380X Nitro läuft nur noch auf 4 Zylinder

Mogli2011

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
30
Abend, habe mir heute Battlefield 1 gegönnt.Installiert, neuste Treiber rauf ( Crimson Edition 16.10.2 Hotfix) und ne Runde gezockt. Im Durchschnitt 44 Frames, Full HD Schalter auf Ultra...Hatte in der Open Beta einige mehr Frames.

Gpu Z sagte mir das Screenshot_1.jpg


Pixel Filrate, Texture Filrate, Bandwidth ist nur noch halb soviel,ebenso Gpu Clock, Memory Clock

So sollte es eigentlich aussehen: Screenshot_2.jpg


Bin zurück auf meinen alten Treiber 16.6.2 was leider das Problem nicht löste.Das Problem war auch bei einem weiteren Spiel was ich getestet habe und beim 3D Mark 11 Demo.

Bei einer Testrunde Battlefield hatte ich volle Leistung,bei der nächsten nicht mehr.Doofes Problem:(

Mein System:
Cpu Intel i5 2500 K @4.2
Motherboard Asus P8z77-V
Arbeitsspeicher 2x4 GB DDR3 2133 MHz Corsair
Grafikkarte Amd 380x Nitro
Netzteil Corsair CX 600
 
Dann schau halt mal im Crimson nach, wie da die Taktraten eingestellt sind.
Spiele/Globale Einstellungen/Global Overdrive
 
Sieht doch mit GPU Z normal aus. Default Clock ist das was die GPU leisten soll das andere was sie gerade leistet.

D.h. wenn die Graka nix zu tun hat taktet sie nicht hoch.

Was wichtiger wäre, die 2. seite von GPU Z unter Sensors.

Spiel ne runde, minimiere dann und schau was dir die Sensor werte rauswerfen.

D.h. da kannste sehen wie deine GPU Taktet(über einen gewissen zeitraum). Wenn alles normal ist siehst du da die MHz Zahl die deine karte im spiel hat die dem Default Clock entspricht. Falls irgendwas problematisch ist, z.b. Temperatur(was dir auch angezeigt wird) oder das zu wenig Strom da ist taktet sie im spiel z.b. auch nur auf 800 MHz.

Es ist halt nur eine 380X, auch wenn das Game gut optimiert ist..... da sind 44 fps auf Ultra denke ich nicht ganz übel
 
@xpxsascha

es geht darum, beide GPU-Z Screens zeigen total unterschiedliche Leistungsdaten der GPU an. Das ist das Problem. Das eine Bild zeigt 100% mehr an Rohleistung an, wie das andere.
 
@blubbsde
Ahso hab ich mich vertan,

sieht mir aber dennoch stark nach nem ausese fehler aus und nicht das da Leistung auf der strecke bleibt.

Denke wie du aber sagst das da eher gpu z fehlerhaft ausliest. Alles andere als Takt zahlen ist sehr unrealitisch bei fehlender Leistung.

Aber wie gesagt für die 380X klingen die fps in dem Settings für mich nicht wirklich schlecht.
 
Guten Morgen,

Hab die Fotos während des 3D Mark durch lief...
Gpu Z ist jetzt aktuell,

Screenshot_3.jpg

Screenshot_4.jpg
Ergänzung ()

Hab bei der Graka noch mal den Sitz aller Stecker überprüft,alle fest.
Könnte es evtl. ein Problem mit dem Netzteil sein oder dem Pci-Express, weil die Graka halt nur die Hälfte der Leistung raushaut.
Ergänzung ()

Hier nochmal Fotos beim Battlefield rocken:
Battle1.png Batlle 2.png battle 3.png
Ergänzung ()

Irgendjemand ne Idee....
 
Bist du irgendwie blind?
Deine Karte taktet nur auf 520 MHz statt auf 1040 MHz auf dein RAM taktet nur auf 50%
Das hätte dir doch mal auffallen müssen.
Schau einfach mal im WattMan was dort eingestellt wurde.
 
Nichts blind...sag ich doch sie läuft nicht voll Pulle...

Hier ein Foto vom Wattman: GPU Takt: -50 % !!!!! hab nichts geändert
wattman.png



Kann ich den Gpu-Takt einfach auf 0 % stellen,fährt er dann die normalen Taktraten
Ergänzung ()

Hab meinen Gpu Takt und den Speicher wieder per Hand angepasst...Gpu Takt wieder auf 1040 den Speicher auf 1500
Läuft:)
1.png2.png

Stellt sich die Frage warum stellt der Wattman bei einer Neuinstallation nur die halbe Power ein?
Ergänzung ()

Battlefield 1 läuft jetzt auch mit ca 64 Frames statt vorher 44,also alles wieder gut....:
 
Hast du Afterburner oder so installiert?
Vielleicht funkt das dazwischen bei ner neu installation.

Bei meiner 380x ist alles normal nach der installation auf 16.10.2 gewese,
 
ja,Afterburner ist installiert,wegen Graka-Lüfterkurve....beim nächsten Graka-treiber schaue ich zuerst mal bei dem Wattman vorbei.Hatte vorher das Problem auch noch nicht...ist ja nicht das erste Treiberupdate. Komischer Fehler.

Falls noch jemand ne Idee hat, an was es vielleicht gelegen hat,immer her damit:)
 
Sei mir nicht böse, aber kann man nicht erst mal selbst den Fehler suchen statt für alles immer Threads zu eröffnen?
Wenn man merkt meine Karte taktet nicht richtig dann schaut man eben mal was im WattMan so eingestellt wurde und schon hättest du den Fehler schnell selbst gefunden.

Wenn man alles überprüft hat kann man immer noch einen Thread auf machen, und wenn ich den Fehler nach 10 Sekunden Thread lesen gefunden habe, wäre dir das sicherlich auch gelungen.
 
Zurück
Oben