Mainboard & CPU für Arbeits-PC gesucht

Luelli

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
17
Hi Leute,

ich habe mich seit rund 8 Jahren nicht mehr mit Hardware auseinandersetzen müssen, weil mein Rechner bis heute wie ein Uhrwerk läuft.
Allerdings entspricht er nicht mehr meinem heutigen Anforderungsprofil, dafür ist er inzwischen zu langsam.

Also müssen die wesentlichen Komponenten erneuert werden und zwar für folgende Anwendungen:
- Officearbeiten von MS-Office bis zu diversen Buchhaltungsprogrammen
- Grafikanwendungen, wie z.B. das Bearbeiten von Raw-Dateien aus DSLR-Kameras, DIN A3 großen Bauplänen mit 600dpi Auflösung mit 08/15 Standard-Programmen, wie Photo-Line
- Nutzung als Client externer Analog HD-Server (TVI, AHD usw.) mit Split-Screening auf bis zu vier synchronen Fenstern bei Auflösungen 1920x1080 mit insgesamt 100 fps
- Einfache Musikbearbeitung, schneiden von Songs usw.
- Youtube, Videodokumentationen im Vollbildmodus
- Übliche Internet-Surferei
- Backup-Server

Vorgesehenes OS wird WIN 7 sein, keine HDDs, nur SSDs, kein Gaming.
Der Gesamtstromverbrauch sollte 200 Watt nicht wesentlich überschreiten.
Wobei – das System sollte höchstens mit ca. 70 % Leistung gefahren werden, um hohe Temperaturen zu vermeiden, es soll wieder ein Silent-System werden, d.h. nur ein CPU- und ein Gehäuse-Lüfter bei vorhandenem Silent-Netzteil.

Bei der Vielzahl angebotener Mainboards und CPU’s bin ich jetzt echt mit der Auswahl überfordert.

Das neue System soll schnell aber nicht unwirtschaftlich teuer sein.
Ich brauche:

- ATX-Mainboard, vorzugsweise Grafik on board, USB 3.x, PCIe 3.0, eventuell SATA express
- CPU (i5-6600 ?) mit leisem Lüfter
- 16 GB RAM DDR4

Bis zuletzt bin ich immer gut mit ASUS-Boards (nie Probleme seit 20 Jahren) und AMD gefahren, wobei AMD zurzeit nicht so der Brüller sein soll.

Das Budget beträgt etwa 800,- €.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke schon mal im Voraus!
LG
Luelli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dein i5 6600 oder sogar ein 6500 wäre eine gute Wahl dann nimm noch ein h170 oder b150 Mainboard und schon bist gut bedient für dein anwendungsprofil. Würde beim Board auf usb 3.0 achten dazu noch mindestens 6 sata Steckplätze ggf. M2 Slot und 4 ddr 4 Slots als Ram reicht das günstigste 2133igerdual cannel kit. Auch würde ich dir ein 300 Watt be quiet Netzteil anraten. Denn solltest du dein altes nt weiter verwenden wollen rate ich von ab da nach 8 Jahren die Kondensatoren am Ende sind.
 
Lustig wie immer für Office pauschal ein Pentium empfohlen wird. Eine Excel-Datei mit mehren Millionen Bezügen lässt sich an einem Pentium nichtmal öffnen.
 
Eine Excel-Datei mit mehren Millionen Bezügen lässt sich an einem Pentium nichtmal öffnen.

tja Messiah wenn man soviel mit Office arbeitet das man einen Pentium knackt, dann sollte man genug PC-Wissen mit sich bringen und hier nicht nach Hardware fragen (meine Meinung)
Für meine Officearbeiten würde sogar ein Celeron langen (Bewerbung schreiben etc.)

zudem langt ein G4400 sogar für CS:GO ,Minecraft und LoL mit seiner internen GPU.

Vll. solltest du eher mal dem TE Ratschläge zum System geben und nicht nach 20 Minuten off gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man den TE mal genauer danach fragen was er mit Office treibt und zukünftig vor hat, anstatt pauschal zu sagen das passt schon. Aber allem Anschein nach ging es dir ausschließlich darum mal nen schnell was rauszuhauen ohne auch nur ansatzweise nachzuhaken was er denn vor hat.
 
So, erst mal vielen Dank für eure Anregungen!

Also, Office ist nun absolut kein Problem, damit könnte ich meine Kiste noch weitere 10 Jahre betreiben.
Vielmehr hakt es bei z.b. bei Firefox, der mit seinen mehr oder weniger sinnvollen Add-ons zum absoluten Ressourcenfresser mutiert ist.
Das neue System muss sowas beiläufig wegstecken.
Wenn ich den IE-Explorer oder Firefox zum Testen von HD-DVR als Web-Client einsetze, kann ich darüber nur kleine Frames mit einer Auflösung von max. 640x480 p in Echtzeit laufen lassen, im Homenetz über 1Gb-LAN, wohlgemerkt.
Die volle Auflösung von 1920x1080p wird dann zur Ruckelpartie.
Das ist aber kein Problem des Grafikchips, weil ich dieses Problem mit der Clientsoftware der DVR nicht, oder besser gesagt, nur ganz minimal habe.
Ich habe keinen Plan von der internen Datenverteilung und welcher Bus der Flaschenhals ist, aber solche Daten müssen wie ein nasses Stück Seife durch's System flutschen und genauso schnell verabeitet werden.

Außerdem schaufele ich im Homenetz über LAN höhere Datenmengen hin- und her und jeden Abend wird ein doppeltes Backup gefahren. Das ist zwar nur inkementell, dauert mir aber mit bis zu einer Minute immer noch zu lange, wobei das komlette Backup einer Festplatte selbst unter SSDs durchaus Stunden benötigt.
Sowas muss auch ratzfatz gehen.

Zu guter Letzt noch ein wichtiger Punkt.
Das Mainboard sollte über einen erstklassiges Soundsystem verfügen.
Ich bin hochtonschwerhörig und booste die hohen Frequenzen momentan mit dem APO-Equalizer mit bis zu 50 db hoch.
Damit dann noch was brauchbares rauskommt, muss schon der Originalsound gut und ohne Nebengeräusche sein.
Bässe sind hingegen unwichtig, die höre ich wahrscheinlich besser als andere...

Ach ja, der bereits empfohlene H170er soll wohl nur 2133MHz Speichertakt unterstützen.
Wenn ich aber ein neues System zusammenstelle, dann wäre 3333Mhz oder mehr vorzuziehen, oder?
D.h., also ein Z170er Chipsatz oder so.
Overclocking kommt allerdings nicht Frage.

Was meint ihr, welche Kombi bezgl. Board und CPU käme damit in Frage?

Gruß
Luelli
 
Zurück
Oben