per orangener/roter LED angezeigt, Gelb heißt alles sauber. Sieht man auch schön in Audicty beim aufnehmen wenn man plötzlich nur noch nen fetten roten Block bekommt.:D

https://www.dropbox.com/s/1yd5aig9jyqcf6x/No23_Record_22.10.2016_02.35.46_.mp3?dl=0

Erste probiererei von gestern:D Vorsicht wegen Lautstärke!

Garnichtmal so gut.:daumen:
 
Der yamaha Verstärker sollte regeln. Die Platten werden mit dem ja auch sauber wiedergegeben an seinen Lautsprechern.

Zum Glück ist die letzte Aufnahme von mir wie ich finde fast perfekt geworden.^^

Hatte halt mit nem Stereo Kabel in nem mono Eingang heute Nacht zuerst rumprobiert xD
Ergänzung ()

Ok, hab grad mal geschaut, ist ein Yamaha R-S500. Rippen kann ich heute die Schallplatten leider noch nicht sondern erst nächste Woche (der musste Arbeiten ist Pfleger). Brauch ich bei dem Verstärker einen entzerr Vorverstärker? Der hat mir vorher glaub nen falschen Link zu seinem Gerät geschickt deswegen frag ich noch mal so blöd, kenne mich nicht so gut damit aus.^^
 
Wenn der Verstärker einen entsprechenden Phono-Eingang hat dann nicht. Aber so wie ich das rausgehört hab wird der Plattenspieler normalweise zusammen mit dem Verstärker betrieben, von daher sollte das so sein.
 
So wie ich das verstanden habe nutzt er die Pre-Outs des Yamaha oder verwendet einen Spannungsteiler ...
 
Ja, der Verstärker wird zusammen mit dem Plattenspieler verwendet. Das hat der Verstärker auf der Rückseite.

312-212_ALT_0.jpg
 
Dieser Yamaha hat keinen Pre-Out.
Pre-Out bedeutet das du die Vor- und Endstufe kappen kannst. Mehr nicht.
 
Dafür hat er aber zwei Rec Outs und einen Zone 2 Out (der ist sogar regelbar, also eig eh ein Pre Out)
 
Notfalls kann ich aber doch auch über den Kopfhörerausgang des verstärkers vorne gehen oder?

Kopfhörer klingt auf jedenfall sauber am Kopfhörerausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man, aber warum sollte man das tun?
Die Rec-Outs besitzen warhscheinlich eine geringere Ausgangsimpedanz, nimm die.
 
Welcher ist der Rec out, der rot oder der lila markierte?

312dfgd-212_ALT_0.jpg
 
Der rot markierte, sieht zumindest so aus. Der lila makierte dürfte ein Line In sein.
 
Was ist eine Anleitung?:D

Vielen dank;)
 
Line Ausgänge hat er 2 Stereo Cinch. Passt doch. Aber er hat kein Pre Out.
Davon ist es eher uninteressant welchen du verwendest. Tape ist genau so gut wie alle anderen. Viele ältere Tape Decks haben die Hinterbandkontrolle schon eingebaut zum umschalten.
Tape REC
PB REC
=Ausgang
Daran kann mann aber ,außer bei PRE-Out, keine weitere Endstufe anschließen da dieser Ausgang nicht geregelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben