Mainboard für FuryX Crossfire + Soundblaster-Z / Sockel 1150

Edelhamster

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
951
nabend zusammen,
ich hatte meinen Rechner auf Crossfire mit dann 2 x FuryX umgestellt. Bin auch sehr zufrieden mit dem System, allerdings erlaubt mein H87-HD3 nur eine X16/X4 PCI-E Anbindung. Von der Leistung macht sich das für mich aktuell nicht bemerkbar, ROTTR in 4K mit 50-70FPS (Texturen Hoch) gefällt mir :D Problem ist aber, dass sobald bei meinem Board eine Konfiguration mit X16/X4 betrieben wird, alle PCI-E X1 Slots automatisch wegfallen.Bedeutet letztendlich meine Soundblaster-Z Soundkarte verschimmelt hier.
Jetzt bin ich auf der Suche nach der günstigsten Lösung, neben Crossfire auch noch meine Soundkarte betreiben zu können.
Bevor ich mich für die zweite FuryX entschieden habe war mir der Umstand bewusst und ich dachte tatsächlich ich könne auf die Soundkarte bis Zen im kommenden Jahr verzichten, dem ist aber leider nicht so :(
Eine PCI-E X8/X8 Anbindung für beide Karten würde mir schon genügen, bei Geizhals habe ich dieses Asus Z87 Board gefunden.
Meint Ihr das passt, oder gibt es andere Vorschläge?
Danke vorab und greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstigere Möglichkeit wäre eine andere Soundkarte: Entweder eine gebrauchte X-Fi Music PCI oder eine USB
 
mmh, danke für den Ansatz. Die Soundkarte will ich aber nicht wirklich wechseln, bei der Creative weiß ich was ich hab (vorallem eine Schirmung und keine Interferenzen).
 
Eine andere Soundkarte wäre günstiger, aber mit dem Z87-Mainboard würde sich auch die Anbindung der 2. Grafikkarte verbessern (4-facher Durchsatz, da doppelt so viele Lanes und PCIe 3)

Prinzipiell passt das verlinkte Mainboard. Viel günstiger wird's wohl auch nicht werden...
 
Zurück
Oben