Upgrade für Spiele PC (Civilization 6)

seventh_son

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
73
Hallo,

ich habe einen älteren Nur-Spiele-PC und würde ihn gerne so upgraden, dass ich Civilization 6 problemlos spielen kann und der PC für ähnliche Spiele - also eher nicht so grafiklastige Spiele wie Strategie und Rollenspiele - halbwegs zukunftssicher ist.

Folgendes ist aktuell verbaut:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ mit 3.11 GHz
ASUS M3A78 PRO AM2+ Mainboard
2 MB RAM
AMD Radeon HD 6800
Windows 7 64 Bit
Netzteil ist ein 450W von Corsair.

Empfohlen für Civ6 ist:

2GB AMD 7970 oder nVidia 770 oder größer
Fourth Generation Intel Core i5 2.5 Ghz oder AMD FX8350 4.0 Ghz oder größer
8 GB RAM

Minimum für Civ6 ist:
1 GB AMD 5570 oder nVidia 450
Intel Core i3 2.5 Ghz oder AMD Phenom II 2.6 Ghz oder größer
4 GB RAM

Da ich ungefähr 5 Jahre hinterherhinkte, macht es denke ich keinen Sinn einen Phenom II für dem AM2+ Sockel zu besorgen (vermutlich dann gebraucht) und das RAM zu vergrößern.
Es wird also wohl auf neues Mainboard + CPU + RAM hinauslaufen. Grafikkarte würde ich wohl erstmal behalten.

Was denkt ihr darüber und könnt ihr mir eine Kaufempfehlung geben? Ich möchte erstmal kein Preislimit vorgeben, will aber keine Highend-Komponenten verbauen, sondern solche aus dem mittleren bis oberen Mittelfeld.

Danke schonmal.

7th.
 
Da seid ihr ja auf einer Linie ;-)

Das Board ist aber für DDR4-2133 ausgelegt, oder (wegen der RAM-Empfehlung)?
 
Richtig, mehr kann die CPU auch nicht verarbeiten, passt also. Der von Tazzman kostet 86€, also fast 15€. Würde da eher den G.Skill nehmen und vom gesparten Geld vielleicht noch einen Ben Nevis Kühler.
 
Was meinst du mit "mehr kann die CPU auch nicht verarbeiten"?

Schneller RAM kann heutzutage durchaus etwas bringen, gerade in CPU limitierten Szenen.

Sh. hier: https://www.youtube.com/watch?v=2ZxZiksWtRQ

Der 6600k ist nicht viel teurer, lässt sich dazu noch übertakten. Dazu ein Z170 Mainboard und schnellen Ram, dürfte für ein paar Jahre reichen.

Keine neue Grafikkarte dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
seventh_son schrieb:
Grafikkarte würde ich wohl erstmal behalten.
Wird wohl erstmal behalten und getestet, kann ja dann mit neuem Budget einfach nachgerüstet werden.

coldeagle schrieb:
Was meinst du mit "mehr kann die CPU auch nicht verarbeiten"?
Die non OC Skylakes unterstützen RAM bis 2133MHz, alles andere ist OC.

coldeagle schrieb:
Der 6600k ist nicht viel teurer, lässt sich dazu noch übertakten.
CPU: 35€
Board: 40€
Kühler: 20-40€ je nach dem ob Nevis mit eingerechnet bei non OC Variante
RAM: 15€
Naja, "nicht viel" definiere ich anders. Finde 100 bis 130€ mehr schon enorm bei dem Budget wäre das sinnvoller angespart und in eine andere GPU investiert.
 
Hallo,

also es sind eher 8 Jahre, aber egal. :)

Es wäre wirklich sehr von Vorteil wenn wir von dir ein Limit haben könnten, denn dann kann wirklich erst schauen was für deinen Geldbeutel Sinn macht.

Ich würde nämlich auch die alte Graka aufgrund des mangelnden VRams austauschen, außerdem sollte eine SSD verbaut werden, darf in keinem PC fehlen.

Was ist das genau für ein Netzteil? Wird aber auch schon recht alt sein und sollte dann eventuell auch mal getauscht werden.

Was für ein Gehäuse ist vorhanden?
 
Danke für alle Vorschläge.
Mit dem 6500er Setup liegen wir schon bei 400 Euro. Drüber will ich definitiv nicht gehen. Würde mir dann lieber noch einen Vorschlag bei 300-350 Euro anschauen.

Gruß
7th
Ergänzung ()

Also ich würde wie gesagt im Moment nicht über die 400 Euro gehen wollen, eher drunter. Die letzte Aufrüstung war vor 6 Jahren und lag auch in dem Preisrahmen.
Deshalb kommt ein Austausch von Grafikkarte und Netzteil zusätzlich nicht in Frage im Moment. Würde ich dann eher nachrüsten wenn dann wirklich mal ein Spiel mit der Karte nicht mehr klar kommt. Aber ich spiele selten aktuelle Titel und nichts in Richtung Shooter.
 
Gleiche Teile aber anstatt des i5 6500 einen i3 6100.

Die Frage nach SSD und Gehäuse ist natürlich ebenfalls interessant.
 
Danielson schrieb:
Gleiche Teile aber anstatt des i5 6500 einen i3 6100.

Die Frage nach SSD und Gehäuse ist natürlich ebenfalls interessant.
SSD ist nicht vorhanden. Es ist ein Coolermaster Gehäuse, aber mehr kann ich dazu nicht sagen. Ist das wichtig bei den vorgeschlagenen Teilen?
 
Mainboard muss halt reinpassen. Maße davon findet man online, ausmessen kannst du es dann selbst ob in deinem Gehäuse genug Platz ist.

Eine SSD mit 250GB für Windows und die meisten Programme und das Lieblingsspiel kostet ca 70€. http://geizhals.de/?cmp=1308228&cmp=1154831&cmp=1194261
Für Spielen ist diese aber nicht so wichtig, eher für die allgemeine Performance beim Starten/Arbeiten.
 
Ich würde allerdings immer den schnellsten RAM nehmen den ich fürs Budget kriegen kann. Ist echt von Vorteil in CPU Limit Games und durch XMP auch ohne Probleme machbar. Ich selbst habe für meinen I7 3770k von 8GB DDR3 1600mhz auf 16GB DDR3 2400mhz aufgerüstet. Macht schon 5%-10% mehr FPS aus, mit schnelleren DDR4 Speicher sollte da noch ein wenig mehr Performance herausspringen.
 
Zurück
Oben