Ärgerliches Lüfterproblem

Roman1210

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
537
Hallo liebe Community

Ich habe ein leichtes Problem mit meinen Lüftern auf meinem 360er Radiotor und zwar folgendes:

Lüfter= Corsair SP 120mm

Das Problem besteht darin das sie einfach zu laut sind, ich habe alle 3 an mein Mainboard angeschlossen (Asus Maximus Formula 8) welches ja 3 Stecker bei der CPU hat. Was mich wahnsinnig ärgert ist im Bios diese Qfan Control weil ich dort nur mit einer Lüfterkurve arbeiten kann welche ich max. auf 38% runtergeln kann im DC Modus was aber immer noch zu laut ist da es nicht nötig ist, das die Lüfter so schnell laufen.... PWM Modus werden sie deutlich schneller und sind nicht unter 50 % regelbar.

Habe jetzt schon Wiederstände dazwischen gebaut, war aber nicht so der grosse Erfolg...

Welche Möglichkeiten habe ich noch? Lüftersteurung? noch ein Wiederstand?

Sollte es eine Lüftersteuerung, welche könnt ihr empfehlen? Wichtig dabei ist ich habe das Corsair 400c Gehäuse welches keinen Laufwerkschacht mehr hat das heisst Lüftersteurung mit Display fällt weg.

danke

Lg

Roman
 
Es waren 3 beim Radiator dabei die ich verwendet habe, es ist schon besser geworden, sie drehen jetzt ca bei 600 RPM aber das ist nicht nötig und es ist mir zu laut da der Radiator wenn CPU und GPU unter Last sind nicht mal wirklich warm wird. Hätte gern die Möglichkeit unter die 38% zu gehen vor allem im idle ist es sehr störend.
 
Lüftersteuerung kaufen und Lüfter daran klemmen.
 
Gut das mit der Lüftersteuerung war mir schon fast klar, eine Empfehlung?
 
@alf wäre vom Ansatz her eine Idee aber ich würde gerne alle Lüfter benutzen da sie auch nicht gerade billig waren und der Sommer kommt ja wieder wo ich sie eventuell benötige.

Speedfan werde ich mal testen ob es das liefert was ich benötige danke
 
Gut das mit der Lüftersteuerung war mir schon fast klar, eine Empfehlung?
Wenn du Geld für eine Steuerung ausgeben willst dann gleich zu einer Aquaero greifen.
Fraglich nur ob die Lüfter überhaupt langsamer drehen können.
 
Welche Corsair SP120 hast du denn? High Performance oder Quiet Edition? Je nach dem kann man die Lüfter gar nicht weiter runterregeln. Such mal bei coolingtechnique nach den SP120, die testen die Lautstärke der Lüfter. Wenn deine viel lauter sind, könnte natürlich auch ein Lagerschaden der Grund sein. Werd nachher mal schauen ob ich die Videos verlinke, wenn ich am PC bin.

Edit:
Corsair SP120 Quiet
sp120-quiet.png

http://youtu.be/jA3pSs5-1tU

Corsair SP120 High Performance
sp120-high-performance.png

http://youtu.be/opEGl_eoD4w
 

Anhänge

  • sp120-quiet.png
    sp120-quiet.png
    18 KB · Aufrufe: 210
  • sp120-high-performance.png
    sp120-high-performance.png
    18,6 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet: (Links ergänzt)
Ich hab die Performance Edition genommen leider
Ergänzung ()

Ich hab keinen Einschub für 5,25 somit kommt das eher nicht in Frage aber danke
Ergänzung ()

Hab die Performance Edition, die sind alle neu und man hört wirklich nur das Lüfter Geräusch. Der Lautstärkenpegel würd ich jetzt mal sagen ist bei mir vergleichbar mit dem Video ab 9 Volt aufwärts und weiter runter kann ich es am Mainboard einfach nicht regeln

Ich muss aber dazu sagen ich habe hinten den gleichen der die Luft raus zieht der läuft wesentlich langsamer und leiser als die die am Radiator befestigt sind da diese auf den CPU Steckplätzen hängen. Werde mir von Lian Li diese Steuerung organisieren und schauen was möglich ist und wie langsam ich sie einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben