VeraCrypt: Reihenfolge der auszuwählenden Datenträger oder Partitionen ändern

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.073
Reihenfolge der Datenträger nach OS-Neuinstallation vertauscht

Hallo zusammen,

nachdem ich heute Win 7 neu installiert habe, hat sich die Reihenfolge/Zuordnung meiner Datenträger in zahlreichen Programmen verändert. Das stört mich leider sehr. Ein Beispiel ist Very Crypt (siehe Anhang). Ein anderes Beispiel ist CrystalDiskInfo. Meine 5 Datenträger waren vorher nach Größe sortiert. Von meiner 128 GB SSD bis zu meiner 4 TB HDD. So sind die Platten auch unverändert an den Ports meines Boards angeklemmt (1-5). Im Bios sind sie auch so gelistet. Ich habe bereits die Laufwerksbuchstaben verändert, aber ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    36 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon versucht in der normalen Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben umzusortieren? Einfach ein Laufwerk umbenennen in einen freien Buchstaben hinten den jetzt benutzten und dann ein anderes auf den frei werdenden Buchstaben umbenennen usw. bis alles so sortiert ist bis es passt. Ob das dann mit VeraCrypt hinhaut später kann ich dir auch nicht sagen.
 
Versucht habe ich das noch nicht, da ich mir bei solchen Aktionen immer Gedanken über einen möglichen Datenverlust mache. Ich habe vorhin alle Platten abgeklemmt (bis auf die Systemplatte) und nach jedem Neustart eine weitere Platte wieder angeklemmt. Das hat leider auch nichts gebracht.
 
Vermutlich ist \Device\Harddisk1 = SATA 1 (oder 0) Anschluss, ...\Harddisk2 = SATA 2 Anschluss auf dem Mainboard usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Eingangspost geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben